Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Alles kaputt?! (eBook)

Eine Geschichte über das Reparieren
CHF 12.00
ISBN: 978-3-7639-7198-5
GTIN: 9783763971985
Einband: PDF
Verfügbarkeit: Download, sofort verfügbar (Link per E-Mail)
+ -

Jule, Max, Yasin, Anna und Marie sind die Füchse. Sie besuchen zusammen die fünfte Klasse. In ihrer Freizeit spielen sie gern Fußball und Basketball und bauen Seifenkisten. Als sie für einen Ausflug am Wochenende ihre Ausrüstung überprüfen, müssen sie feststellen, dass der Reißverschluss vom Zelt nicht funktioniert. Was nun? Gelingt es den Kindern, das Zelt rechtzeitig zu reparieren? Entdecken Sie gemeinsam mit den Kindern verschiedene Möglichkeiten, Gegenstände aus dem Alltag zu reparieren. Über integrierte QR-Codes kann die Geschichte um Filme und Tutorials ergänzt werden. Die Geschichte wird in einer App fortgesetzt, die den Kindern zeigt, wie die Thematik "Reparieren" von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Produktions-technischen Zentrum Hannover erforscht wird. In Interviews und Videodokumentationen können die Kinder die Arbeitsweise der Forscherinnen und Forscher erkunden. Sie können das Buch abschnittsweise vorlesen und so mit den Kindern gemeinsam darüber nachdenken, wie diese die Fragen der Fuchsbande lösen würden. Ein Fuchs fordert die Kinder dazu auf, selbst Ideen zu entwickeln und sie ggf. auch auszuprobieren. Und auch sprachlich können Sie die Kinder mit diesem Bilderbuch fördern: Das Bilderbuch ist in Zusammenarbeit mit Claudia Müller-Brauers und Friederike von Lehmden aus dem Litkey-Projekt entstanden und enthält eine Häufung von Konditionalsätzen (z.B. "Wenn meine Mama Zeit hat, kann sie den Reißverschluss bestimmt reparieren."), so dass Kinder neben der Aneignung von Sachwissen beiläufig (implizit) auch im Grammatikerwerb unterstützt werden können. "Litkey" steht für ?Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". Näheres zu diesem Projekt erfahren Sie im Litkey-Handbuch "Grammatikförderung mit den I itkey-Bilderbüchern - Das Handbuch für Kita und Grundschule".

*
*
*
*

Jule, Max, Yasin, Anna und Marie sind die Füchse. Sie besuchen zusammen die fünfte Klasse. In ihrer Freizeit spielen sie gern Fußball und Basketball und bauen Seifenkisten. Als sie für einen Ausflug am Wochenende ihre Ausrüstung überprüfen, müssen sie feststellen, dass der Reißverschluss vom Zelt nicht funktioniert. Was nun? Gelingt es den Kindern, das Zelt rechtzeitig zu reparieren? Entdecken Sie gemeinsam mit den Kindern verschiedene Möglichkeiten, Gegenstände aus dem Alltag zu reparieren. Über integrierte QR-Codes kann die Geschichte um Filme und Tutorials ergänzt werden. Die Geschichte wird in einer App fortgesetzt, die den Kindern zeigt, wie die Thematik "Reparieren" von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Produktions-technischen Zentrum Hannover erforscht wird. In Interviews und Videodokumentationen können die Kinder die Arbeitsweise der Forscherinnen und Forscher erkunden. Sie können das Buch abschnittsweise vorlesen und so mit den Kindern gemeinsam darüber nachdenken, wie diese die Fragen der Fuchsbande lösen würden. Ein Fuchs fordert die Kinder dazu auf, selbst Ideen zu entwickeln und sie ggf. auch auszuprobieren. Und auch sprachlich können Sie die Kinder mit diesem Bilderbuch fördern: Das Bilderbuch ist in Zusammenarbeit mit Claudia Müller-Brauers und Friederike von Lehmden aus dem Litkey-Projekt entstanden und enthält eine Häufung von Konditionalsätzen (z.B. "Wenn meine Mama Zeit hat, kann sie den Reißverschluss bestimmt reparieren."), so dass Kinder neben der Aneignung von Sachwissen beiläufig (implizit) auch im Grammatikerwerb unterstützt werden können. "Litkey" steht für ?Die Schriftsprache als Schlüssel zu gesellschaftlicher Teilhabe". Näheres zu diesem Projekt erfahren Sie im Litkey-Handbuch "Grammatikförderung mit den I itkey-Bilderbüchern - Das Handbuch für Kita und Grundschule".

Autor Schomaker, Claudia / Arps, Larissa
Verlag wbv Media GmbH & Co. KG
Einband PDF
Erscheinungsjahr 2022
Seitenangabe 28 S.
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse 125'217 KB
Auflage 22001 A. 1. Auflage
Plattform PDF
Reihe Litkey

Über den Autor Claudia Schomaker

Dr. phil. Claudia Schomaker ist Professorin für Sachunterricht und Inklusive Didaktik im Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Zu ihren Arbeits- und Forschungsschwerpunkten zählen das Sachlernen im Übergang vom Elementar- in den Primarbereich, phänomenografische Zugänge zu Schülervorstellungen im Sachunterricht sowie die Gestaltung anregender Lernumgebungen für Sachlernprozesse. Dr. phil. Heike Wadepohl ist Entwicklungspsychologin und Akademische Rätin in der Abteilung Sonderpädagogische Psychologie des Instituts für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover. Sie forscht u.a. zu pädagogischer (Interaktions-)Qualität sowie Professionalisierungsprozessen der Fachkräfte in Kitas im Zusammenhang mit Entwicklungs- und Bildungsverläufen von Kindern in den ersten Lebensjahren.

Weitere Titel von Claudia Schomaker

Alle Bände der Reihe "Litkey"