Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Transitionen im Jugend- und jungen Erwachsenenalter (eBook)

Ergebnisse der Schweizer Längsschnittstudie TREE
CHF 30.60
Verlag: Seismo Verlag
ISBN: 978-3-03777-711-4
GTIN: 9783037777114
Einband: PDF
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
+ -

Nach dem ersten, 2011 erschienenen Band versammelt der vorliegende zweite wiederum eine Auswahl von Beiträgen, die auf Analysen der Daten der Schweizer Längsschnittstudie TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) basieren. Die kritischen Übergänge im Jugend- und jungen Erwachsenenalter werden aus soziologischen, ökonomischen, psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Blickwinkeln beleuchtet. Die Beiträge widerspiegeln damit eindru?cklich das analytische und interdisziplinäre Potenzial der TREE-Daten. Thematisch steht der langfristige Einfluss der sozialen Herkunft auf Bildungs- und Erwerbsverläufe, insbesondere auf den Zugang zu höherer Bildung, im Zentrum.

Hupka-Brunner, Sandra, Dr. phil, co-head of TREE, Basel University, Institute of Sociology. Research Topics: Transition, Migration, international comparison of educational systems and their impact on educational pathways, social inequality. Meyer, Thomas, lic. phil. I, co-head of TREE, Basel University, Institute of Sociology. Research Topics: Sociology of education, school-to-work transitions. Bergman, Manfred Max, PhD, Prof., Full professor at Basel University, Institute of Sociology. Visiting professor at the Universities of Johannesburg and Witwatersrand, South Africa. Research Topics: Inequality, poverty, education and work.

*
*
*
*

Nach dem ersten, 2011 erschienenen Band versammelt der vorliegende zweite wiederum eine Auswahl von Beiträgen, die auf Analysen der Daten der Schweizer Längsschnittstudie TREE (Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) basieren. Die kritischen Übergänge im Jugend- und jungen Erwachsenenalter werden aus soziologischen, ökonomischen, psychologischen und erziehungswissenschaftlichen Blickwinkeln beleuchtet. Die Beiträge widerspiegeln damit eindru?cklich das analytische und interdisziplinäre Potenzial der TREE-Daten. Thematisch steht der langfristige Einfluss der sozialen Herkunft auf Bildungs- und Erwerbsverläufe, insbesondere auf den Zugang zu höherer Bildung, im Zentrum.

Hupka-Brunner, Sandra, Dr. phil, co-head of TREE, Basel University, Institute of Sociology. Research Topics: Transition, Migration, international comparison of educational systems and their impact on educational pathways, social inequality. Meyer, Thomas, lic. phil. I, co-head of TREE, Basel University, Institute of Sociology. Research Topics: Sociology of education, school-to-work transitions. Bergman, Manfred Max, PhD, Prof., Full professor at Basel University, Institute of Sociology. Visiting professor at the Universities of Johannesburg and Witwatersrand, South Africa. Research Topics: Inequality, poverty, education and work.

Autor Meyer, Thomas (Hrsg.) / Bergman, Manfred Max (Hrsg.) / Hupka-Brunner, Sandra (Hrsg.) / Scharenberg, Katja (Hrsg.)
Verlag Seismo Verlag
Einband PDF
Erscheinungsjahr 2017
Seitenangabe 272 S.
Ausgabekennzeichen Englisch
Masse 8'407 KB
Plattform PDF
Verlagsartikelnummer 978-3-03777-711-4

Weitere Titel von Thomas (Hrsg.) Meyer