Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Automatisiertes Fahren 2024 (eBook)

Engineering Level X
CHF 132.00
ISBN: 978-3-658-45196-7
GTIN: 9783658451967
Einband: PDF
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
+ -

Automatisiertes Fahren hilft Unfälle zu vermeiden. KI-unterstützte Roboter­autos sind aber auch Grundlage für daten­getriebene Geschäfts­modelle der OEMs. Konzepte zukünftiger Mobilitäts­lösungen müssen aus der Perspektive der Nutzer, der urbanen sowie der ländlichen Region und zielführender Geschäfts­modelle entwickelt werden, um erfolgreich zu sein. Im Fokus stehen dabei Verkehrs­sicherheit und Leistungs­fähigkeit ebenso wie ökologische, ökonomische und soziale Nach­haltigkeit. Die internationale Konferenz "Automatisiertes Fahren" widmet sich als Informations- und Kommunikations­plattform den zentralen Aspekten des Mobilitäts­wandels.

Um die zentralen Heraus­forderungen künftiger ADAS-Systeme zu erfüllen, müssen Bereiche wie Sensor­fusion, Rechner­technik, KI oder V2X-Kommunikation optimiert werden, um die dafür notwendigen System-of-Systems-Architekturen entwickeln zu können. Die seit Jahren etablierte internationale ATZlive-Fachkonferenz "Automatisiertes Fahren" wird daher um die Themen DevOps, Tooling, Algorithmen­entwicklung, Program­mierung sowie SDW und E/E-Architektur erweitert.

ADAS-Systeme werden fortlaufend weiterentwickelt, um Nutzerinnen und Nutzer nachhaltig zu unterstützen. Dabei ist es wichtig, sowohl die Verkehrs­sicherheit zu steigern als auch die Verfügbarkeit zu verbessern sowie die Akzeptanz der Systeme im Markt zu erreichen.

Dafür müssen Bereiche wie Sensorfunktion, Umfeld­modellierung, Situations­prädiktion, Trajektoren­planung und Entscheidungs­findung auf der einen Seite und die Rechner­technik und die V2X-Kommunikation auf der anderen Seite - unterstützt durch KI - optimiert werden, um die dafür notwendigen System-of-Systems-Architek­turen entwickeln zu können.  

Die 9. Internationale ATZ-Tagung "Automatisiertes Fahren" ist ein Forum für Entwicklungs­methodik, Technologie­stacks und Security. Sie steht für Engineering AVF Level 2X und diskutiert Engineering und Technologien für das automatisierte Fahren ab Level 2+.

 

Dr. Alexander Heintzel is editor-in-chief of the magazines ATZ, MTZ and ATZelektronik.


*
*
*
*

Automatisiertes Fahren hilft Unfälle zu vermeiden. KI-unterstützte Roboter­autos sind aber auch Grundlage für daten­getriebene Geschäfts­modelle der OEMs. Konzepte zukünftiger Mobilitäts­lösungen müssen aus der Perspektive der Nutzer, der urbanen sowie der ländlichen Region und zielführender Geschäfts­modelle entwickelt werden, um erfolgreich zu sein. Im Fokus stehen dabei Verkehrs­sicherheit und Leistungs­fähigkeit ebenso wie ökologische, ökonomische und soziale Nach­haltigkeit. Die internationale Konferenz "Automatisiertes Fahren" widmet sich als Informations- und Kommunikations­plattform den zentralen Aspekten des Mobilitäts­wandels.

Um die zentralen Heraus­forderungen künftiger ADAS-Systeme zu erfüllen, müssen Bereiche wie Sensor­fusion, Rechner­technik, KI oder V2X-Kommunikation optimiert werden, um die dafür notwendigen System-of-Systems-Architekturen entwickeln zu können. Die seit Jahren etablierte internationale ATZlive-Fachkonferenz "Automatisiertes Fahren" wird daher um die Themen DevOps, Tooling, Algorithmen­entwicklung, Program­mierung sowie SDW und E/E-Architektur erweitert.

ADAS-Systeme werden fortlaufend weiterentwickelt, um Nutzerinnen und Nutzer nachhaltig zu unterstützen. Dabei ist es wichtig, sowohl die Verkehrs­sicherheit zu steigern als auch die Verfügbarkeit zu verbessern sowie die Akzeptanz der Systeme im Markt zu erreichen.

Dafür müssen Bereiche wie Sensorfunktion, Umfeld­modellierung, Situations­prädiktion, Trajektoren­planung und Entscheidungs­findung auf der einen Seite und die Rechner­technik und die V2X-Kommunikation auf der anderen Seite - unterstützt durch KI - optimiert werden, um die dafür notwendigen System-of-Systems-Architek­turen entwickeln zu können.  

Die 9. Internationale ATZ-Tagung "Automatisiertes Fahren" ist ein Forum für Entwicklungs­methodik, Technologie­stacks und Security. Sie steht für Engineering AVF Level 2X und diskutiert Engineering und Technologien für das automatisierte Fahren ab Level 2+.

 

Dr. Alexander Heintzel is editor-in-chief of the magazines ATZ, MTZ and ATZelektronik.


Autor Heintzel, Alexander (Hrsg.)
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Einband PDF
Erscheinungsjahr 2024
Seitenangabe 269 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen XVIII, 269 S. 163 Abbildungen, 150 Abbildungen in Farbe.
Masse 24'034 KB
Auflage 24001 A. 2024
Plattform PDF
Reihe Proceedings

Über den Autor Alexander (Hrsg.) Heintzel

Dr. Alexander Heintzel is editor-in-chief of the magazines ATZ, MTZ and ATZelektronik.

Weitere Titel von Alexander (Hrsg.) Heintzel

Alle Bände der Reihe "Proceedings"