Der vorliegende Band versammelt empirische wie theoretische Aufsätze, die sich mit vielfältigen Perspektiven auf die Attribute digital, vernetzt und entgrenzt im medienpädagogischen Kontext beschäftigen. Die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen, die unter Schlagworten wie Social Media, Open Education, Augmented Reality und Mobile Learning firmieren, können als Verschiebung von Grenzen begriffen werden, die soziale und kommunikative Aspekte des Lernens betreffen. Diese Perspektive trägt dem Umstand Rechnung, dass Lernen heute immer mehr auch in nicht-formalen Bildungskontexten bzw. vielfältig zwischen informellen und formalen (gestalteten) Settings stattfindet. Die mehrdimensionale Grenzverschiebung des Lernens stellt die Medienpädagogik dabei vor neue Herausforderungen.
Inhalt
- Informelles Lernen in Sozialen Medien
- Gestaltungsraum Schule (einschließlich frühkindlicher Bildung)
- Gestaltungsraum Hochschule
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende aus dem Bereich Medienpädagogik
- Medienpädagogisch tätige Lehrerinnen und Lehrer
Die Herausgeber
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Universität Hamburg, Mediendidaktik
Prof. Dr. Johannes Fromme, Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung
Prof. Dr. Petra Grell, Universität Darmstadt, Medienpädagogik
Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur
Über den Autor Kerstin (Hrsg.) Mayrberger
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Universität Hamburg, Mediendidaktik
Prof. Dr. Johannes Fromme, Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung
Prof. Dr. Petra Grell, Universität Darmstadt, Medienpädagogik
Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur
Kartonierter Einband (Kt) | 2007
Kartonierter Einband (Kt) | 2017
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Kartonierter Einband (Kt) | 2009
Kartonierter Einband (Kt) | 2001
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Band 20
Fester Einband | 2024
Kartonierter Einband (Kt) | 2008
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Kartonierter Einband (Kt) | 2005
Kartonierter Einband (Kt) | 2016