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Bindungsstörungen (eBook)

CHF 34.00
ISBN: 978-3-8444-2732-5
GTIN: 9783844427325
Einband: Adobe Digital Editions
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
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Das Konstrukt der Bindungsstörungen umfasst laut den gängigen Klassifikationssystemen eine heterogene Gruppe von Auffälligkeiten der sozialen Funktionen und des Beziehungsverhaltens bei Kindern. Diese entwickeln sich als Folge länger anhaltender vernachlässigender Umgebungsbedingungen, zu denen u.a. Vernachlässigung, Misshandlung oder auch ein häufiger Wechsel der Bezugspersonen gehört. Damit unterscheiden sich die Bindungsstörungen insofern von anderen Störungen, dass bereits in der klassifikatorischen Definition ein ätiologischer Faktor enthalten ist. Der Leitfaden stellt praxisorientiert das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei Bindungsstörungen im Kindesalter dar. Aufbauend auf dem aktuellen Stand der Forschung werden Leitlinien zur Diagnostik, Verlaufskontrolle, Behandlungsindikation und Therapie dieser Störungen formuliert und ihre Umsetzung in die klinische Praxis dargestellt. Durch die Bereitstellung zahlreicher Materialien für den diagnostischen und therapeutischen Prozess, inkl. der Arbeit mit Eltern, sowie unterschiedlicher Fallbeispiele soll die Umsetzung der Leitlinien im klinischen Alltag erleichtert werden.

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Das Konstrukt der Bindungsstörungen umfasst laut den gängigen Klassifikationssystemen eine heterogene Gruppe von Auffälligkeiten der sozialen Funktionen und des Beziehungsverhaltens bei Kindern. Diese entwickeln sich als Folge länger anhaltender vernachlässigender Umgebungsbedingungen, zu denen u.a. Vernachlässigung, Misshandlung oder auch ein häufiger Wechsel der Bezugspersonen gehört. Damit unterscheiden sich die Bindungsstörungen insofern von anderen Störungen, dass bereits in der klassifikatorischen Definition ein ätiologischer Faktor enthalten ist. Der Leitfaden stellt praxisorientiert das diagnostische und therapeutische Vorgehen bei Bindungsstörungen im Kindesalter dar. Aufbauend auf dem aktuellen Stand der Forschung werden Leitlinien zur Diagnostik, Verlaufskontrolle, Behandlungsindikation und Therapie dieser Störungen formuliert und ihre Umsetzung in die klinische Praxis dargestellt. Durch die Bereitstellung zahlreicher Materialien für den diagnostischen und therapeutischen Prozess, inkl. der Arbeit mit Eltern, sowie unterschiedlicher Fallbeispiele soll die Umsetzung der Leitlinien im klinischen Alltag erleichtert werden.

Autor Bolten, Margarete / Schanz, Christian Günter / Equit, Monika
Verlag Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Einband Adobe Digital Editions
Erscheinungsjahr 2021
Seitenangabe 179 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse 6'477 KB
Auflage 21001 A. 1. Auflage 2021
Plattform EPUB
Reihe Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie

Über den Autor Margarete Bolten

PD Dr. rer. nat. Dipl. Psych. Margarete Bolten, MAS in kognitiver Verhaltenstherapie, ist an den Universitären Psychiatrischen Kliniken, Klinik für Kinder und Jugendliche (UPKKJ) in Basel und dem Universitätskinderspital beider Basel (UKBB) tätig. Neben ihrer klinischen Arbeit forscht sie zum Einfluss der Eltern-Kind-Interaktion auf die Entstehung von Verhaltensstörungen im frühen Kindesalter. Dr. med. Corinne Légeret ist Kinder- und Jugendärztin mit dem Subspezialitäten-Titel der pädiatrischen Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung der FMH Schweiz. Sie arbeitet als Oberärztin in der gastroenterologischen Abteilung am Universitätskinderspital beider Basel (UKBB) mit einem besonderen Interesse an klinischer Ernährung. 

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