Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Jahrbuch Medienpädagogik 10 (eBook)

Methodologie und Methoden medienpädagogischer Forschung
CHF 38.15
ISBN: 978-3-658-04718-4
GTIN: 9783658047184
Einband: PDF
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
+ -

Mit der Dynamik medialer Entwicklungen entstehen nicht nur neue Handlungs- und Aneignungsformen, sondern gleichsam neue inhaltliche Fragestellungen, die neue forschungsmethodische Innovationen erfordern. Das Anliegen des Buches ist es, medienpädagogische Forschungstraditionen und Untersuchungsansätze vor dem Hintergrund aktueller Problemstellungen zu reflektieren (sowohl aus thematischer und theoretisch-inhaltlicher Sicht als auch mit Blick auf die Spezifika der Untersuchungsgegenstände und Forschungssubjekte) und Anstöße für die Weiterentwicklung von Forschungszugängen und -methoden zu geben.

  

Der Inhalt

  • Grenzen und Möglichkeiten medienpädagogischer Forschung
  •  Veränderung als Herausforderung medienpädagogischer Forschung
  • Bildungspotenziale als Gegenstand medienpädagogischer Forschung
  • Medienbildung als Zielperspektive medienpädagogischer Forschung

 

 Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende der Medienpädagogik, Sozial- und Erziehungswissenschaften

  

Die Herausgeber

Prof. Dr. Anja Hartung ist als Gastprofessorin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien tätig.

Dr. Bernd Schorb ist als Professor für Medienpädagogik an derUniversität Leipzig tätig.

Dr. Horst Niesyto ist als Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg tätig.

Dr. Heinz Moser ist Professor an der PH Zürich und an der Universität Kassel und leitet nach seiner Emeritierung das Projekt Visualisierte Berufswünsche des schweizerischen Nationalfonds.

Dr. Petra Grell ist als Professorin für Medienpädagogik an der Universität Darmstadt tätig.

*
*
*
*

Mit der Dynamik medialer Entwicklungen entstehen nicht nur neue Handlungs- und Aneignungsformen, sondern gleichsam neue inhaltliche Fragestellungen, die neue forschungsmethodische Innovationen erfordern. Das Anliegen des Buches ist es, medienpädagogische Forschungstraditionen und Untersuchungsansätze vor dem Hintergrund aktueller Problemstellungen zu reflektieren (sowohl aus thematischer und theoretisch-inhaltlicher Sicht als auch mit Blick auf die Spezifika der Untersuchungsgegenstände und Forschungssubjekte) und Anstöße für die Weiterentwicklung von Forschungszugängen und -methoden zu geben.

  

Der Inhalt

  • Grenzen und Möglichkeiten medienpädagogischer Forschung
  •  Veränderung als Herausforderung medienpädagogischer Forschung
  • Bildungspotenziale als Gegenstand medienpädagogischer Forschung
  • Medienbildung als Zielperspektive medienpädagogischer Forschung

 

 Die Zielgruppen

  • Dozierende und Studierende der Medienpädagogik, Sozial- und Erziehungswissenschaften

  

Die Herausgeber

Prof. Dr. Anja Hartung ist als Gastprofessorin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien tätig.

Dr. Bernd Schorb ist als Professor für Medienpädagogik an derUniversität Leipzig tätig.

Dr. Horst Niesyto ist als Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg tätig.

Dr. Heinz Moser ist Professor an der PH Zürich und an der Universität Kassel und leitet nach seiner Emeritierung das Projekt Visualisierte Berufswünsche des schweizerischen Nationalfonds.

Dr. Petra Grell ist als Professorin für Medienpädagogik an der Universität Darmstadt tätig.

Autor Hartung, Anja (Hrsg.) / Schorb, Bernd (Hrsg.) / Niesyto, Horst (Hrsg.) / Moser, Heinz (Hrsg.) / Grell, Petra (Hrsg.)
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Einband PDF
Erscheinungsjahr 2014
Seitenangabe 277 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen VI, 277 S. 21 Abbildungen
Auflage 2014
Plattform PDF
Reihe Jahrbuch Medienpädagogik

Weitere Titel von Anja (Hrsg.) Hartung

Alle Bände der Reihe "Jahrbuch Medienpädagogik"