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Nachfrage nach ausfallbedrohten Versicherungsverträgen und optimales Risikomanagement von Versicherungsunternehmen (eBook)

Eine experimentelle Untersuchung
CHF 60.50
ISBN: 978-3-86298-151-9
GTIN: 9783862981519
Einband: PDF
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
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Die 3. Säule von Solvency II enthält u.a. erweiterte Offenlegungsvorschriften hinsichtlich der Solvenz- und Finanzlage von Versicherungsunternehmen zur Förderung von Markttrans­parenz und Marktdisziplin. Die Kontrolle durch den Markt soll bewirken, dass Versicherungsnehmer aufgrund ihrer verbesserten Informationslage stärker als bisher Einfluss auf die Risikopolitik von Versicherungsunternehmen ausüben, d.h. eine auf Sicherheit ausgerichtete Risikopolitik in ihrer Kaufentscheidung honorieren und risikoreiches Verhalten von Versicherungsunternehmen entsprechend bestrafen. Kann jedoch durch erweiterte Transparenz mehr Marktdisziplin erreicht werden? Und wie reagieren Konsumenten auf die Information, dass Versicherungsverträge, die zur Verbesserung der eigenen Risikoposition erworben werden, selbst mit einem Ausfallrisiko behaftet sind? Der Titel widmet sich der umfassenden Analyse der Reaktionen der Versicherungsnehmer auf ausfallbedrohte Versicherungsverträge. Dabei werden verschiedene Einflussfaktoren (z.B. Darstellung des Ausfallrisikos, Ausfallgrund, Marktsituation, Persönlichkeits­merkmale) auf die Versicherungsnachfrage anhand verschiedener experi­menteller Studien untersucht. Darüber hinaus wird aus theoretischer Sicht der Frage nachgegangen, welche Konsequenzen die zu beobachtenden Versicherungs­nehmer­reaktionen auf ausfall­bedrohte Versicherungs­verträge für die optimale Risikopolitik von Versicherungs­unter­nehmen, speziell für die Festlegung eines optimalen Sicherheitsniveaus, haben. Vor dem Hintergrund von Solvency II bietet das Buch einen Einblick, in welcher Art und Weise das Ausfallrisiko von Versicherungsverträgen als möglicher Bestandteil der Produktpolitik an die Konsumenten kommuniziert werden sollte. Des Weiteren ergeben sich Anhaltspunkte, welchem Nachfrage­verhalten Versicherungsunternehmen zukünftig aufgrund einer erhöhten Risikotransparenz ausgesetzt sein könnten.

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Die 3. Säule von Solvency II enthält u.a. erweiterte Offenlegungsvorschriften hinsichtlich der Solvenz- und Finanzlage von Versicherungsunternehmen zur Förderung von Markttrans­parenz und Marktdisziplin. Die Kontrolle durch den Markt soll bewirken, dass Versicherungsnehmer aufgrund ihrer verbesserten Informationslage stärker als bisher Einfluss auf die Risikopolitik von Versicherungsunternehmen ausüben, d.h. eine auf Sicherheit ausgerichtete Risikopolitik in ihrer Kaufentscheidung honorieren und risikoreiches Verhalten von Versicherungsunternehmen entsprechend bestrafen. Kann jedoch durch erweiterte Transparenz mehr Marktdisziplin erreicht werden? Und wie reagieren Konsumenten auf die Information, dass Versicherungsverträge, die zur Verbesserung der eigenen Risikoposition erworben werden, selbst mit einem Ausfallrisiko behaftet sind? Der Titel widmet sich der umfassenden Analyse der Reaktionen der Versicherungsnehmer auf ausfallbedrohte Versicherungsverträge. Dabei werden verschiedene Einflussfaktoren (z.B. Darstellung des Ausfallrisikos, Ausfallgrund, Marktsituation, Persönlichkeits­merkmale) auf die Versicherungsnachfrage anhand verschiedener experi­menteller Studien untersucht. Darüber hinaus wird aus theoretischer Sicht der Frage nachgegangen, welche Konsequenzen die zu beobachtenden Versicherungs­nehmer­reaktionen auf ausfall­bedrohte Versicherungs­verträge für die optimale Risikopolitik von Versicherungs­unter­nehmen, speziell für die Festlegung eines optimalen Sicherheitsniveaus, haben. Vor dem Hintergrund von Solvency II bietet das Buch einen Einblick, in welcher Art und Weise das Ausfallrisiko von Versicherungsverträgen als möglicher Bestandteil der Produktpolitik an die Konsumenten kommuniziert werden sollte. Des Weiteren ergeben sich Anhaltspunkte, welchem Nachfrage­verhalten Versicherungsunternehmen zukünftig aufgrund einer erhöhten Risikotransparenz ausgesetzt sein könnten.

Autor Zimmer, Anja / Armbrüster, Christian (Hrsg.) / Baumann, Horst (Hrsg.) / Gründl, Helmut (Hrsg.) / Schirmer, Helmut (Hrsg.) / Schwintowski, Hans P (Hrsg.) / Z, Wolfgang (Hrsg.)
Verlag Verlag Versicherungswirtschaft
Einband PDF
Erscheinungsjahr 2010
Seitenangabe 289 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Auflage 1. Auflage
Plattform PDF

Über den Autor Anja Zimmer

Anja Zimmer, geb. 1968 in Lich/ Oberhessen, studierte Germanistik und Theologie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Ihre Magisterarbeit verfasste sie zu dem Thema Der Wandel des Frauenbildes im Märchen. In ihrem 2002 gegründeten Verlag veröffentlicht sie historische Tatsachenromane, Märchenbücher und Bücher in Oberhessischer Mundart. * Mitternachtsblüten - Das Leben der Anna von Hessen * Auf dass wir klug werden - Das Leben der Herzogin Elisabeth zu Sachsen, Teil 1 * Ein Paradies, gebaut auf Sand - Das Leben der Herzogin Elisabeth zu Sachsen, Teil 2 * Ich habe Licht gebracht - Louise Otto, eine deutsche Revolutionärin * Hoffnung aus Papier - Ein Nachkriegsroman Heute lebt sie in der Nähe von Köln und ist auf Lesungen in ganz Deutschland unterwegs. Das gesamte Sortiment, Termine, Textproben und Filme finden Sie unter: Frauenzimmer-Verlag.de

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