Das Lehrwerk für die Einführungs- und Qualifikationsphase führt die grundlegende konzeptionelle Veränderung der Bände aus der Sekundarstufe I (
Floren ? Frintrop Wirtschaft-Politik
) konsequent fort.
Es orientiert sich durchgehend an den kompetenzorientierten Unterrichtsvorgaben des seit dem Schuljahr 2014/2015 geltenden Kernlehrplans für die Sekundarstufe II in Nordrhein-Westfalen für das Fach Sozialwissenschaften bzw. Sozialwissenschaften/Wirtschaft.
Didaktische Prinzipien:
Zentrale Prinzipien für die Gestaltung dieses Lehrwerks und die Bearbeitungen in den einzelnen Kapiteln sind der
konkrete Alltags- und Lebensweltbezug
und die Prinzipien der
Problemorientierung und Schülerinnen- und Schülerorientierung
, die die Relevanz der zu erarbeitenden fachwissenschaftlichen Inhalte für die Erklärung sozialer, politischer und ökonomischer Zusammenhänge transparent machen sollen.
Auf der Grundlage der gewonnenen Erkenntnisse werden konsequenterweise auch Folgen für
Handeln und Verhalten
aufgezeigt, und es wird zu
begründeten Stellungnahmen und Urteilen
aufgefordert. Dabei sind die Prinzipien der
Multiperspektivität
und
Kontroversität
selbstverständlich von großer Bedeutung.
Material und Arbeitsweisen:
In
methodisch abwechslungsreicher
Form wird zur Bearbeitung des
schülerinnen- und schülergemäßen Materials
unter Beachtung der relevanten
Operatoren
angeleitet. Dabei helfen
auch optische Kennzeichnungen
wie z. B. Piktogramme, unterschiedliche Farbgebung zur Unterscheidung des Anspruchsniveaus von Aufgaben oder Angaben zu Bearbeitungsmöglichkeiten.
Eigene
Methodenseiten
sind integraler Bestandteil in einzelnen Kapiteln.
Fachwissenschaftliche Methoden und Denkweisen
(z.B. "homo oeconomicus", Politikzyklus, Indikatorenbildung und Operationalisierung) werden auf eigenen Seiten - aber in thematische Bearbeitungen eingebettet - als
"Basiswissen"
angeboten. Gekennzeichnete Materialien zur
Vertiefung
und
Klausuren
mit den entsprechenden Erwartungshorizonten sowie unter
Webcodes
hinterlegte Hinweise komplettieren das Materialangebot.
Neben der Ausweisung der im Zusammenhang mit den einzelnen Kapiteln zu erreichenden
Kompetenzen
wird auch auf die Kompetenzbereiche des
Medienkompetenzrahmens NRW
hingewiesen.