Magnesium, with a density of 1.74 g/cm², is the lightest structural metal and magnesium are increasingly chosen for weight-critical applications such as in land-based transport systems. "Magnesium Technology" substantially updates and complements existing reference sources on this key material. It assembles international contributions from seven countries covering a wide range of research programs into new alloys with the requisite property profiles, i.e., the current state of both research and technological applications of magnesium. In particular, the international team of authors covers key topics, such as: casting and wrought alloys; fabrication methods; corrosion and protection; engineering requirements and strategies, with examples from the automobile, aerospace, and consumer-goods industries, and recycling. This authoritative reference and overview addresses materials researchers as well as design engineers.
Über den Autor Horst E. (Hrsg.) Friedrich
Dr.-Ing. Horst E. Friedrich arbeitete in leitenden Industriefunktionen an neuen Fertigungstechnologien für Flugzeuge und Flugtriebwerke, anschließend als Leiter der Fahrzeug-Forschung von VW in Wolfsburg, verantwortlich für Werkstofftechnik und Fahrzeugkonzepte. 2004 ging Dr. Friedrich nach Stuttgart als Professor an die Universität für das Lehrgebiet Fahrzeugkonzepte und als Direktor des neugegründeten Institutes für Fahrzeugkonzepte des DLR, welches er aufbaute und bis 2020 leitete. Prof. Friedrich nimmt einen Lehrauftrag an der TU Berlin für Werkstoffe und Bauweisen in der Fahrzeugtechnik wahr und ist international als Berater tätig.
Dr.-Ing. Gerd Müller ist Oberingenieur am Fachgebiet Kraftfahrzeuge der Technischen Universität Berlin. Hier hat er zunächst auf dem Feld der Fahrzeugsicherheit geforscht und in diesem Bereich 2013 promoviert. Neben einer umfassenden Lehrtätigkeit zählen aktuell auch zahlreiche Themen rund um das assistierte und automatisierte Fahren zu seinen Forschungsfeldern.