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Ein Filmphilosophie-Symposium mit Robert B. Pippin (eBook)

Western, Film Noir und das Kino der Brüder Dardenne
CHF 187.00
Verlag: De Gruyter
ISBN: 978-3-11-042983-1
GTIN: 9783110429831
Einband: PDF
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
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Filmphilosophie ist ein - im deutschsprachigen Raum noch junges - Spezialthema der Ästhetik. Der Chicagoer Philosoph Robert B. Pippin, ein international anerkannter Interpret Hegels und Nietzsches analysiert in seinen Filmbüchern - Hollywood Western and the American Myth und Fatalism in Film Noir - zwei zentrale Filmgenres und untersucht in seinen neuesten Forschungen das Kino der belgischen Brüder Dardenne. Im vorliegenden Band beschäftigen sich, nach einem Beitrag Pippins zu den Dardennes, zwölf Autorinnen und Autoren aus Europa, den USA und Kanada mit Pippins Filmphilosophie: 1) allgemein mit dem Themenraum "Film und Philosophie"; 2) mit Lektüren des Western, u.a. mit der Darstellung des "American South" in diesem Genre; 3) mit dem Film Noir, wobei Pippins Analysen mit den Interpretationen von Deleuze und Zizek verglichen werden, und eine der Schlüsselfiguren der Schwarzen Serie, die Femme Fatale, ausführlich fokussiert wird. Das Buch ist der weltweit erste Diskussionsband zur Pippinschen Filmphilosophie und von Interesse für die Disziplinen Philosophie, Amerikanistik, Filmwissenschaft, Cultural und Gender Studies.

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Filmphilosophie ist ein - im deutschsprachigen Raum noch junges - Spezialthema der Ästhetik. Der Chicagoer Philosoph Robert B. Pippin, ein international anerkannter Interpret Hegels und Nietzsches analysiert in seinen Filmbüchern - Hollywood Western and the American Myth und Fatalism in Film Noir - zwei zentrale Filmgenres und untersucht in seinen neuesten Forschungen das Kino der belgischen Brüder Dardenne. Im vorliegenden Band beschäftigen sich, nach einem Beitrag Pippins zu den Dardennes, zwölf Autorinnen und Autoren aus Europa, den USA und Kanada mit Pippins Filmphilosophie: 1) allgemein mit dem Themenraum "Film und Philosophie"; 2) mit Lektüren des Western, u.a. mit der Darstellung des "American South" in diesem Genre; 3) mit dem Film Noir, wobei Pippins Analysen mit den Interpretationen von Deleuze und Zizek verglichen werden, und eine der Schlüsselfiguren der Schwarzen Serie, die Femme Fatale, ausführlich fokussiert wird. Das Buch ist der weltweit erste Diskussionsband zur Pippinschen Filmphilosophie und von Interesse für die Disziplinen Philosophie, Amerikanistik, Filmwissenschaft, Cultural und Gender Studies.

Autor Nagl, Ludwig (Hrsg.) / Zacharasiewicz, Waldemar (Hrsg.)
Verlag De Gruyter
Einband PDF
Erscheinungsjahr 2016
Seitenangabe 255 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Auflage 16001 A. 1. Auflage
Plattform PDF
Reihe Wiener Reihe

Über den Autor Ludwig (Hrsg.) Nagl

Ludwig Nagl und Waldemar Zacharasiewicz, Universität Wien, Österreich.

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