Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Religionsunterricht beobachten von Norbert (Hrsg.) Brieden

Praktiken - Artefakte - Akteure
CHF 34.10
ISBN: 978-3-7867-3276-1
GTIN: 9783786732761
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Buch/Spiel versandbereit in 48 Stunden "Aussenlager" (Werktags)
+ -

Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den Unterrichtsprozess, manchmal mit und auch gegen die Absichten der Lehrkraft? Die Kerze beispielsweise kann viel im Begrüßungsritual auslösen, aber manchmal verhindern andere Akteure, dass sie überhaupt angezündet wird. Die Autor*innen beobachten den Religionsunterricht in diesem Sinne aus einer praxistheoretischen Sichtweise. Sie verknüpfen Einsichten aus der "klassischen" Religionsdidaktik mit solchen aus der qualitativ-empirischen Erziehungswissenschaft. Auf diese Weise eröffnen sie neue, teils überraschende Einblicke in den Unterricht: Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schüler:innen, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.

*
*
*
*

Wir sind es gewohnt, Unterricht normativ und intentional zu betrachten: Was will die Lehrkraft? Welche Mittel setzt sie ein und was erreicht sie? Wen erreicht sie nicht, wie kann sie ihre Wirkung verbessern? Das Handbuch wählt eine andere Perspektive: Es beobachtet und beschreibt unterrichtliche Praktiken mit Dingen und anderen Akteuren, die im Religionsunterricht einen Unterschied machen. Welchen Einfluss nehmen sie jeweils auf den Unterrichtsprozess, manchmal mit und auch gegen die Absichten der Lehrkraft? Die Kerze beispielsweise kann viel im Begrüßungsritual auslösen, aber manchmal verhindern andere Akteure, dass sie überhaupt angezündet wird. Die Autor*innen beobachten den Religionsunterricht in diesem Sinne aus einer praxistheoretischen Sichtweise. Sie verknüpfen Einsichten aus der "klassischen" Religionsdidaktik mit solchen aus der qualitativ-empirischen Erziehungswissenschaft. Auf diese Weise eröffnen sie neue, teils überraschende Einblicke in den Unterricht: Akteure sind nicht mehr nur die Lehrkraft und die Schüler:innen, sondern alles, was einen Unterschied bewirkt.

Autor Brieden, Norbert (Hrsg.) / Büttner, Gerhard (Hrsg.) / Mendl, Hans (Hrsg.) / Reis, Oliver (Hrsg.) / Roose, Hanna (Hrsg.)
Verlag Matthias-Grünewald
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2022
Seitenangabe 272 S.
Lieferstatus Lieferbar in 48 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Masse H22.0 cm x B14.0 cm x D2.1 cm 350 g
Coverlag Calwer Verlag (Co-Verlag)

Über den Autor Norbert (Hrsg.) Brieden

Norbert Brieden, Dr. theol., Dr. phil., Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Philosophie in Köln, Bonn, Bochum und Paderborn, Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität zu Köln.Jonas Maria Hoff , geb. 1995, Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Bildungswissenschaften in Bonn und Salzburg, 2021 Promotion in Bonn, von 2019 bis 2020 Referent für Hochschulfragen im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fundamentaltheologischen Seminar der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.  Peter Lampe; geb. 1954 in Detmold (Deutschland); Studium der Evangelischen Theologie, Philosophie und Archäologie in Bielefeld, Göttingen und Rom; Promotion und Habilitation in Bern; zwischen 1987-1992 Professor für Neues Testament in Richmond, Virginia (USA); von 1992 bis 1999 in Kiel und seit 1999 an der Universität Heidelberg.Florian Bock, geb. 1982, Dr. theol. habil., Professor für Kirchengeschichte des Mittelalters und der Neuzeit an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.Der Autor ist Theologe, Supervisor und Organisationsberater, unter anderem für die Kirche in Münster.Norbert Brieden, Dr. theol., Dr. phil., Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Philosophie in Köln, Bonn, Bochum und Paderborn, Professor für Praktische Theologie und Religionspädagogik an der Universität zu Köln.Simone Horstmann , Dr. phil., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Katholische Theologie der TU Dortmund. Forschungs- und Interessensschwerpunkte: Postanthropozentrische Theologien, Tierethik, Religionskritik. Jonas Maria Hoff , geb. 1995, Dr. theol., Studium der Katholischen Theologie, Germanistik und Bildungswissenschaften in Bonn und Salzburg, 2021 Promotion in Bonn, von 2019 bis 2020 Referent für Hochschulfragen im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz, seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fundamentaltheologischen Seminar der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 

Weitere Titel von Norbert (Hrsg.) Brieden