Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Qualitative Sozialforschung von Claudia Krell

Mit Online-Material
CHF 64.80
Verlag: Beltz Julius
ISBN: 978-3-621-28937-5
GTIN: 9783621289375
Einband: Fester Einband
Verfügbarkeit: Buch/Spiel versandbereit in 24 Stunden (Bestellschluss 13 Uhr Werktags)
+ -

Umfassend, übersichtlich und praxisnah Das in 7. Auflage erscheinende Lehrbuch »Qualitative Sozialforschung« ist ein Klassiker der Methodenlehre in Psychologie, Soziologie und Kommunikationswissenschaft. Das Überblickswerk führt verschiedenste qualitative Methoden auf, z.B. die Gruppendiskussion, das qualitative Interview oder die Inhaltsanalyse. Das Lehrbuch ist für seine gute Übersichtlichkeit und Verständlichkeit bekannt und bietet zusätzliche, online verfügbare Arbeitsmaterialien (z.B. Audiodateien von Interviews, Beispieltranskripte), die eine Anwendung der dargestellten Methoden vor allem in studentischen Arbeiten weiter erleichtern. Die 7. Auflage ist vollständig überarbeitet: . Umfassend: Alle zentralen Prinzipien und Methoden der qualitative Sozialforschung in einem Werk . Neue Themenbereiche: Forschungsethik, Video-/Online-Forschung, partizipative Forschung Aus dem Inhalt 1 Einführung . 2 Erste Charakterisierung der qualitativen Sozialforschung . 3 Grundlagen qualitativer Sozialforschung . 4 Methodologie qualitativer Sozialforschung . 5 Chancen und methodologische Probleme der Triangulation . 6 Methodologischer Rück- und methodischer Ausblick . 7 Einzelfallstudie . 8 Qualitatives Interview . 9 Gruppendiskussion . 10 Inhaltsanalyse . 11 Teilnehmende Beobachtung . 12 Qualitatives Experiment . 13 Biografische Methode . 14 Spezifische Populationen und ihre Besonderheiten

*
*
*
*

Umfassend, übersichtlich und praxisnah Das in 7. Auflage erscheinende Lehrbuch »Qualitative Sozialforschung« ist ein Klassiker der Methodenlehre in Psychologie, Soziologie und Kommunikationswissenschaft. Das Überblickswerk führt verschiedenste qualitative Methoden auf, z.B. die Gruppendiskussion, das qualitative Interview oder die Inhaltsanalyse. Das Lehrbuch ist für seine gute Übersichtlichkeit und Verständlichkeit bekannt und bietet zusätzliche, online verfügbare Arbeitsmaterialien (z.B. Audiodateien von Interviews, Beispieltranskripte), die eine Anwendung der dargestellten Methoden vor allem in studentischen Arbeiten weiter erleichtern. Die 7. Auflage ist vollständig überarbeitet: . Umfassend: Alle zentralen Prinzipien und Methoden der qualitative Sozialforschung in einem Werk . Neue Themenbereiche: Forschungsethik, Video-/Online-Forschung, partizipative Forschung Aus dem Inhalt 1 Einführung . 2 Erste Charakterisierung der qualitativen Sozialforschung . 3 Grundlagen qualitativer Sozialforschung . 4 Methodologie qualitativer Sozialforschung . 5 Chancen und methodologische Probleme der Triangulation . 6 Methodologischer Rück- und methodischer Ausblick . 7 Einzelfallstudie . 8 Qualitatives Interview . 9 Gruppendiskussion . 10 Inhaltsanalyse . 11 Teilnehmende Beobachtung . 12 Qualitatives Experiment . 13 Biografische Methode . 14 Spezifische Populationen und ihre Besonderheiten

Autor Krell, Claudia / Lamnek, Siegfried
Verlag Beltz Julius
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2024
Seitenangabe 778 S.
Lieferstatus Lieferbar in 24 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H24.6 cm x B18.9 cm x D4.4 cm 1'554 g
Auflage 7. A.
Verlagsartikelnummer 128937

Über den Autor Claudia Krell

Claudia Krell, Dr. phil., ist Leiterin des Referats Gleichstellung an der Universität Passau. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Alter(n)s-, Sexualitäts- und Familiensoziologie, Soziologie abweichenden Verhaltens und sozialer Probleme, Geschlechterforschung sowie qualitative Methoden. Prof. Dr. em. Siegfried Lamnek, Lehrstuhl für Soziologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Weitere Titel von Claudia Krell

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft
SOZIALFORSCHUNG ist ein zentrales Fach in vielenBachelor-Studiengängen. Dieses Buch präsentiert die wichtigsten Ansätze der Sozialforschung und stellt dabei quantitative und qualitative Methoden der Datensammlung und -analyse in einem integrierten Ansatz vor. Für beide Richtungen werden Methoden der Anwendung, Befragung, Beobachtung und Datenanalyse aufgearbeitet. Insgesamt wird ein Überblick über den gesamten Forschungsprozess gegeben. Behandelt werden auch erkenntnistheoretische und ethische Grundlagen sowie Kriterien der Bewertung.Die Aufgaben von Sozialforschung, die Entstehung von Fragestellungen und die Verwendung von Forschungsergebnissen werden jeweils beschrieben. Für die verschiedenen Ansätze werden Stärken und Grenzen sowie Möglichkeiten der Verbindung vorgestellt, wobei die Lernziele, Beispiele, Kernpunkte und Leitfäden didaktisch aufbereitet sind. Damit liefert das Buch die Voraussetzungen, um Forschungsergebnisse einzuordnen und eigene Projekte etwa im Rahmen von Bachelor-Arbeiten zu starten.
CHF 18.00

Qualitative Sozialforschung findet immer weitere Verbreitung und differenziert sich immer stärker in Ansätzen und Methoden. Dieses Buch führt entlang des Forschungsprozesses in die theoretischen Grundlagen, die methodischen Ansätze und ihre Anwendung ein. Vorgestellt werden die wichtigsten Methoden der Erhebung und Interpretation von Daten, präsentiert werden Interviews, Focus-Groups, Beobachtung, Ethnographie und Foto-, Film- und Videoanalysen ebenso wie Kodierung, Konversations- und Diskursanalyse sowie hermeneutische Verfahren. Kriterien der Materialauswahl, Dokumentation des Vorgehens und Geltungsbegründung, Fragen der Darstellung von Ergebnissen und des Prozesses, der zu ihnen geführt hat, werden behandelt. Eigene Kapitel sind neueren Ansätzen wie der Verwendung von Computern, der Verbindung mit quantitativen Ansätzen und der Qualität qualitativer Forschung gewidmet.
Diese durchgängig aktualisierte Neuausgabe ist unter Berücksichtigung von Lernzielen, Beispielen, Kernpunkten und Übungen didaktisch aufbereitet und um neue Kapitel zur Forschungsethik, zu Forschungsdesigns, zur Dokumentenanalyse und zu qualitativer Onlineforschung erweitert worden. Den Abschluss bildet eine Betrachtung zu Stand und Zukunft der qualitativen Sozialforschung.

CHF 22.30

Das Handbuch mit seinen circa 60 Beiträgen bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme der wichtigsten Theorien, Methoden und Forschungsstile der Qualitativen Forschung. Die Autoren aus Deutschland, Großbritannien und den USA stellen das breite Spektrum traditioneller Ansätze und neuerer Entwicklungen gleichermaßen dar. Erhebungs- und Auswertungsverfahren, methodologische und ethische Probleme werden in einführenden wie systematischen Artikeln behandelt. Anhand ausgewählter Beispiele verschiedener Forschungsstile wird gezeigt, wie Qualitative Forschung betrieben wird. Aktuelle Entwicklungen, etwa die Verwendung von Computern, werden vorgestellt, praktische Fragen der Datenerhebung und Analyse anschaulich bearbeitet. Der Serviceteil gibt Hinweise zur Literatur, zum Studium und zur Recherche in Datenbanken und Internet im Bereich der Qualitativen Forschung. Damit wendet sich dieses Handbuch an Studierende wie auch an Lehrende in Forschung, Praxis und Entwicklung aus Soziologie, Psychologie, Ethnologie, Pädagogik, Politologie, Geschichte.

CHF 22.30

Das Diercke Wörterbuch der Geographie ist seit über 30 Jahren das Standardwerk für SchülerInnen, StudentenInnen, LehrerInnen, und DozentInnen. Die Neuausgabe enthält alle Fachbegriffe der modernen Geographie: darunter auch gesammelte Begriffe und Konzepte aus Nachbardisziplinen wie Bodenkunde, Geoinformatik und Vermessungswesen.

Ein Team aus erfahrenen HerausgeberInnen und AutorInnen hat die Inhalte von A bis Z aktualisiert und veraltete Begriffe aus dem Wörterbuch entfernt. Die Erläuterungstexte sind sprachlich modernisiert worden, sodass auch SchülerInnen, Laien und StudienanfängerInnen problemlos mit dem Werk arbeiten können. Für nahezu alle Begriffe liegt außerdem die englische Übersetzung vor.

¿ Die neue Ausgabe des Diercke Wörterbuchs steht auch als eBook zur Verfügung.

CHF 32.05

Neubearbeitung 2023 - ideal für Studium, Referendariat und Beruf

Das umfassend aktualisierte Wörterbuch umfasst über 220 geographiedidaktische Begriffe im engeren Sinn und darüber hinaus solche aus den Erziehungswissenschaften und anderen Fachdidaktiken, die für den Geographieunterricht bedeutsam sind.

Durch die Zusammenarbeit der Herausgeber mit fast 90 Autorinnen und Autoren konnten alle Strömungen der Geographiedidaktik berücksichtigt werden.

So finden sich neben deutschsprachigen Begriffen, auch Themen aus der internationalen Diskussion wieder (z. B. "thinking through geography", Croquis).

Ein umfangreiches Register bietet die Möglichkeit, inhaltliche und thematische Bezüge schnell zu erschließen.

Der Titel richtet sich an Studierende und Referendare, aber auch an Lehrkräfte sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Die Neuauflage 2023 enthält nicht nur neue Einträge , darüber hinaus wurden zahlreiche Begriffe dem aktuellen Diskussionsstand angepasst .


CHF 38.55