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Hartmann Books

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Dieses Buch ist eine Reiseerzählung der anderen Art. Der Betrachter reist beim Lesen durch die Zeit und bleibt dabei am gleichen Ort, dem Dorf Berka in Thüringen. Das Dorf wurde von drei Fotografen einer Familie über 70 Jahre - zwischen 1950 und 2022 - fotografisch begleitet. Es handelt sich um ein ungewöhnliches, mehreren Zufällen geschuldetes Projekt, das viel erzählt über dieses Land, das Dorf, seine Menschen und wie sich die Dinge so entwickelt haben. Zufall: Der Müllermeister von Berka, Ludwig Schirmer ist begeisterter Amateurfotograf, der nach dem Zweiten Weltkrieg neben der Arbeit als Müller noch Zeit findet das Leben im Dorf und auf dem Feld in Bilder zu fassen, die an andere große deutsche Fotografen seiner Zeit erinnern. Zufall: Die Familie Schirmer bekommt 1950 eine Tochter, Ute, die ihre Kindheit in Berka verbringt. Zufall: Ute heiratet 1973 Werner, den sie am Gymnasium in Oranienburg kennenlernt. Beide studieren später an der HGB Leipzig und Werner macht 1977/78 sein Diplom über Utes Heimatdorf, Berka. Zufall: Werner bekommt 1997 einen Auftrag vom STERN, die von Helmut Kohl versprochenen "Blühenden Landschaften" zu fotografieren und geht 1998 noch einmal nach Berka zum Fotografieren. 2001 stirbt Ludwig Schirmer, der in den sechziger Jahren zu einem der bekanntesten Werbefotografen der DDR geworden war und in seinem Nachlass tauchen zufällig einige wenige Abzüge und viele Negative seiner Berka-Bilder auf. Ute Mahler und Werner Mahler machen in ihrer Dunkelkammer erste Abzüge und ihnen wird klar welche künstlerische und dokumentarische Qualität diese Bilder haben. 2021/2022, kein Zufall mehr: Ute Mahler fährt wiederholt nach Berka und portraitiert die Jugendlichen des Dorfes, die noch nicht einmal geboren waren, als Werner Mahler das letzte mal dort fotografierte. Es sind die Ur- oder Ururenkelinnen der Menschen, die Ludwig Schirmer in den fünfziger Jahren kannte und portraitierte. 2022/2023, das vollkommen analog und schwarzweiss fotografierte Langzeitprojekt ist abgeschlossen und die Idee des Buches, die schon einige Jahre gereift ist, nimmt erste Formen an. Die Schriftstellerin Jenny Erpenbeck, die Journalistin und Freundin Anja Maier, der Soziologe Steffen Mau (Humboldt Universität Berlin) und der amerikanische Fotohistoriker Gary Van Zante (MIT, Boston) beschreiben den Ort, die Zeit, die Menschen, die Fotografen und Fotografien. Der Grafiker Florian Lamm entwickelt mit subtilen gestalterischen Ideen ein komplexes Layout, das Bilder und Texte in eine dichte Erzählung formt, die an große literarische, fotografische und filmische Vorbilder erinnert. ¿2024, die vielfältigen Bezüge können aufmerksame Betrachter, Leser und Rezensenten rein zufällig selbst entdecken!

CHF 79.20

The first comprehensive monograph on one of the most innovative and influential graphic designers in postwar Germany

Willy Fleckhaus (1925-83) was one of the most innovative and influential graphic designers in postwar Germany. He became internationally known for his groundbreaking work on the lifestyle magazine twen, his work for Edition Suhrkamp and his exhibition designs for the Photokina fair. This bilingual volume is the first comprehensive monograph on Fleckhaus.

CHF 56.70

(Please scroll down for English text) Mit der zwölfteiligen exposure #1 aus dem Jahr 2000, für die sie sich selbst, laufend auf einem Dach in Manhattan aus zwölf Perspektiven gleichzeitig fotografierte, begann Barbara Probst ein bis heute andauerndes fotokünstterisches Langzeitprojekt. Die aktuell letzte, dreiteilige exposure #189 beschäftigt sich mit ....menschlichen Körpern in skulpturaler Anmutung. Dazwischen hat Sie zahllose bildnerische Themen abgehandelt, wie z.B. Stillleben, Straßen- Akt-, Mode- Interior- Porträtfotografie. In einer sich ständig verändernden, diversifizierenden und gleichzeitig beschleunigenden multimedialen Welt, in der der Ruf nach Medienkompetenz immer lauter wird, schärfen ihre Bilder und Serien das Bewusstein der Betrachter dafür, das es viele Perspektiven, Realitäten und Sichtweisen gibt - so gesehen könnten sie zeitgenössischer und zeitrelevanter kaum sein. Fragen um die Aktualität und Wirkung der von ihren Bildern behandelten Themen werden in dieser Publikation von den drei AutorInnen besprochen. Das Buch erscheint zu einer großen Retrospektive (Luzern, Hannover, Cincinnati) und enthält auch erstmals ein Werkverzeichnis aller bisher produzierten 189 exposures sowie auch einen Überblick über die Arbeiten der letzten Jahre und Installationsansichten ihrer wichtigsten Ausstellungen der Vergangenheit. English text description With the twelve-part exposure #1 from 2000, for which she photographed herself running on a rooftop in Manhattan from twelve perspectives simultaneously, Barbara Probst began a long-term photo-artistic project that continues to this day. The most recent, three-part exposure #189 deals with ....(human bodies with a sculptural appearance). In between, she has worked with diverse photographic themes, such as still life, street, nude, fashion, interior and portrait photography. In a constantly changing, accelerating, diversifying multimedial world, in which the call for media competence is becoming ever louder, her pictures and series sharpen the viewer's awareness that there are many perspectives, realities and points of view - in this respect they could hardly be more contemporary and relevant.The three authors of the publication discuss the topicality and impact of the themes addressed by her pictures. The book is published to accompany a major retrospective (Lucerne, Hanover, Cincinnati) and contains, for the first time, a catalog raisonné of all 189 exposures produced to date, as well as an overview of the works of recent years and installation views of her most important past exhibitions.

CHF 56.70