Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Medienerziehung im Kindergarten (eBook)

Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
CHF 47.70
ISBN: 978-3-322-93342-3
GTIN: 9783322933423
Einband: PDF
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
+ -

1 Medienerziehung: Begriffsumschreibung, Ziele und Konzepte.- 1.1 Begriffsklärung.- 1.2 Hauptziele der Medienerziehung.- 1.3 Konzepte der Medienerziehung.- 2 Medienerziehung im Kindergarten: Bedarf und Anforderungen.- 2.1 Systematisierung von Argumenten für den Bedarf an Medienerziehung.- 2.2 Bedarfsargumente aus Politik und Praxis.- 2.3 Forschungsergebnisse als Basis für Bedarfsargumente und Qualifikationsanforderungen.- 3 Praxis der Medienerziehung im Kindergarten und deren Bedingungen.- 3.1 Rahmenfaktoren für Medienerziehung im Kindergarten.- 3.2 Medienpädagogische Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen.- 3.3 Variablen auf seiten der Erzieherinnen.- 3.4 Praxisanregungen, Materialien und Maßnahmen zur Medienerziehung im Kindergarten.- 4 Basisannahmen und Fragestellungen der Untersuchung.- 4.1 Theoretisches Modell medienerzieherischen Verhaltens und Handelns im Kindergarten.- 4.2 Fragestellungen der Untersuchung.- 5 Untersuchungsdesign, Variablen und Durchführung.- 5.1 Untersuchungsmodule.- 5.2 Variablen der empirischen Teilstudien.- 5.3 Entwicklung der Erhebungsinstrumente, Durchführung und Stichproben der empirischen Untersuchungsmodule.- 5.4 Auswertungsstrategien.- 6 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen.- 6.1 Rahmendaten der Kindergärten.- 6.2 Private Medienausstattung und -nutzung der Erzieherinnen.- 6.3 Medienerzieherische Qualifikation aus der Sicht von Erzieherinnen und Lehrkräften.- 6.4 Kenntnisse, Annahmen und Problemwahrnehmung bezüglich Medien und kindlicher Mediennutzung.- 6.5 Grundauffassungen, Problemwahrnehmung und Ansichten von Erzieherinnen zur Medienerziehung im Kindergarten.- 6.6 Medienerziehung im Kindergarten: Verhalten und Handeln.- 6.7 Typologisierung von Erzieherinnen.- 7 Schlußfolgerungen.- 7.1 Zusammenfassung allerErgebnisse.- 7.2 Experten-Workshop.- 7.3 Schlußfolgerungen.- Anhang 1: Tabellen und Abbildungen.- Anhang 2: Befragungsinstrumente.

*
*
*
*

1 Medienerziehung: Begriffsumschreibung, Ziele und Konzepte.- 1.1 Begriffsklärung.- 1.2 Hauptziele der Medienerziehung.- 1.3 Konzepte der Medienerziehung.- 2 Medienerziehung im Kindergarten: Bedarf und Anforderungen.- 2.1 Systematisierung von Argumenten für den Bedarf an Medienerziehung.- 2.2 Bedarfsargumente aus Politik und Praxis.- 2.3 Forschungsergebnisse als Basis für Bedarfsargumente und Qualifikationsanforderungen.- 3 Praxis der Medienerziehung im Kindergarten und deren Bedingungen.- 3.1 Rahmenfaktoren für Medienerziehung im Kindergarten.- 3.2 Medienpädagogische Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen.- 3.3 Variablen auf seiten der Erzieherinnen.- 3.4 Praxisanregungen, Materialien und Maßnahmen zur Medienerziehung im Kindergarten.- 4 Basisannahmen und Fragestellungen der Untersuchung.- 4.1 Theoretisches Modell medienerzieherischen Verhaltens und Handelns im Kindergarten.- 4.2 Fragestellungen der Untersuchung.- 5 Untersuchungsdesign, Variablen und Durchführung.- 5.1 Untersuchungsmodule.- 5.2 Variablen der empirischen Teilstudien.- 5.3 Entwicklung der Erhebungsinstrumente, Durchführung und Stichproben der empirischen Untersuchungsmodule.- 5.4 Auswertungsstrategien.- 6 Ergebnisse der empirischen Untersuchungen.- 6.1 Rahmendaten der Kindergärten.- 6.2 Private Medienausstattung und -nutzung der Erzieherinnen.- 6.3 Medienerzieherische Qualifikation aus der Sicht von Erzieherinnen und Lehrkräften.- 6.4 Kenntnisse, Annahmen und Problemwahrnehmung bezüglich Medien und kindlicher Mediennutzung.- 6.5 Grundauffassungen, Problemwahrnehmung und Ansichten von Erzieherinnen zur Medienerziehung im Kindergarten.- 6.6 Medienerziehung im Kindergarten: Verhalten und Handeln.- 6.7 Typologisierung von Erzieherinnen.- 7 Schlußfolgerungen.- 7.1 Zusammenfassung allerErgebnisse.- 7.2 Experten-Workshop.- 7.3 Schlußfolgerungen.- Anhang 1: Tabellen und Abbildungen.- Anhang 2: Befragungsinstrumente.

Autor Six, Ulrike / Frey, Christoph / Gimmler, Roland
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
Einband PDF
Erscheinungsjahr 2013
Seitenangabe 532 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen 532 S. 139 Abbildungen
Auflage 1998
Plattform PDF
Reihe Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW

Weitere Titel von Ulrike Six

Alle Bände der Reihe "Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien in NRW"