Ausgehend von der These, Demokratie brauche eine entsprechende Erziehung, wird angenommen, dass dies besonders für eine Demokratie gilt, die sich der Inklusion verpflichtet fühlt. Über eine historische Analyse exemplarischer Ethiken wird deutlich, dass hier in der Vergangenheit Menschen mit Behinderungen Menschenrechte nicht in vollem Umfang zugesprochen wurden. Daher wird die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen beleuchtet. Auf Basis der Disability Studies wird herausgearbeitet, welche Schnittmengen bereits in demokratiepädagogischen und inklusiven Ansätzen von Erziehung zu erkennen sind, wo aus dieser Perspektive noch Desiderate zu beklagen sind und wie diese überwunden werden können. Das bestehende Schulsystem scheint der Inklusion nicht gerecht zu werden.
Band 260
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 1028
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Band 108
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Band 1034
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Band 452
Kartonierter Einband (Kt) | 2013
Band 96
Kartonierter Einband (Kt) | 1982
Band 901
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 763
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 603
Kartonierter Einband (Kt) | 2011
Band 744
Kartonierter Einband (Kt) | 2006
Band 220
Kartonierter Einband (Kt) | 2002
Band 3442
Kartonierter Einband (Kt) | 2016
Band 783
Kartonierter Einband (Kt) | 1999
Band 761
Kartonierter Einband (Kt) | 2013
Band 761
Kartonierter Einband (Kt) | 2010
Band 733
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Band 944
Kartonierter Einband (Kt) | 2006
Band 1026
Kartonierter Einband (Kt) | 2012
Band 508
Kartonierter Einband (Kt) | 2004
Band 2046
Kartonierter Einband (Kt) | 2016
Band 596
Kartonierter Einband (Kt) | 2011
Band 674
Kartonierter Einband (Kt) | 1984
Band 461
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Band 3436
Kartonierter Einband (Kt) | 2014