Das Arbeitsheft mit integrierten Lernsituationen zum Schülerband 2 (978-3-427-61496-8):
Lernsituationen:
Jede Lernsituation beginnt mit einer praxisnahen betrieblichen Situation und enthält weitere Materialien und Hinweise als Ergänzung. Abgerundet werden diese Materialien durch Arbeitsaufträge, die die Schülerinnen und Schüler gekonnt bei der Bearbeitung und Vertiefung der Lernsituationen unterstützen.
Arbeitsheft:
Zur Vertiefung des Wissens ist die Zusammenarbeit von Schülerband und Arbeitsheft sehr empfehlenswert. Die Arbeitshefte enthalten zahlreiche und vielfältige Aufgabenstellungen.
Zu diesem Arbeitsheft sind Lehrermaterialien als Download separat erhältlich.
Ein passendes Arbeitsheft sowie Lösungen sind separat erhältlich.
Aufgabensammlung zum Schülerband "Berufsfeld Metall Industriemechanik - Grund- und Fachwissen" (B-55407, 10. Auflage).
Dieses Lehrwerk wendet sich an Studierende an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik. Es umfasst die Grundlagen der Ausbildung zur Erzieherin/ zum Erzieher sowie vieler Bachelor-Studiengänge zur Bildung und Erziehung in Kindheit und Jugend.
Aufbau und Inhalt entsprechen den sechs Lernfeldern des länderübergreifenden Lehrplans. Dabei werden Querschnittsaufgaben in allen Lernfeldern berücksichtigt. Das Buch befähigt die Lernenden, die Entwickungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in sozialpädagogischen Einrichtungen professionell zu begleiten, zu unterstützen und den jeweiligen Bildungsauftrag zu erfüllen. Es umfasst alle Berufs- und Handlungsfelder von Erzieher/-innen von unter Dreijährigen, drei- bis sechsjährigen Kindern sowie in Einrichtungen für ältere Kinder und Jugendliche, z.B. im Rahmen der Freizeitpädagogik, der Schulkindbetreuung oder in Heimen.
Aus dem Inhalt, u.a.:
Arbeitsheft zum Titel "Sprache in der Sozialpädagogik" (978-3-427-04610-3). Das Arbeitsheft beinhaltet zusätzliche Methoden, Aufgaben und Texte.
Lösungsband zu den "Stofftelegrammen Kauffrau/-mann im Einzelhandel Teil 2" (2. Auflage)
Das Lernpaket für die Grund- und Fachbildung (Lernfelder 1 bis 13) für den Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker/-innen behandelt den gesamten Unterrichtsstoff in einem Gesamtband und bietet passende Lernsituationen und Übungsaufgaben.
Das Lehrbuch
Ein Aufgabenband mit Lernsituationen und Übungen sowie Unterrichtsbegleitmaterial sind separat erhältlich.
Zu diesem Titel passende Lösungen und Begleitmaterialien finden Sie unter "Andere Artikel dieser Reihe".
Die Lernsituationen entwickeln sich aus vier Lernfeldern:
Aufgrund der zahlreichen praxisbezogenen Beispiele und Bearbeitungsvorschläge bietet das Buch auch sozialpädagogischen Fachkräften, die bereits berufstätig sind, Anregungen und Reflexionshilfen für die Arbeit mit Kindern, insbesondere unter drei Jahren.
Neuauflage 2022
Passendes Arbeitsheft zum Schülerband "Lernbausteine 1-3 Sozialkunde/Wirtschaftslehre" für Berufliche Schulen in Rheinland-Pfalz (978-3-427-02239-8, 8. Auflage).
Lösungen sind separat erhältlich:
Kreatives Handeln eröffnet Möglichkeiten der Selbstverwirklichung im schöpferischen und experimentierenden Umgang mit Materialien. In diesem Sinne bietet dieses Buch viele kreative, gestalterische Anregungen und Vorschläge für Erzieher/-innen, Kinderpfleger/-innen oder Sozialassistent/-innen. Ausgehend von den eigenen Vorerfahrungen im bildnerischen Bereich werden u.a. folgende Themen behandelt:
Informationen zum Lehrplan
verzichtet in den Lernbausteinen auf eine konkrete inhaltliche Orientierung, sondern führt die zu vermittelnden Kompetenzen auf (mit Inhaltsvorschlägen)
bei einigen Lernbausteinen wurden die Inhalte gebündelt:
der Basislernbaustein bleibt wie gehabt (für BF I), allerdings neu mit dem inhaltlichen Zusatz "Chancen und Risiken sozialer Netzwerke reflektieren"
Lernbaustein 1 wird zu Lernbaustein 2 (für BF II und BS/HBF)
Lernbaustein 2 wird zu Lernbaustein 3 (für BF II und BS/HBF)
Lernbaustein 3 und Lernbaustein "Wirtschaftslehre" werden zu Lernbaustein 1(für BS/HBF)
Lernbaustein 4 wird zu Lernbaustein 6 (für BOS II)
Lernbaustein 5 wird zu Lernbaustein 4 (für BOS I, FOS, DBOS/FHRU)
NEU: Es gibt einen neuen Lernbaustein 5 (für BOS I, FOS, DBOS/FHRU) mit inhaltlicher Neuorientierung: anstelle der Demokratietheorie steht die Analyse des politischen Systems der BRD aus historischer Perspektive sowie ein Vergleich mit den Vorläufersystemen im Vordergrund
Lernbausteine 6 und 7 werden zusammengefasst zu Lernbaustein 7 (BOS II)
Informationen zur Lehrbuchreihe
Diese Lehrbuchreihe entspricht nicht nur in Aufbau und Struktur exakt den neuen Lehrplanvorgaben, sondern trägt außerdem dazu bei, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge und Sachverhalte zu kennen, zu verstehen und zu beurteilen. Besonders hervorzuheben sind neben den übersichtlichen grafischen Darstellungen vor allem die lebensnahen Situationen, die an der Lebenswelt der Schüler/-innen ausgerichtet sind.
Die Reihe besteht aus
Zu den Schülerbänden stehen jeweils Biboxen in unterschiedlichen Lizenzformen zur Verfügung.
Basislernbaustein (Arbeitsheft) für die BF I
Die Kindertagespflege befindet sich im Aufbruch. Neue Herausforderungen und Ansprüche kommen sowohl auf erfahrene Praktiker/-innen als auch auf Berufseinsteiger/-innen zu.
Sie möchten sich zur Tagespflegeperson qualifizieren? Oder Sie sind bereits eine erfahrene Fachkraft und suchen ein qualifiziertes Buch, das übersichtlich und umfassend alle relevanten Aspekte zur Tagespflege behandelt?
Das Lehrbuch Kindertagespflege sammelt und strukturiert das für die Praxis von Tagesmüttern und -vätern unentbehrliche Fachwissen. Die Autor/-innen greifen unverzichtbare Themen aus Wissenschaft und Forschung auf. Sie geben Tipps und Hinweise für den Alltag in der Tagespflegefamilie und widmen der Freiberuflichkeit ein eigenes Kapitel. Die Inhalte orientieren sich am Curriculum des DJI zur "Qualifizierung in der Kindertagespflege".
Aus dem Inhalt:
Arbeitsheft zum Schülerband "Basistrainer Mathe für Berufsfachschulen in Nordrhein-Westfalen - Fachrichtung Technik/Naturwissenschaften" (ISBN: 978-3-427-48447-9, 1. Auflage 2018).
Die handlungsorientierte Reihe ist nach dem Rahmenlehrplan für die Fachschule für Wirtschaft konzipiert und vermittelt berufliche Handlungskompetenz. In ihrer Kompendienfunktion dient sie als Wissensspeicher zur Abdeckung der curricularen Vorgaben und bietet eine erwachsenengerechte Didaktik und Methodik. Die Lernfelder werden anhand von Lernsituationen erarbeitet.
Die zu diesem Titel passenden Lösungen und Begleitmaterialien finden Sie unter "Andere Artikel dieser Reihe".
Ein Lehrerhandbuch ist separat erhältlich:
Alle Inhalte des neuen Lehrplans für die Höhere Berufsfachschule in NRW werden mit dem bekannten und bewährten Männel-Konzept vermittelt. Die ins Buchkonzept integrierten "Kompetenz-Quadrate" kennzeichnen deutlich die Zuordnung von Aufgaben und Inhalten zu den Kompetenzkategorien. Das Buch deckt alle zu den Anforderungssituationen genannten Themenbereiche (Stochastik, Analysis, Lineare Algebra) ab und setzt die vom neuen Bildungsplan geforderte Kompetenzorientierung gezielt um.
Konzept:
Das Didaiktische Konzept verwendet klassische Elemente der mathematischen Didaktik (Wissensvermittlung, Beispiele mit Lösungen, Übungsaufgaben), egänzt um die Vertiefung der vom Lehrplan geforderten Kompetenzbereiche Wissen, Fertigkeiten, Selbstständigkeit und Sozialkompetenz.
Lösungen sind separat erhältlich:
Nach bisherigem Lehrplan:
Die Reihe ist entsprechend dem auslaufenden Lehrplan für Sozialkunde und Wirtschaftslehre in Rheinland-Pfalz nach dem Lernbaustein-Konzept gestaltet und deckt alle Formen der beruflichen Bildung ab. Die Bücher folgen einem einheitlichen Kapitelaufbau: Einstiegsfragen, ansprechend visualisierte Informationstexte, zahlreiche Erarbeitungsfragen. Sie ermöglichen sowohl aktives Lernen im Unterricht als auch die selbstständige Prüfungsvorbereitung zu Hause.
Ein Lehrerhandbuch ist separat erhältlich:
Ein Arbeitsheft sowie dazugehörige Lösungen sind separat erhältlich. Weitere Informationen unter Bestell-Nr. 01063, 6. Auflage.
Informationen zum Lehrplan
verzichtet in den Lernbausteinen auf eine konkrete inhaltliche Orientierung, sondern führt die zu vermittelnden Kompetenzen auf (mit Inhaltsvorschlägen)
bei einigen Lernbausteinen wurden die Inhalte gebündelt:
der Basislernbaustein bleibt wie gehabt (für BF I), allerdings neu mit dem inhaltlichen Zusatz "Chancen und Risiken sozialer Netzwerke reflektieren"
Lernbaustein 1 wird zu Lernbaustein 2 (für BF II und BS/HBF)
Lernbaustein 2 wird zu Lernbaustein 3 (für BF II und BS/HBF)
Lernbaustein 3 und Lernbaustein "Wirtschaftslehre" werden zu Lernbaustein 1(für BS/HBF)
Lernbaustein 4 wird zu Lernbaustein 6 (für BOS II)
Lernbaustein 5 wird zu Lernbaustein 4 (für BOS I, FOS, DBOS/FHRU)
NEU: Es gibt einen neuen Lernbaustein 5 (für BOS I, FOS, DBOS/FHRU) mit inhaltlicher Neuorientierung: anstelle der Demokratietheorie steht die Analyse des politischen Systems der BRD aus historischer Perspektive sowie ein Vergleich mit den Vorläufersystemen im Vordergrund
Lernbausteine 6 und 7 werden zusammengefasst zu Lernbaustein 7 (BOS II)
Informationen zur Lehrbuchreihe
Diese Lehrbuchreihe entspricht nicht nur in Aufbau und Struktur exakt den neuen Lehrplanvorgaben, sondern trägt außerdem dazu bei, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge und Sachverhalte zu kennen, zu verstehen und zu beurteilen. Besonders hervorzuheben sind neben den übersichtlichen grafischen Darstellungen vor allem die lebensnahen Situationen, die an der Lebenswelt der Schüler/-innen ausgerichtet sind.
Die Reihe besteht aus
Zu den Schülerbänden stehen jeweils Biboxen in unterschiedlichen Lizenzformen zur Verfügung.
Lernbausteine 1-3 (Schülerband) für die BF II und die BS/HBF
Lösungen zum Schülerband 978-3-427-55103-4 (15.Auflage 2023)
Bitte beachten: Diese Lösungen beinhalten Lösungsvorschläge, da die Lösungen unterschiedlich ausfallen können.
In "Zukunft Elektrotechnik" haben Sie alles zur Hand, was Sie für einen spannenden und entspannten Elektrotechnik-Unterricht brauchen:
- ein kompaktes, gedrucktes Lehrwerk
- eine umfangreich befüllte BiBox mit fertigen Unterrichtsplänen für die Lehrkraft und dazu passenden Aufgaben- und Arbeitsmaterialien für die Lernenden.
Die Reihe besteht aus dem Grundstufenangebot für die Lernfelder 1-4 sowie jeweils einem Fachstufenangebot für elektrotechnische Ausbildungsberufe:
Ein gemeinsames Handbuch für die Lernfelder 1-13 rundet das Angebot ab.
Ein Lehrerhandbuch ist separat erhältlich:
Ein passendes Arbeitsheft sowie dazugehörige Lösungen sind separat erhältlich. Weitere Informationen unter Bestell-Nr. 20100, 2. Auflage.
Dieser Band orientiert sich konzeptionell an den Lernfeldern des länderübergreifenden Lehrplans für Erzieherinnen und Erzieher. Er verbindet spieltheoretisches Basiswissen mit fachpraktischen Beispielen. Neben der Vermittlung der Bedeutung des Spiels im Kindesalter werden unterschiedliche Spieltheorien und -formen erläutert.
Praxisorientierte Lernsituationen zu Beginn und weiterführende Vertiefungsaufgaben am Ende der Kapitel ermöglichen das selbstständige Erarbeiten der theoretischen Inhalte. Durch zahlreiche und abwechslungsreiche Spielanregungen sowie vielfältige Schaubilder und Fotos werden die theoretischen und praktisch-orientierten Spielinhalte unterstützt.
Neben einer grundsätzlichen Überarbeitung und Aktualisierung bzw. Erweiterung finden sich Neuerungen dieser Auflage insbesondere in den Bereichen:
Warum die Autorinnen Frau vom Wege und Frau Wessel dieses Lehrwerk empfehlen?
"Wir empfehlen dieses Lehrwerk, weil die Aussagen zur Entwicklung des kindlichen Spiels und seine nachhaltige Bedeutung für das Kind kompakt wie anschaulich dargestellt werden, wobei die berufliche Anbindung eine zentrale Rolle einnimmt. Ergänzung finden die Angaben im kleinen Spiele-Lexikon."
Das Lehrwerk für den Assistenz- und Helferbereich deckt alle Inhalte der Ausbildung ab.
Es eignet sich für den Einsatz im fachpraktischen und fachtheoretischen Unterricht, insbesondere für den Bereich "Sozialpädagogik und Sozialpflege". Entspricht den Richtlinien des Lehrplans NRW (2012) zum Ausbildungsberuf "Staatlich geprüfte Sozialhelferin/Staatlich geprüfter Sozialhelfer" und ist bundesweit einsetzbar für die Ausbildung sozialpädagogischer und pflegerischer Fachkräfte in ähnlichen Berufen (Sozialassistenz, Kinderpflege, Sozialpädagogische Assistenz).
Zahlreiche Lernsituationen bilden den Ausgangspunkt zur Auseinandersetzung mit beruflichen Fragestellungen, die mithilfe von Fachtexten, Fallbeispielen, konkreten Aufgaben und Anregungen, sowie Durchführungsvorschlägen für die praktische Arbeit mit dem jeweiligen Klientel bearbeitet werden.
Passend zum Lehrwerk gibt es ein Arbeitsheft (ISBN 978-3-427-40112-4).
Informationen zum Lehrplan
verzichtet in den Lernbausteinen auf eine konkrete inhaltliche Orientierung, sondern führt die zu vermittelnden Kompetenzen auf (mit Inhaltsvorschlägen)
bei einigen Lernbausteinen wurden die Inhalte gebündelt:
der Basislernbaustein bleibt wie gehabt (für BF I), allerdings neu mit dem inhaltlichen Zusatz "Chancen und Risiken sozialer Netzwerke reflektieren"
Lernbaustein 1 wird zu Lernbaustein 2 (für BF II und BS/HBF)
Lernbaustein 2 wird zu Lernbaustein 3 (für BF II und BS/HBF)
Lernbaustein 3 und Lernbaustein "Wirtschaftslehre" werden zu Lernbaustein 1(für BS/HBF)
Lernbaustein 4 wird zu Lernbaustein 6 (für BOS II)
Lernbaustein 5 wird zu Lernbaustein 4 (für BOS I, FOS, DBOS/FHRU)
NEU: Es gibt einen neuen Lernbaustein 5 (für BOS I, FOS, DBOS/FHRU) mit inhaltlicher Neuorientierung: anstelle der Demokratietheorie steht die Analyse des politischen Systems der BRD aus historischer Perspektive sowie ein Vergleich mit den Vorläufersystemen im Vordergrund
Lernbausteine 6 und 7 werden zusammengefasst zu Lernbaustein 7 (BOS II)
Informationen zur Lehrbuchreihe
Diese Lehrbuchreihe entspricht nicht nur in Aufbau und Struktur exakt den neuen Lehrplanvorgaben, sondern trägt außerdem dazu bei, wirtschaftliche und politische Zusammenhänge und Sachverhalte zu kennen, zu verstehen und zu beurteilen. Besonders hervorzuheben sind neben den übersichtlichen grafischen Darstellungen vor allem die lebensnahen Situationen, die an der Lebenswelt der Schüler/-innen ausgerichtet sind.
Die Reihe besteht aus
Zu den Schülerbänden stehen jeweils Biboxen in unterschiedlichen Lizenzformen zur Verfügung.
Lernbausteine 4&5 für die BOS I, FOS und DBOS/FHRU
Zu diesem Lehrwerk sind Lehrermaterialien als Download und gedruckte Fassung separat erhältlich.
Aus dem Inhalt:
A) Schriftverkehr als Form der Kommunikation (u. a. Briefarten)
B) Anfertigung eines Geschäftsbriefes
C) Beispielbriefe zur Abwicklung eines Kaufvertrages
D) Privater Schriftverkehr bei Bewerbungen und sonstigen Anlässen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf)
E) Elektronischer Schriftverkehr (E-Mails)
F) Situationsaufgaben zur Prüfungs vorbereitung
2. Auflage 2022
Obwohl Sie wissen, dass der Bildungsplan die Grundlage für Ihr pädagogisches Handeln im Alltag sein sollte, fällt es Ihnen möglicherweise schwer, diesen auch tatsächlich anzuwenden. Aber Ihre Arbeit muß dem Bildungsplan entsprechen und damit dies möglich wird, wurde dieses Buch geschrieben.
Sie finden hier:
Das Verständnis und die Anwendung der Bildungspläne stehen also im Mittelpunkt.
Der Klassiker zum Thema Musik zeichnet sich durch eine schülergerechte Sprache aus und liefert zahlreiche Musikbeispiele. Das Lehrbuch ist lernfeldorientiert aufgebaut und bundesweit für die Kinderpflege, die Sozialpädagogische Assistenz und die Sozialassistenz einsetzbar.
Es führt systematisch in die Didaktik der Musikerziehung mit Kindergruppen ein und vermittelt anhand vieler Beispiele das methodische Handwerkszeug für die Bereiche Kinderlied, Klanggeschichte und aktives Musikhören. Darüber hinaus berücksichtigt es die Arbeit mit Kleinkindern.
Die 4. Auflage wurde um ein Kapitel mit Kurzideen für den Unterricht erweitert.
Der Erwerb und die Auffrischung praktischer musikalischer Fähigkeiten und Kenntnisse können mit diesem Band erzielt werden.
Das Lernmittel ist für den Unterrichtsgebrauch im Fach Berufsbezogener Unterricht an den Berufsbildenden Schulen (Berufsfachschule I - Berufsfachschule II) des Landes Rheinland-Pfalz zugelassen.
Lösungen sind separat erhältlich.
Basislernbaustein Mathematik nach neuem Lehrplan für die BF I
Informationen zum Lehrplan
Informationen zur Lehrbuchreihe
Die neu aufgelegte Lehrbuchreihe legt einen besonderen Wert sowohl auf die Kompetenzorientierung als auch auf die Auswahl authentischer Situationen aus der Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler/-innen. Das Konzept ist modern und am aktuellen pädagogischen Paradigma orientiert: Ausgehend von Problemstellungen werden die Inhalte erarbeitet und daraus werden dann die mathematischen Kenntnisse abgeleitet und formuliert.
Lernbausteinsystematik: die Lerninhalte sind exakt den vorgegebenen Lernbausteinen zugeordnet
das strukturelle Vorgehen wird sowohl dem Kompetenzgedanken als auch der Fachsystematik gerecht:
Jedem Kapitel ist eine Einstiegsseite vorangestellt, die einen Überblick sowohl über die Inhalte als auch über die angestrebten Kompetenzen und Lernziele gibt
der Einstieg in das jeweilige Thema erfolgt dann durch die ausführliche Bearbeitung einer anschaulichen, (beruflich) relevanten Lernsituation – anschließend werden die mathematischen Inhalte aufgegriffen und vertieft
die Lernsituationen sind so dargestellt, dass die Lernenden diese auch selbstständig erarbeiten können
zahlreiche (innermathematische oder anwendungsbezogene) Aufgaben dienen der Einübung und Festigung der Lerninhalte
Merksätze fassen das Wichtigste zusammen und auch zum Schluss eines Kapitels werden die wesentlichen Inhalte noch einmal zusammengefasst
am Ende eines Abschnitts bieten vielseitige, vermischte Aufgaben zusätzlich die Möglichkeit, Kompetenzen anzuwenden und zu erweitern
Die Reihe besteht aus
Zu den Schülerbänden sind passende Biboxen in unterschiedlichen Lizenzformen erhältlich.
Autoren über Ihr Werk:
Markus Heisterkamp
Der gelernte Diplom-Mathematiker ist Lehrer an einem Berufskolleg und unterrichtet dort in allen kaufmännischen Bildungsgängen – von der Ausbildungsvorbereitung bis zum beruflichen Gymnasium. Darüber hinaus verfügt er über eine langjährige Erfahrung als Autor für Lehrbücher in der Berufsbildung und hat bereits fünf Lehrwerke veröffentlicht.
„Diese Lehrbuchreihe wurde speziell für Rheinland-Pfalz entwickelt. Die Erarbeitung eines Jahresarbeitsplans durch ein Lehrerteam gelingt einfach und sicher, wenn man sich an diesen Bänden orientiert.“
Jens Peters
Jens Peters ist Diplom-Handelslehrer und Teamleiter Mathematik an seiner Schule. Neben dem Unterrichten hat auch er bereits Erfahrung als Autor von Bildungsmedien gesammelt. Darüber hinaus war er einige Zeit an der Hochschule Emden-Leer tätig.
„Die Lernsituationen in diesem Lehrbuch sind ansprechend gestaltet und motivieren die Lernenden ihre Fach- und Handlungskompetenz auch selbsttätig zu erweitern. Die Vertiefung des Lernstoffs erfolgt zum einen durch innermathematische Aufgaben, zum anderen führen realitätsnahe Aufgaben zu einem Bezug zur Lebenswelt eines Lernenden.“
Martin Keil
Martin Keil ist Diplom-Ingenieur und Lehrer an einer berufsbildenden Schule in Rheinland-Pfalz. Neben der Mathematik unterrichtet er schwerpunktmäßig Elektrotechnik, wo auf eine über zwanzigjährige Erfahrung in unterschiedlichen Managementbereichen der freien Wirtschaft zurückblicken kann. Er ist bei dieser Lehrbuchreihe als Berater und beim Lernbaustein 1 als Autor mit tätig.
Paket der Theorie-Bände "Erziehen als Profession, Lernfelder 1-3" (ISBN: 978-3-427-12733-8) und "Erziehen als Profession, Lernfelder 4-6" (ISBN: 978-3-427-12734-5).
Arbeitsbuch mit Aufgaben zum Titel "Lehrbuch der Heilerziehungspflege: bilden - pflegen - unterstützen" (ISBN: 978-3-427-40875-8).
Das Buch will Inhalte des Lehrbuches vertiefend zum Selbststudium anbieten. Es eignet sich zur Unterrichtsvertiefung ebenso wie zu Hausaufgaben, die den Lehrstoff vertiefen oder vorbereiten. Zu den schwierigeren Inhalten des Lehrbuches sind entsprechende Verstehenshilfen gegeben.
Lernbaustein I Mathematik nach neuem Lehrplan für die BF II, BS/HBF
Informationen zum Lehrplan
Informationen zur Lehrbuchreihe
Die neu aufgelegte Lehrbuchreihe legt einen besonderen Wert sowohl auf die Kompetenzorientierung als auch auf die Auswahl authentischer Situationen aus der Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler/-innen. Das Konzept ist modern und am aktuellen pädagogischen Paradigma orientiert: Ausgehend von Problemstellungen werden die Inhalte erarbeitet und daraus werden dann die mathematischen Kenntnisse abgeleitet und formuliert.
Lernbausteinsystematik: die Lerninhalte sind exakt den vorgegebenen Lernbausteinen zugeordnet
das strukturelle Vorgehen wird sowohl dem Kompetenzgedanken als auch der Fachsystematik gerecht:
Jedem Kapitel ist eine Einstiegsseite vorangestellt, die einen Überblick sowohl über die Inhalte als auch über die angestrebten Kompetenzen und Lernziele gibt
der Einstieg in das jeweilige Thema erfolgt dann durch die ausführliche Bearbeitung einer anschaulichen, (beruflich) relevanten Lernsituation – anschließend werden die mathematischen Inhalte aufgegriffen und vertieft
dabei sind die Lernsituationen so dargestellt, dass die Lernenden diese auch selbstständig erarbeiten können
zahlreiche (innermathematische oder anwendungsbezogene) Aufgaben dienen der Einübung und Festigung der Lerninhalte
Merksätze fassen das Wichtigste zusammen und auch zum Schluss eines Kapitels werden die wesentlichen Inhalte noch einmal zusammengefasst
am Ende eines Abschnitts bieten vielseitige, vermischte Aufgaben zusätzlich die Möglichkeit, Kompetenzen anzuwenden und zu erweitern
Die Reihe besteht aus
Zu den Schülerbänden sind passende Biboxen in unterschiedlichen Lizenzformen erhältlich.
Autoren über Ihr Werk:
Markus Heisterkamp
Der gelernte Diplom-Mathematiker ist Lehrer an einem Berufskolleg und unterrichtet dort in allen kaufmännischen Bildungsgängen – von der Ausbildungsvorbereitung bis zum beruflichen Gymnasium. Darüber hinaus verfügt er über eine langjährige Erfahrung als Autor für Lehrbücher in der Berufsbildung und hat bereits fünf Lehrwerke veröffentlicht.
„Diese Lehrbuchreihe wurde speziell für Rheinland-Pfalz entwickelt. Die Erarbeitung eines Jahresarbeitsplans durch ein Lehrerteam gelingt einfach und sicher, wenn man sich an diesen Bänden orientiert.“
Jens Peters
Jens Peters ist Diplom-Handelslehrer und Teamleiter Mathematik an seiner Schule. Neben dem Unterrichten hat auch er bereits Erfahrung als Autor von Bildungsmedien gesammelt. Darüber hinaus war er einige Zeit an der Hochschule Emden-Leer tätig.
„Die Lernsituationen in diesem Lehrbuch sind ansprechend gestaltet und motivieren die Lernenden ihre Fach- und Handlungskompetenz auch selbsttätig zu erweitern. Die Vertiefung des Lernstoffs erfolgt zum einen durch innermathematische Aufgaben, zum anderen führen realitätsnahe Aufgaben zu einem Bezug zur Lebenswelt eines Lernenden.“
Martin Keil
Martin Keil ist Diplom-Ingenieur und Lehrer an einer berufsbildenden Schule in Rheinland-Pfalz. Neben der Mathematik unterrichtet er schwerpunktmäßig Elektrotechnik, wo auf eine über zwanzigjährige Erfahrung in unterschiedlichen Managementbereichen der freien Wirtschaft zurückblicken kann. Er ist bei dieser Lehrbuchreihe als Berater und beim Lernbaustein 1 als Autor mit tätig.
Mit den Praxisheften aus der Reihe "Kompetent erziehen" haben Erzieher/-innen das nötige Wissen zu einem bestimmten Thema immer schnell bei der Hand und finden durch die übersichtliche Gestaltung schnell das, was sie gerade wissen möchten. Großes Plus: das handliche Format und die Spiralbindung, die es ermöglicht, dass das Heft z.B. bei einem konkreten Projekt aufgeschlagen hingelegt werden kann.
Mit den in den Heften enthaltenen Praxissituationen und Beispielen bereiten Lehrer/-innen Ihre Schüler/-innen in der Erzieherausbildung optimal auf den Kita-Alltag vor - daher eignen sich die Praxisbände auch insbesondere als ergänzendes Unterrichtsmaterial für die PiA-Ausbildung.
Das Praxisheft Natur weckt Interesse - Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita orientiert sich thematisch an den MINT-Disziplinen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik), die sich besonders gut eignen, mit konkreten Beispielen das Interesse von Kindern auf die Sachverhalte zu lenken und sie zu eigenen, weiteren Aktivitäten anzuregen.
Bei der Auswahl der Themen und deren Umsetzungsmöglichkeiten in der Praxis werden nicht nur das Alter der Kinder, sondern auch üblicherweise gegebene organisatorische und zeitliche Rahmenbedingungen in Kitas berücksichtigt. Dennoch, und das ist ein besonderes Merkmal dieses Praxisheftes, werden keine eindeutig festgelegten Versuchsabläufe und -dauer genannt, um sich individuell vom Interesse und der Ausdauer der Kinder leiten zu lassen.
Folgende Themen, Projekte und Ideen finden Sie im Buch:
Lernbaustein 2 Mathematik nach neuem Lehrplan für die BOS I, FOS, DBOS/FHRU
Informationen zum Lehrplan
Informationen zur Lehrbuchreihe
Die neu aufgelegte Lehrbuchreihe legt einen besonderen Wert sowohl auf die Kompetenzorientierung als auch auf die Auswahl authentischer Situationen aus der Lebens- und Erfahrungswelt der Schüler/-innen. Das Konzept ist modern und am aktuellen pädagogischen Paradigma orientiert: Ausgehend von Problemstellungen werden die Inhalte erarbeitet und daraus werden dann die mathematischen Kenntnisse abgeleitet und formuliert.
Lernbausteinsystematik: die Lerninhalte sind exakt den vorgegebenen Lernbausteinen zugeordnet
das strukturelle Vorgehen wird sowohl dem Kompetenzgedanken als auch der Fachsystematik gerecht:
Jedem Kapitel ist eine Einstiegsseite vorangestellt, die einen Überblick sowohl über die Inhalte als auch über die angestrebten Kompetenzen und Lernziele gibt
der Einstieg in das jeweilige Thema erfolgt dann durch die ausführliche Bearbeitung einer anschaulichen, (beruflich) relevanten Lernsituation - anschließend werden die mathematischen Inhalte aufgegriffen und vertieft
dabei sind die Lernsituationen so dargestellt, dass die Lernenden diese auch selbstständig erarbeiten können
zahlreiche (innermathematische oder anwendungsbezogene) Aufgaben dienen der Einübung und Festigung der Lerninhalte
Beispiele mit Lösungen ermöglichen die selbstständige Erarbeitung und Wiederholung durch die Lernenden
Merksätze fassen das Wichtigste zusammen und auch zum Schluss eines Kapitels werden die wesentlichen Inhalte noch einmal zusammengefasst
am Ende eines Abschnitts bieten vielseitige, vermischte Aufgaben zusätzlich die Möglichkeit, Kompetenzen anzuwenden und zu erweitern
Die Reihe besteht aus
Zu den Schülerbänden sind passende Biboxen in unterschiedlichen Lizenzformen erhältlich.
Autoren über Ihr Werk:
Markus Heisterkamp
Der gelernte Diplom-Mathematiker ist Lehrer an einem Berufskolleg und unterrichtet dort in allen kaufmännischen Bildungsgängen - von der Ausbildungsvorbereitung bis zum beruflichen Gymnasium. Darüber hinaus verfügt er über eine langjährige Erfahrung als Autor für Lehrbücher in der Berufsbildung und hat bereits fünf Lehrwerke veröffentlicht.
"Diese Lehrbuchreihe wurde speziell für Rheinland-Pfalz entwickelt. Die Erarbeitung eines Jahresarbeitsplans durch ein Lehrerteam gelingt einfach und sicher, wenn man sich an diesen Bänden orientiert."
Jens Peters
Jens Peters ist Diplom-Handelslehrer und Teamleiter Mathematik an seiner Schule. Neben dem Unterrichten hat auch er bereits Erfahrung als Autor von Bildungsmedien gesammelt. Darüber hinaus war er einige Zeit an der Hochschule Emden-Leer tätig.
"Die Lernsituationen in diesem Lehrbuch sind ansprechend gestaltet und motivieren die Lernenden ihre Fach- und Handlungskompetenz auch selbsttätig zu erweitern. Die Vertiefung des Lernstoffs erfolgt zum einen durch innermathematische Aufgaben, zum anderen führen realitätsnahe Aufgaben zu einem Bezug zur Lebenswelt eines Lernenden."
Martin Keil
Martin Keil ist Diplom-Ingenieur und Lehrer an einer berufsbildenden Schule in Rheinland-Pfalz. Neben der Mathematik unterrichtet er schwerpunktmäßig Elektrotechnik, wo auf eine über zwanzigjährige Erfahrung in unterschiedlichen Managementbereichen der freien Wirtschaft zurückblicken kann. Er ist bei dieser Lehrbuchreihe als Berater und beim Lernbaustein 1 als Autor mit tätig.
Mit den Praxisheften aus der Reihe "Kompetent erziehen" haben Erzieher/-innen das nötige Wissen zu einem bestimmten Thema immer schnell bei der Hand und finden durch die übersichtliche Gestaltung schnell das, was sie gerade wissen möchten. Großes Plus: das handliche Format und die Spiralbindung, die es ermöglicht, dass das Heft z.B. bei einem konkreten Projekt aufgeschlagen hingelegt werden kann.
Mit den in den Heften enthaltenen Praxissituationen und Beispielen bereiten Lehrer/-innen Ihre Schüler/-innen in der Erzieherausbildung optimal auf den Kita-Alltag vor - daher eignen sich die Praxisbände auch insbesondere als ergänzendes Unterrichtsmaterial für die PiA-Ausbildung.
In diesem Praxisband Kleine Kinder können Kunst - Schmieren, Kritzeln, Matschen, Kneten finden Sie viele Beispiele zur Anregung, Unterstützung und Förderung der Malentwicklung von Kleinkindern. Eine Übersicht gekaufter und kostenloser Materialien wurde so ausgewählt, dass die Materialien für Malexperimente geeignet und in jedem Haushalt vorhanden sind.
Kinder sind von Anfang an neugierig und wollen ihre Umgebung aktiv erkunden und ausprobieren. Malen und Zeichnen muss man ihnen nicht beibringen, denn die bildnerische Gestaltung unterliegt ebenso einem Entwicklungsprozess wie sprechen und laufen lernen. Aus dem Inhalt:
Das Lehrwerk liefert das nötige Grundlagenwissen zum Thema Religionspädagogik. Der Titel richtet sich in erster Linie an die Studierenden der Sozialpädagogik und bietet in den einzelnen Themenfeldern Anknüpfungspunkte für eine persönliche Bezugnahme zu den jeweiligen Fragestellungen.
Der Inhalt ist gegliedert nach dem Dreischritt: Sehen - Verstehen - Handeln.
Aus dem Inhalt:
Das Lehrbuch "Evangelische Religionspädagogik" finden Sie unter dem Reiter "Andere Artikel dieser Reihe".
Das Arbeitsheft zum Lehrwerk "Farbtechnik und Raumgestaltung für Berufsfachschulen im Berufsgrundbildungsjahr" (978-3-427-50803-8).