Leitbilder ,guter' Kindheit weisen Fach- und Lehrkräften, Eltern und Kindern spezifische Aufgaben zu. Im Fokus stehen die Handlungsweisen und Perspektiven dieser Akteure angesichts ungleicher Bildungschancen.
Kindheit ist ein soziales Phänomen und ein historisch variables normatives Muster. An diesem Muster orientieren sich Handlungen und Entscheidungen in Bezug auf einzelne Kinder und auf Kindheit als Institution. Muster und Bedingungen "guter" Kindheit werden in verschiedenen sozialen Feldern und Konstellationen hervorgebracht, verändert, gefestigt, aber auch in Frage gestellt. Vorstellungen einer »guten« Kindheit sind dabei sozial umkämpft. Der Band zeigt dies anhand der Forschung und den öffentlichen Diskussionslinien zu den Themen Wohlbefinden, Kindeswohl und Ungleichheit auf.
Über den Autor Tanja (Hrsg.) Betz
Dr. Tanja Betz ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.Dr. Tobias Feldhoff ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.Dr. Petra Bauer ist Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft an der Eberhard Karl Universität Tübingen
Dr. Uwe Schmidt ist Professor am Institut für Soziologie an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.
Dr. Bernhard Schmidt-Hertha ist Professor am Fachbereich Pädagogik und Rehabilitation an der Ludwig Maximilians Universität München.