Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Religionsunterricht beobachten von Norbert (Hrsg.) Brieden

Praktiken - Artefakte - Akteure
CHF 35.55
ISBN: 978-3-7668-4571-9
GTIN: 9783766845719
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: ab Aussenlager in ca. 2 Arbeitstagen
+ -

Das Handbuch eröffnet neue und zum Teil überraschende Einblicke in den Unterricht.

Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch möchte eine andere Perspektive erproben: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken: Was passiert? Wie kommt, dass es geschieht? Wie sind Menschen und Dinge an dem beteiligt, was passiert? Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.

*
*
*
*

Das Handbuch eröffnet neue und zum Teil überraschende Einblicke in den Unterricht.

Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch möchte eine andere Perspektive erproben: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken: Was passiert? Wie kommt, dass es geschieht? Wie sind Menschen und Dinge an dem beteiligt, was passiert? Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schülerinnen und Schüler, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.

Autor Brieden, Norbert (Hrsg.) / Büttner, Gerhard (Hrsg.) / Mendl, Hans (Hrsg.) / Reis, Oliver (Hrsg.) / Roose, Hanna (Hrsg.)
Verlag Calwer Verlag GmbH (Co-Verlag)
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2022
Seitenangabe 270 S.
Lieferstatus Libri-Titel folgt in ca. 2 Arbeitstagen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H21.6 cm x B13.7 cm x D2.4 cm 404 g
Coverlag Matthias-Grünewald-Verlag
Verlagsartikelnummer 4571

Über den Autor Norbert (Hrsg.) Brieden

Norbert Brieden, Dr. theol., Dr. phil., Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Philosophie in Köln, Bonn, Bochum und Paderborn, Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität zu Köln.Jonas Maria Hoff , geb. 1995, Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Bildungswissenschaften in Bonn und Salzburg, 2021 Promotion in Bonn, von 2019 bis 2020 Referent für Hochschulfragen im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fundamentaltheologischen Seminar der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.  Peter Lampe; geb. 1954 in Detmold (Deutschland); Studium der Evangelischen Theologie, Philosophie und Archäologie in Bielefeld, Göttingen und Rom; Promotion und Habilitation in Bern; zwischen 1987-1992 Professor für Neues Testament in Richmond, Virginia (USA); von 1992 bis 1999 in Kiel und seit 1999 an der Universität Heidelberg.Florian Bock, geb. 1982, Dr. theol. habil., Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.Der Autor ist Theologe, Supervisor und Organisationsberater, unter anderem für die Kirche in Münster.Norbert Brieden, Dr. theol., Dr. phil., Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Philosophie in Köln, Bonn, Bochum und Paderborn, Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität zu Köln.Simone Horstmann , Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund. Forschungs- und Interessensschwerpunkte: Postanthropozentrische Theologien, Tierethik, Religionskritik. Jonas Maria Hoff , geb. 1995, Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Bildungswissenschaften in Bonn und Salzburg, 2021 Promotion in Bonn, von 2019 bis 2020 Referent für Hochschulfragen im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fundamentaltheologischen Seminar der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 

Weitere Titel von Norbert (Hrsg.) Brieden