Der Sammelband thematisiert Potenziale und Relevanzen digitaler Räumlichkeit für Lern-, Sozialisations- und Bildungsprozesse. Ausgehend von Überlegungen zu den medialen Bedingungen des digitalen Raums fragen die Autorinnen und Autoren nach neuen Ermöglichungsräumen für Bildung und medienpädagogischen Perspektiven: Was zeichnet pädagogische Prozesse unter den Bedingungen digitaler Räumlichkeit in qualitativer Hinsicht aus? Wie kann der digitale Raum didaktisch genutzt werden? Welche Implikationen sind aus den Besonderheiten des digitalen Raums für die Mediendidaktik und für die Vermittlung von Medienkompetenz ableitbar?
Inhalt
- Überlegungen zum spatial turn und konzeptionelle Grundlagen
- Erfahrungs-, Nutzungs- und Aneignungsformen des digitalen Raums
- Didaktische Potenziale des digitalen Raums
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aus dem Bereich Medienpädagogik, Mediendidaktik, Medienwissenschaft, Pädagogische Anthropologie und Schulpädagogik
- Medienpädagogisch tätige Lehrerinnen und Lehrer
Die Herausgeber
Prof. Dr. Manuela Pietraß, Universität der Bundeswehr München, Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung
Prof. Dr. Johannes Fromme, Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung
Prof. Dr. Petra Grell, Universität Darmstadt, Medienpädagogik
Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur
Über den Autor Manuela (Hrsg.) Pietraß
Prof. Dr. Manuela Pietraß, Universität der Bundeswehr München, Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung Prof. Dr. Johannes Fromme, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung Prof. Dr. Petra Grell, Technische Universität Darmstadt, Medienpädagogik Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur
Kartonierter Einband (Kt) | 2007
Kartonierter Einband (Kt) | 2017
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Kartonierter Einband (Kt) | 2001
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Band 20
Fester Einband | 2024
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Kartonierter Einband (Kt) | 2016