Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Luftverkehrsallianzen von Frank Himpel

Ein gestaltungsorientierter Bezugsrahmen für Netzwerk-Carrier
CHF 57.60
ISBN: 978-3-8350-0437-5
GTIN: 9783835004375
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Lieferbar in ca. 20-45 Arbeitstagen
+ -
Im sich weltweit ausdifferenzierenden Wettbewerb bewegen sich Netzwerk-Carrier im internationalen Fluggeschäft in einer hochvolatilen Umgebung. Um ökonomische Effektivität und Effizienz auch unter diesen Bedingungen längerfristig zu sichern, bieten interorganisationale Kooperationsformen geeignete Lösungsansätze. Strategische Allianzen von Netzwerk-Carriern bewegen sich somit über Ländergrenzen hinweg in einem Spannungsfeld von ökonomischer Performanz, passagierseitiger Akzeptanz und wettbewerblicher Dominanz.

Frank Himpel und Ralf Lipp entwickeln eine Konzeption, mit deren Hilfe der Dualismus von kooperativen und kompetitiven Verhaltensmustern innerhalb einer Allianz durchmustert abgebildet werden kann.

"Ein innovativer Beitrag für strategische Handlungsoptionen zum Airline-Management."
Hermann Josef Simon
Managing Director
Lufthansa Systems Business Solutions GmbH


"Inhaltlich liegt mit der Arbeit von Himpel/Lipp [...] ein Buch vor, das ein innovatives und interessantes Modell zur Darstellung des Zusammenspiels (Kooperation und Wettbewerb) von Fluggesellschaften in Strategischen Allianzen liefert. Zudem zeigt es innovative strategische Handlungsoptionen der Allianz- und Airline-Steuerung auf, die nicht bzw. nicht nur als Yield-Steuerung beruhen." logistik management, 03/2006
*
*
*
*
Im sich weltweit ausdifferenzierenden Wettbewerb bewegen sich Netzwerk-Carrier im internationalen Fluggeschäft in einer hochvolatilen Umgebung. Um ökonomische Effektivität und Effizienz auch unter diesen Bedingungen längerfristig zu sichern, bieten interorganisationale Kooperationsformen geeignete Lösungsansätze. Strategische Allianzen von Netzwerk-Carriern bewegen sich somit über Ländergrenzen hinweg in einem Spannungsfeld von ökonomischer Performanz, passagierseitiger Akzeptanz und wettbewerblicher Dominanz.

Frank Himpel und Ralf Lipp entwickeln eine Konzeption, mit deren Hilfe der Dualismus von kooperativen und kompetitiven Verhaltensmustern innerhalb einer Allianz durchmustert abgebildet werden kann.

"Ein innovativer Beitrag für strategische Handlungsoptionen zum Airline-Management."
Hermann Josef Simon
Managing Director
Lufthansa Systems Business Solutions GmbH


"Inhaltlich liegt mit der Arbeit von Himpel/Lipp [...] ein Buch vor, das ein innovatives und interessantes Modell zur Darstellung des Zusammenspiels (Kooperation und Wettbewerb) von Fluggesellschaften in Strategischen Allianzen liefert. Zudem zeigt es innovative strategische Handlungsoptionen der Allianz- und Airline-Steuerung auf, die nicht bzw. nicht nur als Yield-Steuerung beruhen." logistik management, 03/2006
Autor Himpel, Frank / Lipp, Ralf / Bellmann, Prof. Dr. Klaus (Vorb.)
Verlag Dt. Universitätsvlg.
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2006
Seitenangabe 152 S.
Lieferstatus Lieferbar in ca. 20-45 Arbeitstagen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen XV, 152 S.
Masse H21.0 cm x B14.8 cm x D1.2 cm 454 g
Coverlag Deutscher Universitätsverlag (Imprint/Brand)
Reihe Spektrum wirtschaftswissenschaftliche Forschung
Verlagsartikelnummer 85029711

Über den Autor Frank Himpel

Prof. Dr. Frank Himpel lehrt BWL, insbesondere Logistik und Produktionswirtschaft an der Hochschule Anhalt. Er ist Direktor des Instituts für Logistik und Studienfachberater/Leiter des Masterstudiengangs Logistik- und Luftverkehrsmanagement.  

Weitere Titel von Frank Himpel

Alle Bände der Reihe "Spektrum wirtschaftswissenschaftliche Forschung"