Einer Phänomenologie des Selbstbewusstseins geht es nicht um eine Erklärung, wie und aufgrund welcher Bedingungen Selbstbewusstsein möglich ist. Ihr Ausgangspunkt ist für Lambert Wiesing vielmehr die Wirklichkeit des Phänomens selbst: Wie muss ich mir als selbstbewusstes Wesen in der Welt vorkommen? Kurz: Wie bin ich für mich? Die Antwort lautet: Ich muss mit meinem eigenen Stil in der Welt sein - mit einem Stil, der sich notwendig zwischen den Extremen eines malerischen Mit-der-Welt-verbunden-Seins und eines linearen Von-der-Welt-distanziert-Seins abspielt.
Über den Autor Lambert Wiesing
Lambert Wiesing, geboren 1963, ist Professor für Philosophie und Inhaber des Lehrstuhls für Bildtheorie und Phänomenologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Von 2005 bis 2008 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik. Im Suhrkamp Verlag hat er zuletzt veröffentlicht:
Luxus
(2015),
Das Mich der Wahrnehmung. Eine Autopsie
(stw 2171) und
Ich für mich. Phänomenologie des Selbstbewusstseins
(stw 2314).
Band 2444
Adobe Digital Editions | 2024
Band 2392
Adobe Digital Editions | 2023
Band 2256
Adobe Digital Editions | 2026
Band 2312
Adobe Digital Editions | 2025
Band 2455
Adobe Digital Editions | 2025
Band 2309
Adobe Digital Editions | 2025
Band 2450
Adobe Digital Editions | 2025
Band 2451
Adobe Digital Editions | 2025
Band 2442
Adobe Digital Editions | 2025
Band 2453
Adobe Digital Editions | 2025
Band 2441
Adobe Digital Editions | 2025
Band 2310
Adobe Digital Editions | 2025
Band 2457
Adobe Digital Editions | 2025
Band 2311
Adobe Digital Editions | 2020
Band 2405
Adobe Digital Editions | 2023
Band 2307
Adobe Digital Editions | 2020
Band 2417
Adobe Digital Editions | 2023
Band 240
Adobe Digital Editions | 2020
Band 2443
Adobe Digital Editions | 2024
Band 2439
Adobe Digital Editions | 2024
Band 2454
Adobe Digital Editions | 2024
Band 2420
Adobe Digital Editions | 2024
Band 2438
Adobe Digital Editions | 2024
Band 2419
Adobe Digital Editions | 2024