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Jahrbuch Medienpädagogik 13 (eBook)

Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien
CHF 48.50
ISBN: 978-3-658-16432-4
GTIN: 9783658164324
Einband: PDF
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
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Der vorliegende Band versammelt empirische wie theoretische Aufsätze, die sich mit vielfältigen Perspektiven auf die Attribute digital, vernetzt und entgrenzt im medienpädagogischen Kontext beschäftigen. Die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen, die unter Schlagworten wie Social Media, Open Education, Augmented Reality und Mobile Learning firmieren, können als Verschiebung von Grenzen begriffen werden, die soziale und kommunikative Aspekte des Lernens betreffen. Diese Perspektive trägt dem Umstand Rechnung, dass Lernen heute immer mehr auch in nicht-formalen Bildungskontexten bzw. vielfältig zwischen informellen und formalen (gestalteten) Settings stattfindet. Die mehrdimensionale Grenzverschiebung des Lernens stellt die Medienpädagogik dabei vor neue Herausforderungen.

Inhalt
  • Informelles Lernen in Sozialen Medien
  • Gestaltungsraum Schule (einschließlich frühkindlicher Bildung)
  • Gestaltungsraum Hochschule
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende aus dem Bereich Medienpädagogik
  • Medienpädagogisch tätige Lehrerinnen und Lehrer
Die Herausgeber
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Universität Hamburg, Mediendidaktik
Prof. Dr. Johannes Fromme, Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung
Prof. Dr. Petra Grell, Universität Darmstadt, Medienpädagogik
Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur

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Der vorliegende Band versammelt empirische wie theoretische Aufsätze, die sich mit vielfältigen Perspektiven auf die Attribute digital, vernetzt und entgrenzt im medienpädagogischen Kontext beschäftigen. Die Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen, die unter Schlagworten wie Social Media, Open Education, Augmented Reality und Mobile Learning firmieren, können als Verschiebung von Grenzen begriffen werden, die soziale und kommunikative Aspekte des Lernens betreffen. Diese Perspektive trägt dem Umstand Rechnung, dass Lernen heute immer mehr auch in nicht-formalen Bildungskontexten bzw. vielfältig zwischen informellen und formalen (gestalteten) Settings stattfindet. Die mehrdimensionale Grenzverschiebung des Lernens stellt die Medienpädagogik dabei vor neue Herausforderungen.

Inhalt
  • Informelles Lernen in Sozialen Medien
  • Gestaltungsraum Schule (einschließlich frühkindlicher Bildung)
  • Gestaltungsraum Hochschule
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende aus dem Bereich Medienpädagogik
  • Medienpädagogisch tätige Lehrerinnen und Lehrer
Die Herausgeber
Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Universität Hamburg, Mediendidaktik
Prof. Dr. Johannes Fromme, Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung
Prof. Dr. Petra Grell, Universität Darmstadt, Medienpädagogik
Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur

Autor Mayrberger, Kerstin (Hrsg.) / Fromme, Johannes (Hrsg.) / Grell, Petra (Hrsg.) / Hug, Theo (Hrsg.)
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Einband PDF
Erscheinungsjahr 2016
Seitenangabe 241 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen VI, 241 S. 21 Abbildungen
Auflage 1. Aufl. 2017
Plattform PDF
Reihe Jahrbuch Medienpädagogik

Über den Autor Kerstin (Hrsg.) Mayrberger

Prof. Dr. Kerstin Mayrberger, Universität Hamburg, Mediendidaktik Prof. Dr. Johannes Fromme, Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung Prof. Dr. Petra Grell, Universität Darmstadt, Medienpädagogik Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur

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