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Jahrbuch Medienpädagogik 14 (eBook)

Der digitale Raum - Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven
CHF 53.00
ISBN: 978-3-658-19839-8
GTIN: 9783658198398
Einband: PDF
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
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Der Sammelband thematisiert Potenziale und Relevanzen digitaler Räumlichkeit für Lern-, Sozialisations- und Bildungsprozesse. Ausgehend von Überlegungen zu den medialen Bedingungen des digitalen Raums fragen die Autorinnen und Autoren nach neuen Ermöglichungsräumen für Bildung und medienpädagogischen Perspektiven: Was zeichnet pädagogische Prozesse unter den Bedingungen digitaler Räumlichkeit in qualitativer Hinsicht aus? Wie kann der digitale Raum didaktisch genutzt werden? Welche Implikationen sind aus den Besonderheiten des digitalen Raums für die Mediendidaktik und für die Vermittlung von Medienkompetenz ableitbar? 

Inhalt
  • Überlegungen zum spatial turn und konzeptionelle Grundlagen
  • Erfahrungs-, Nutzungs- und Aneignungsformen des digitalen Raums 
  • Didaktische Potenziale des digitalen Raums
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende aus dem Bereich Medienpädagogik, Mediendidaktik, Medienwissenschaft, Pädagogische Anthropologie und Schulpädagogik
  • Medienpädagogisch tätige Lehrerinnen und Lehrer
Die Herausgeber 
Prof. Dr. Manuela Pietraß, Universität der Bundeswehr München, Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung
Prof. Dr. Johannes Fromme, Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung 
Prof. Dr. Petra Grell, Universität Darmstadt, Medienpädagogik 
Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur


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Der Sammelband thematisiert Potenziale und Relevanzen digitaler Räumlichkeit für Lern-, Sozialisations- und Bildungsprozesse. Ausgehend von Überlegungen zu den medialen Bedingungen des digitalen Raums fragen die Autorinnen und Autoren nach neuen Ermöglichungsräumen für Bildung und medienpädagogischen Perspektiven: Was zeichnet pädagogische Prozesse unter den Bedingungen digitaler Räumlichkeit in qualitativer Hinsicht aus? Wie kann der digitale Raum didaktisch genutzt werden? Welche Implikationen sind aus den Besonderheiten des digitalen Raums für die Mediendidaktik und für die Vermittlung von Medienkompetenz ableitbar? 

Inhalt
  • Überlegungen zum spatial turn und konzeptionelle Grundlagen
  • Erfahrungs-, Nutzungs- und Aneignungsformen des digitalen Raums 
  • Didaktische Potenziale des digitalen Raums
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende aus dem Bereich Medienpädagogik, Mediendidaktik, Medienwissenschaft, Pädagogische Anthropologie und Schulpädagogik
  • Medienpädagogisch tätige Lehrerinnen und Lehrer
Die Herausgeber 
Prof. Dr. Manuela Pietraß, Universität der Bundeswehr München, Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung
Prof. Dr. Johannes Fromme, Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung 
Prof. Dr. Petra Grell, Universität Darmstadt, Medienpädagogik 
Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur


Autor Pietraß, Manuela (Hrsg.) / Fromme, Johannes (Hrsg.) / Grell, Petra (Hrsg.) / Hug, Theo (Hrsg.)
Verlag Springer Fachmedien Wiesbaden
Einband PDF
Erscheinungsjahr 2017
Seitenangabe 233 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen VI, 233 S. 28 Abbildungen
Auflage 1. Aufl. 2018
Plattform PDF
Reihe Jahrbuch Medienpädagogik
Verlagsartikelnummer 978-3-658-19839-8

Über den Autor Manuela (Hrsg.) Pietraß

Prof. Dr. Manuela Pietraß, Universität der Bundeswehr München, Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung Prof. Dr. Johannes Fromme, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Medien- und Erwachsenenbildung Prof. Dr. Petra Grell, Technische Universität Darmstadt, Medienpädagogik Prof. Dr. Theo Hug, Universität Innsbruck, Medienpädagogik und Kommunikationskultur  

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