Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Omnibus Taschenbücher, Bestell-Nr.: 21188
Update:
Für die CD-ROM "Film analysis" ist ein Update unter der Rubrik "Aktualisierung" verfügbar, das möglicherweise auftretende Kompatibilitätsprobleme beseitigt und die Video-Abspielfunktion verbessert.
Zur Installation:
Die Installation wird durch einen Doppelklick auf die .exe-Datei gestartet.
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Andrea Maria Schenkel: Tannöd. btb Taschenbuch. ISBN 978-3-442-73673-7
Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.
Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.
Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:
Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.
EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!
Inhalt:
Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.
Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.
Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:
Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.
EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!
In O-Ton Oberstufe sind die Bereiche Reflexion, Rezeption und Produktion nie Selbstzweck, sondern eng aufeinander bezogen. Aus dem fachübergreifenden und kontextreichen Ansatz des Lehrwerkes heraus sind zahlreiche Anregungen entwickelt, selbst kreativ zu werden und handlungsorientiert zu arbeiten.
O-Ton Oberstufe verknüpft traditionelle Formen des Lernens mit aktuellen, kompetenzgeprägten Lernformen. Werkzeugkästen, die sowohl in grundlegende Umgangsweisen mit Musik als auch in Präsentationsformen erworbenen Wissens einführen, erlauben einen selbstständigen Zugang zu den Inhalten des Lehrwerkes sowie eine interessensgeleitete Erschließung musikalischer Inhalte.
O-Ton Oberstufe umfasst, wie zuvor die Bände zur Sekundarstufe I, Exklusivinterviews mit repräsentativen Gesprächspartnern aus dem aktuellen Musikleben. Die Interviews sind immer mit Blick auf ein zentrales Thema hin geführt und liefern so aus erster Hand wertvolle Zusatzinformationen.
O-Ton Oberstufe legt über die tradierte Musik hinaus einen besonderen Schwerpunkt auf die Musik der Gegenwart.
O-Ton Oberstufe operiert in einem hohen Maße kontextsensitiv. Das Lehrwerk betrachtet Musik umfänglich aus verschiedenen Blickwinkeln und ermöglicht so den Schülerinnen und Schülern, begründet zu musikalischen Phänomenen Stellung zu beziehen.
Pauschal zugelassen für die zentrale Abschlussprüfung in Klasse 10 in Nordrhein-Westfalen und anderen Bundesländern.
Die Formelsammlung enthält alle notwendigen und wichtigen Formeln für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I aller Schulformen.
Das praktische Format ist für den täglichen Unterricht besonders geeignet; ebenso ist die Sammlung ein unentbehrliches zulässiges Hilfsmittel bei den Abschlussprüfungen der Klassen 10.
Neben der sehr übersichtlichen Darstellung hilft ein Stichwortverzeichnis beim raschen Auffinden der gesuchten Formeln.
Dieses Arbeitsheft ist alternativ auch erhältlich als "Arbeitsheft mit interaktiven Übungen" (978-3-14-145089-7).
Los Angeles 1995. Die politisch scheinbar liberalen Mossbachers haben sich auf der Flucht vor den Problemen der Metropole und auf der Suche nach Natur in einen ruhigen Vorort zurückgezogen, der nur von wohlhabenden Weißen bewohnt wird. Doch ihre wohlgeordnete Welt gerät aus den Fugen, als sie mit der Realität der völlig mittellosen, illegalen Einwanderer Cándido und América konfrontiert werden, die Mexiko aus Verzweiflung über mangelnde Zukunftschancen verlassen haben und nun unter menschenunwürdigen Bedingungen in einem Canyon ganz in der Nähe hausen.
Die Thematik des Romans lässt sich in die Themenkomplexe The American Dream, Immigration and Multiculturalism sowie Politics and Bilingualism einbinden.
Boyles Roman eignet sich als Schullektüre ab der Jahrgangsstufe Q1.
Zu dieser Textausgabe ist folgendes Unterrichtsmodell erschienen: Schöningh, Bestell-Nr.: 041278
Inhaltsübersicht
Vorüberlegungen zum Einsatz des Modells im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Zur Einführung in die Epoche
Die thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells:
Baustein 1: Einstiege in die Unterrichtsreihe: Cluster und Collage zum Thema "Romantik" - Puzzle aus Zitaten romantischer Künstler - Programmatische Texte
Baustein 2: Typische Themen und Motive romantischer Lyrik: Liebe - Sehnsucht und Fernweh - Natur - Das Erlebnis des Wunderbaren in Traum und Fantasie
Baustein 3: Romantische Märchen, Erzählungen und Romane: Märchen der Romantik - Erzählungen der Romantik - Der romantische Roman
Baustein 4: Die romantische Verbindung der Künste: Romantische Malerei - Musik der Romantik - E.T.A. Hoffmann als Beispiel eines universal begabten Künstlers
Baustein 5: Die Rezeption der Romantik: Klassik und Romantik - "Neuromantische Strömungen" um 1900 - Die Entwertung romantischer Motive in der Lyrik des Expressionismus - Der Einfluss romantischer Dichtung auf Werke der Gegenwartsliteratur
Zu diesem Heft ist eine Hör-CD erschienen: EinFach ZuHören, Romantik, ISBN 978-3-14-062630-9. Sie enthält zahlreiche der in diesem Heft abgedruckten Texte.
Das praxiserprobte Programm der Reihe EinFach Deutsch enthält ein vielseitiges Serviceangebot für einen lebendigen Deutsch- und Literaturunterricht.
Die effektive Vermittlung der Lektüre steht im Zentrum der Unterrichtsmodelle . Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer erhalten hier viele Anregungen für eine effiziente und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Gerade in Verbindung mit den Textausgaben, auf deren Basis sie arbeiten, stellen die Unterrichtsmodelle die ideale Lösung für einen modernen, aber dennoch substanziellen Deutschunterricht dar.
Die Pluspunkte der EinFach Deutsch-Unterrichtsmodelle auf einen Blick:
Die Unterrichtsmodelle beziehen sich und verweisen auf die Textausgaben der Reihe EinFach Deutsch oder auf gängige Taschenbuchausgaben anderer Verlage.
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Frank Wedekind: Frühlings Erwachen. ISBN 978-3-14-022323-2
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Gerhart Hauptmann: Der Biberpelz. ISBN 978-3-14-022679-0
Die den Bausteinen zugeordneten Arbeitsblätter und die Zusatzmaterialien sind als Webcodes abrufbar.
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Ödön von Horváth: Jugend ohne Gott. ISBN 978-3-14-022484-0
Die den Bausteinen zugeordneten Arbeitsblätter und die Zusatzmaterialien sind als Webcodes abrufbar.
Das Kompetenztraining versteht sich als Ergänzungs- und Zusatzangebot zum Arbeitsbuch RUTAS Superior . Zielgruppen sind Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase mit Spanisch als neu einsetzender und fortgeführter Fremdsprache.
Das Kompetenztraining gliedert sich nach obligatorischen Fokussierungen der Themenfelder des soziokulturellen Orientierungswissens in sieben Kapitel, die ihrerseits nach den zum entsprechenden Themenkomplex gehörenden Modulen von RUTAS Superior untergliedert sind. Die Aufgaben zu Inhalt und Sprache erwachsen aus den Text- und Bildmaterialien in RUTAS Superior.
Das Kompetenztraining unterstützt und begleitet die Schulung der Teilkompetenzen sowie den Prozess des Übens und Vertiefens grammatischer Phänomene und des Wortschatzes im thematisch-inhaltlichen Kontext. Das bedeutet, dass implizit und explizit immer das für Klausuren und das Zentralabitur vorausgesetzte Wissen und die Kenntnisse wiederholt und umgewälzt werden.
Jedes Großkapitel wird eingeleitet mit einer Übersichtstabelle über das nach Teilkompetenzen gegliederte Übungsangebot. Sie bietet Auswahlmöglichkeiten und dient gleichermaßen der Diagnose und Selbstevaluation . Der Tabelle folgt das breite Übungsangebot, dessen Einsatzorte vielfältig sind: Es findet Verwendung im Kursverband, insbesondere in den Kursen mit Spanisch als neu einsetzender Fremdsprache. Gleichermaßen unterstützt es Lernprozesse in Phasen der Differenzierung , im Lernlabor, in Übungs-, Zusatz- oder Vertretungsstunden . Das Kompetenztraining eignet sich darüber hinaus insbesondere für das individuell-autonome Lernen, sei es unterrichtsbegleitend, sei es als Klausur- oder Abiturvorbereitung.
Das Übungsangebot im Einzelnen : Das Lese- und Hörverstehen wird geschult durch gezielte Aufgaben zum Textverständnis ( correcto-falso , multiple choice , Detailfragen zum Text u. a. m.). Für Phasen der Partnerarbeit stehen engere Sprechübungen wie Tandemübungen, Fragenstellen und Antworten, durch Stichworte angeleitete Dialoge zur Verfügung, für das Erstellen von Präsentationen detaillierte soportes und sistemas de apoyo . Die Teilkompetenz des Schreibens wird u. a. geschult und entwickelt durch vorgeschaltete Übungen zur Syntax. Die Teilkompetenz des Sprachmittelns wird sukzessive entwickelt und geschult an authentischen Texten.
Der größte Teil des Übungsangebots entstammt dem Bereich „ Verfügen über sprachliche Mittel “. Neben vielfältigen Übungen zu den grammatischen Großphänomenen des subjuntivo und der Vergangenheitstempora finden sich auch solche zu Passiv, Imperativ, Relativ-sätzen, Frage- und Personalpronomen, Steigerung etc.
Für Kurse mit Spanisch als neu einsetzender Fremdsprache , die noch nicht alle vom KLP vorgesehenen grammatischen Phänomene beherrschen, werden diese kurz eingeführt und geübt. Insbesondere sind dies der futuro und potencial sowie der presente e imperfecto de subjuntivo (Si-Sätze, Satzgefüge in der Vergangenheit, indirekte Aufforderungen in der Vergangenheit).
Aufgaben zur Text- und Medienkompetenz finden sich in allen Übungsangeboten, wobei der Komplexitätsgrad für die Zielgruppe der fortgeschrittenen Lernenden naturgemäß höher ist.
Die Reihe EinFach Religion wendet sich an Schulpraktiker, die nicht nur auf das bewährte modulare Bausteinprinzip der Reihe EinFach, sondern zusätzlich auf die für den Religionsunterricht unverzichtbare Sachanalyse zurückgreifen wollen.
Die thematischen Schwerpunkte spiegeln die aktuellen Richtlinien und Lehrpläne verschiedener Bundesländer wider und sind bis auf wenige Ausnahmen im katholischen und evangelischen Unterricht gleichermaßen einsetzbar.
Im Einzelnen erfolgen:
Besondere Merkmale der Reihe sind die informativen Hintergrundinformationen zu biblisch-theologischen Problemen, die Zugänge zu ihnen über moderne Medien, die Aktualität und Schülerbezug garantieren, sowie die methodischen Kommentare der praxisorientierten Bausteine, die kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge zur Leistungsüberprüfung, Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge und Projektvorschläge enthalten. Handlungsorientierte Methoden werden ebenso berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung.
Das Bausteinprinzip ermöglicht es dabei, Unterrichtsreihen in flexibler Weise und mit unterschiedlichen thematischen Akzenten problemlos und variabel zu konzipieren.
Auf diese Weise erleichtern theologische Analysen und Bausteine die Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.
Dieses Arbeitsheft ist alternativ auch erhältlich als "Arbeitsheft mit interaktiven Übungen" (978-3-14-145095-8).
Dieses Arbeitsheft ist alternativ auch erhältlich als "Arbeitsheft mit interaktiven Übungen" (978-3-14-145093-4).
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Ödön von Horváth: Geschichten aus dem Wiener Wald. ISBN 978-3-14-022441-3
Dieses Arbeitsheft ist alternativ auch erhältlich als "Arbeitsheft mit interaktiven Übungen" (978-3-14-145094-1).
Mit einem Baustein für die gymnasiale Oberstufe (Wilhelm Hauffs "Das kalte Herz")
P.A.U.L. D. für Gemeinschaftsschulen und Realschulen in Baden-Württemberg orientiert sich an den Vorgaben des Bildungsplans 2016 . Das neue Lehrwerk umfasst dabei alle Aufgabengebiete des Faches Deutsch, ermöglicht konsequent einen kompetenzorientierten Unterricht und fördert selbstständiges Lernen .
P.A.U.L. D. bietet:
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Leif Esper Andersen: Hexenfieber. dtv junior, München, 14. Auflage 1997, Bestell-Nr.: 07363
Zum Inhalt der Textausgabe: Esben, 15 Jahre alt, muss miterleben, wie seine Mutter als Hexe verdächtigt, verurteilt und auf dem Scheiterhaufen hingerichtet wird. Der Junge flieht aus seinem Heimatdorf im Norden Dänemarks und findet Unterschlupf bei einem Einsiedler. Doch auch hier ist er nicht sicher...
Inhaltsübersicht
P.A.U.L. D. „Differenzierende Ausgabe“ bietet:
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Daniel Kehlmann: Die Vermessung der Welt. Rowohlt Verlag 2005, TB-Ausgabe 2008
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Max Frisch: Biedermann und die Brandstifter. Suhrkamp, Frankfurt a. M. 1996. ISBN 978-3-518-39045-0
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Das Tagebuch der Anne Frank. ISBN 978-3-14-022273-0
P.A.U.L. D. „Differenzierende Ausgabe“ bietet:
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Bertolt Brecht: Der gute Mensch von Sezuan. Suhrkamp Verlag. ISBN 978-3-518-10073-8
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Juli Zeh: Corpus Delicti. Ein Prozess. btb Verlag. ISBN 978-3-442-74066-6
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: E.T.A. Hoffmann: Der Sandmann. ISBN 978-3-14-022356-0
Zu diesem Heft ist eine Hör-CD erschienen: EinFach ZuHören, Klassik, ISBN 978-3-14-062644-6. Sie enthält zahlreiche der in diesem Heft abgedruckten Texte. Diese sind im Inhaltsverzeichnis entsprechend gekennzeichnet.
Übungsmaterialien für den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule.
Inhaltsübersicht
A Kunst, Werk, Produkt - Ausgewählte Positionen des 20./21. Jahrhunderts
B Herstellen, Vermitteln, Wahrnehmen - Das Kunstsystem heute
C Tipps, Werkzeuge, Strategien - Für die Arbeit im Unterricht
Anhang
Nach Solstices Geburtstag sind im Schloss der Otherhands Smartphones eingezogen, die Solstice und Cudweed in ihren Bann ziehen. Edgar stellt zahlreiche, mehr oder weniger erfolgreiche, Versuche an seine Freunde von ihren Bildschirmen loszubekommen. Es gibt eine neue Mission zu erfüllen, denn schon wieder führen Investoren Böses im Schilde.
Ob Edgar es schafft, Solstice und Cudweed zu überzeugen und welche Rolle Fakebook und Instagrin dabei spielen - das erfahren Leserinnen und Leser in dieser neuen Geschichte.
Die Lektüre enthält auch einen Link zum Audio Book.
Die On Track Ferienlektüren können in Kombination mit der On Track Bundesausgabe, der On Track Ausgabe für Bayern und der On Track Ausgabe für Englisch als 2. Fremdsprache genutzt werden.
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Thomas Mann: Der Tod in Venedig. Fischer Taschenbuch. ISBN 978-3-596-11266-1
Inhaltsübersicht:
Philos - Philosophieren in der Oberstufe deckt das gesamte Themenspektrum des Philosophieunterrichts der Oberstufe nach den Vorgaben der NRW-Kernlehrpläne ab und bietet den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, sich sowohl analytisch-diskursiv als auch handelnd-produktiv mit philosophischen Texten und Fragestellungen zu beschäftigen.
Das zweibändige Lehrwerk gliedert sich in sechs Sinnfelder , die neben der Fokussierung auf die Kernthemen der curricularen Inhaltsfelder auch immer wieder Möglichkeiten eröffnen, einen erweiterten Blick auf philosophische Fragen zu werfen.
Der erste Band dient dem Einsatz in der Einführungsphase , in der die Grundlagen für das praktische und theoretische Philosophieren gelegt werden. Er umfasst zwei Sinnfelder: „ Der Mensch und sein Handeln “ sowie „ Menschliche Erkenntnis und ihre Grenzen “. In sehr lebensnaher Weise, d.h. ausgehend von Texten (z.B. Jugendbüchern) und anderen Medien (z.B. Filmen), denen die Schülerinnen und Schüler auch im Alltag begegnen und die zum selbstständigen Nachdenken anregen, wird hier ein ebenso altersangemessener wie anspruchsvoll-systematischer Zugang zum philosophischen Denken eröffnet. Anthropologische und erkenntnistheoretische Fragen, die auch ethische und metaphysische Aspekte behandeln, eröffnen in der Einführungsphase ein breites inhaltliches Spektrum, das durch eine schülerinnen- und schülerorientierte Methodenlehre ergänzt und abgerundet wird. Diese zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie man philosophische Texte lesen und diese Lesarten in innovativer Weise mit den curricular vorgeschriebenen Kompetenzen verknüpfen kann, sodass die unterschiedlichen Anforderungen gerade auch im Hinblick auf die im Kernlehrplan aufgeführten Operatoren für die Schülerinnen und Schüler selbst transparent und gut nachvollziehbar werden. Am Beispiel einer dialogischen Erschließung von Platons Höhlengleichnis und einer systematischen Analyse des Kant-Textes „Was ist Aufklärung?“ wird den Schülerinnen und Schülern überdies auf anschauliche Weise verdeutlicht, wie sich das zuvor erworbene Methodenwissen konkret anwenden lässt.
In der Qualifikationsphase stehen im zweiten Band entsprechend den Vorgaben des NRW-Lehrplans die Sinnfelder “ Das Selbstverständnis des Menschen ”, “ Werte und Normen des Handelns ”, “ Zusammenleben in Staat und Gesellschaft ” und “ Wissenschaft und Erkenntnis ” im Zentrum. Diese werden durch Themenfelder wie “Selbsterkenntnis und Identität”, “Wirtschaftsethik”, “Ökologie” oder “Sprachphilosophie” sinnvoll ergänzt, mit denen für die Schülerinnen und Schüler jeweils konkrete aktuelle Implikationen philosophischer Problemstellungen ins Blickfeld treten. Dabei sind auch sämtliche Sinn- bzw. Themenfelder der Qualifikationsphase kompetenzorientiert aufgebaut und durch Lernaufgaben bzw. Operatoren didaktisch erschlossen. Im Sinne eines Spiralcurriculums werden die Schülerinnen und Schüler auf diese Weise behutsam, aber zielführend auf die Anforderungen des Abiturs vorbereitet.
Ein wichtiges Strukturierungs- und Gestaltungsprinzip aller Kapitel und Unterkapitel beider Bände ist dabei ein didaktischer Dreischritt . Ausgehend von stimulierenden Bild- und Textimpulsen können die Schüler und Schülerinnen in der Phase des Vordenkens ihr eigenes Verständnis eines philosophischen Problems vor dem Hintergrund ihres ganz persönlichen Denk- und Erfahrungshorizonts auf vielfältige Weise zum Ausdruck bringen. Während des Lesens eines philosophischen Textes werden sie an zentralen Stellen zum Mitdenken aufgefordert, d. h. zum Innehalten und zum kritischen Hinterfragen des gerade Gelesenen. Und in der Phase des Nach- und Weiterdenkens können die Schüler und Schülerinnen die behandelten philosophischen Fragestellungen vertieft durchdenken und ggf. auf ihre persönliche Lebenssituation beziehen. Aufgabenstellungen zur Klausurvorbereitung , die durch exemplarische Lösungsmöglichkeiten ergänzt werden, bieten optimale Grundlagen für einen umfassenden Kompetenzerwerb.
Bei diesem Titel aus der Einheit Rechtschreibung und Zeichensetzung geht es vor allem um die Einübung der wichtigen Kernstrategien:
Der Trainer schult systematisch die relevanten Skills und Kompetenzen und bindet diese mit weiteren vertiefenden Texten und Materialien thematisch an die Units des Schülerbuches an.
Die beigefügte CD-ROM enthält die Audio-Transkripte und einen umfassenden Lösungsteil.
Das für die Sekundarstufe I didaktisch bewährte Fair Play -Konzept wird weitergeführt und orientiert sich dabei konsequent an dem neuen Bildungsplan für Baden-Württemberg. Jedes darin enthaltene Thema wird behandelt und alle genannten Teilkompetenzen werden im neuen Fair Play abgedeckt.
Ethisch-moralische Urteilsbildung in praktischer Absicht:
Die ethisch-moralische Urteilsbildung ist oberstes Ziel des Ethikunterrichts. Schülerinnen und Schüler sollen zur Gestaltung eines selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Lebens befähigt werden.
Basiskompetenzen:
Der Prozess der Urteilsbildung vollzieht sich in verschiedenen prozessbezogenen Teilkompetenzen:
Diese vier Kompetenzpaare werden in Fair Play konsequent und transparent zusammen mit ausgewählten schülerinnen- und schülernahen Inhalten auf den entsprechenden Doppelseiten vermittelt und eingeübt.
Leitbegriffe:
"Freiheit", "Gerechtigkeit" und "Verantwortung" sind zentrale Leitbegriffe des Bildungsplans für das Fach Ethik. Sie durchziehen wie rote Fäden die einzelnen Kapitel von Fair Play und geben so dem Buch eine genuin moralisch-ethische Struktur. Zu Beginn jedes Kapitels wird auf einer „Transparenzseite“ der Begriff genannt, um den es in dem folgenden Kapitel zentral geht.
Leitperspektiven:
Der Ethikunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zu den im Bildungsplan genannten und erläuterten Leitperspektiven, z. B. zu „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“ (BTV), „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE), „Medienbildung“ (MB) oder „Verbraucherbildung“ (VB). In Fair Play werden diese Leitperspektiven auf den Doppelseiten, auf denen sie behandelt werden, ausgewiesen.
Vernetzungsmöglichkeiten:
Der Umgang mit den Themenfeldern zeichnet sich in Fair Play durch viele Vernetzungsmöglichkeiten aus.
Prinzip der Selbststeuerung:
Das didaktische Prinzip der Selbststeuerung wird in Fair Play auf allen Doppelseiten konsequent und praktikabel durchgeführt.
Didaktisch bewährte Elemente werden auch im neuen Konzept von Fair Play weitergeführt wie z.B. der „Marabu“ bei vertiefenden Fragen („Warum eigentlich?“) oder Fragen zum Perspektivenwechsel („Durch ein andere Brille sehen“).
Fachdidaktische Beratung: Henning Gießen, Friedrich Schäfer
Fachwissenschaftliche Beratung: Klaus Herbers, Gregor Weber
Neuer Lehrplan PLUS - neues Lehrwerk Geschichte für Bayern
Geschichte heißt die neue Werkreihe auf Grundlage des neuen Lehrplan PLUS für Bayern.
Kompetenzorientiert, passgenau
Die passgenauen Angebote des neuen Lehrwerks Geschichte ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die vom Lehrplan PLUS verlangten historischen Kompetenzen systematisch aufzubauen. Das Lehrwerk bietet altersgemäße Materialien, die spannende Fragen aufwerfen und die Neugier wecken. Es behandelt Themen, die zum Nachdenken einladen und durch ihren Gegenwartsbezug Orientierungshilfen für die Schülerinnen und Schüler bieten. Das Lehrwerk vermittelt historische Kenntnisse im narrativen Zusammenhang und bietet vielfältige Anlässe, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeit entwickeln können, eigene Narrationen zu verfassen. Geschichte fördert durch seinen spiralcurricularen Aufbau sowie durch Wiederholungs- und Vertiefungsangebote das nachhaltige Lernen. Kompetenzorientierte Lernaufgaben, die im Unterricht direkt einsetzbar sind, runden das praxisbezogene Angebot des Lehrwerks Geschichte ab.
Verständlich, altersgemäß, innovativ
Verständliche, altersgemäße und zugleich interessante Texte wurden ausschließlich von aktiven Geschichtslehrerinnen und -lehrern geschrieben, die die Bedürfnisse ihrer jugendlichen Leserinnen und Leser aus eigener Unterrichtserfahrung genau kennen. Die Werkreihe Geschichte vermittelt Schülerinnen und Schülern eine sichere Orientierung in der Zeit (z. B. durch die Verankerung der „Grundlegenden Daten und Begriffe“ des Lehrplan PLUS ), ein klar geordnetes Geschichtswissen sowie ein Denken in historischen Zusammenhängen. Vertraute Themen aus der Regionalgeschichte der eigenen Umgebung werden verbunden mit innovativen Längsschnitten, die der Lehrplan PLUS vorsieht. So öffnen sich für Schülerinnen und Schüler neue, gegenwartsbezogene Perspektiven auch auf die eigene Geschichte. Neben die Themen der politischen Geschichte treten immer wieder Aspekte der Alltags-, Gesellschafts-, Wirtschafts-, Geschlechter- und Kulturgeschichte. Und die bayerische und deutsche Geschichte werden dort, wo es die Erfordernisse eines zeitgemäßen Geschichtsunterrichts verlangen, in den europa- und globalgeschichtlichen Kontext eingebettet.
Differenzierung: Individuelle Lernzugänge
Die Werkreihe Geschichte folgt einem systematischen Differenzierungskonzept. Darstellungstexte, Materialien und Aufgaben ermöglichen das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen und machen Angebote für individuelle Lernzugänge.
Aus der Praxis für die Praxis
Die Werkreihe Geschichte ermöglicht es Lehrerinnen und Lehrern, trotz knapper Zeitbudgets einen modernen, kompetenzorientierten und nachhaltigen Unterricht auf hohem Niveau vorzubereiten. Dabei unterstützen sie auch die umfangreichen Begleitmaterialien und das digitale Zusatzangebot.
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise. ISBN 978-3-14-022287-7
Grammar and Skills Trainer
Der Trainer schult die relevanten Skills und Kompetenzen und bindet diese mit weiteren vertiefenden Texten und Materialien thematisch an die Units des Schülerbandes an.
Darüber hinaus werden die wesentlichen grammatischen Phänomene in vielfältigen Übungen wiederholt und in der Anwendung gefestigt. Wie im Schülerband sind die grammatischen Übungen immer kontextuell angebunden und damit sinnvoll in den Unterricht integrierbar.
Die beigefügte CD-ROM enthält jeweils einen umfassenden Lösungsteil und Transkripte. Das Video- und Audiomaterial ist über Webcodes verfügbar.
Ein kostenfreier Service für Ihren Unterricht:
Vokabellisten zum Schülerband
Unter der Rubrik "Downloads" unter dem Punkt "Ergänzende Materialien" bieten wir Ihnen Vokabellisten im Word-Format zum kostenfreien Download an.
Die Listen sind nach den Modulen des Bandes zusammengestellt und umfassen alle Sachmodule sowie einen Teil der literarischen Module.
Inhaltsübersicht des Schülerbandes:
Temas del mundo hispánico
Literatura y cinematografía del mundo hispánico
Theaterspielen - das ist eine der schönsten Verbindungen von ernsthafter Arbeit und Freude an der Sache. Besonders Kinder und Jugendliche sind für theatralische Impulse empfänglich, schätzen diese Form der spielerischen Arbeit.
Dieses Buch will dazu einladen, Theater-Spiele unkompliziert und ohne Aufwand in den Alltag von Schule, Jugendarbeit oder anderen Gelegenheiten einzubauen und zielgerichtet Fantasie und Kreativität der Mitwirkenden herauszufordern.
Spiel und Theater ist vielfältiges Lernen - aber kein herkömmlicher Unterricht. Den geeigneten Rahmen kann man sich ohne großen Aufwand schaffen. Die Spiele führen die Beteiligten ein Stück aus dem normalen Schulbetrieb heraus und in eine Theateratmosphäre hinein.
Alle Übungen und Spiele sind in der Praxis mit großen Gruppen erprobt worden. Sie sind nach Schwerpunkten sortiert um eine sinnvolle Zusammenstellung zu erleichtern:
Die Schwerpunkte bauen aufeinander auf: Nach leichten Einstiegsspielen werden einzelne Aspekte spielerisch trainiert, bis zum Schluss richtige Szenen gespielt werden. Auch innerhalb der einzelnen Kapitel steigern sich die Spiele von leicht bis anspruchsvoll.
Diese Sammlung von Spielen bildet eine Ergänzung zum Band "Spiel- und Arbeitsbuch Theater" (Schöningh Best.-Nr. 022344), in dem die intensive Arbeit an Theaterprojekten praxisnah dargestellt wird.
Die Kultusministerkonferenz hat schulformübergreifend und bundeseinheitlich Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss definiert, die - durch Kompetenzen konkretisiert - ein einheitliches Bildungsniveau am Ende der Sekundarstufe I gewährleisten sollen.
Der vorliegende Band Training Mittlerer Schulabschluss greift diese abschlussbezogenen Regelstandards auf, indem er das Prinzip des systematischen Lernens verfolgt und die Vermittlung eines Basiswissens aus den Kernbereichen des Faches Deutsch anstrebt.
Im ersten Teil des Buches wird den Schülerinnen und Schülern ein kompakter und übersichtlicher Zugriff auf alle für den Mittleren Schulabschluss Deutsch relevanten Inhalte geboten.
In einem zweiten Teil werden Übungsaufgaben , die diesem Basiswissen zugeordnet sind, präsentiert, und es werden Methoden und Arbeitstechniken begleitend vermittelt. Das beigelegte Lösungsheft dient dabei der effektiven Selbstkontrolle.
Diese benutzerfreundliche Zweiteilung des Buches ermöglicht dem Schüler oder der Schülerin einen umfassenden Überblick über das in der Abschlussprüfung geforderte Wissen und verhilft bei Bedarf zu einer individuellen Vertiefung oder einer Kompensation von Wissenslücken.
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Andreas Schlüter: Level 4 - Die Stadt der Kinder. dtv-junior. ISBN 978-3-423-70914-9
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker. Diogenes Verlag. ISBN 978-3-257-23047-5
Unter kapiert.de und phase-6.de finden Sie weitere Möglichkeiten zum Üben und Wiederholen der Themen und Vokabeln aus On Track.
Schülerinnen und Schüler zum konzentrierten Zuhören zu motivieren ist ein wichtiger Aufgabenbereich des Deutschunterrichts. Die Kompetenz des Zuhörens versetzt sie in die Lage, individuell auf Literatur zu reagieren, Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten und einen Austausch über erste Eindrücke vorzunehmen.
Die vorliegende CD bietet eine Auswahl der im Schülerbuch P.A.U.L. D. 10 (Ausgabe Gymnasium Baden-Württemberg) enthaltenen Texte, schülergerecht aufbereitet und attraktiv vorgetragen von drei professionellen Schauspielern, Cornelia Schönwald, Christian Onciu und Stefan Cordes. Ausgewählte Liedbeispiele bereichern das Angebot und ermöglichen einen lebendigen, abwechslungsreichen Unterricht.
Im konkreten Unterrichtsgeschehen können die gesprochenen Texte oder Lieder als motivierender Einstieg eingesetzt werden, um anschließend im Sinne einer rezeptionsästhetischen Didaktik das erste Verständnis zu erfragen und daraus Erarbeitungsschwerpunkte abzuleiten. Möglich ist es natürlich auch, die Beiträge ins Zentrum einer Stunde zu stellen, um mithilfe von Stichwortkonzepten die wahrgenommenen Informationen festzuhalten, diese - z. B. in Form einer Mindmap - zu systematisieren und in mündlichen Vorträgen individuell zu präsentieren, eine Kompetenz, die im Unterricht verschiedenster Fächer von großer Bedeutung ist.
Schülerinnen und Schüler zum konzentrierten Zuhören zu motivieren ist ein wichtiger Aufgabenbereich des Deutschunterrichts. Die Kompetenz des Zuhörens versetzt sie in die Lage, individuell auf Literatur zu reagieren, Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten und einen Austausch über erste Eindrücke vorzunehmen.
Die vorliegende Doppel-CD bietet eine Auswahl der im Schülerbuch P.A.U.L. D. 9 (Ausgabe Gymnasium Baden-Württemberg) enthaltenen Texte, schülergerecht aufbereitet und attraktiv vorgetragen von zwei professionellen Schauspielern, Cornelia Schönwald und Christian Onciu. Ausgewählte Liedbeispiele bereichern das Angebot und ermöglichen einen lebendigen, abwechslungsreichen Unterricht.
Im konkreten Unterrichtsgeschehen können die gesprochenen Texte oder Lieder als motivierender Einstieg eingesetzt werden, um anschließend im Sinne einer rezeptionsästhetischen Didaktik das erste Verständnis zu erfragen und daraus Erarbeitungsschwerpunkte abzuleiten. Möglich ist es natürlich auch, die Beiträge ins Zentrum einer Stunde zu stellen, um mithilfe von Stichwortkonzepten die wahrgenommenen Informationen festzuhalten, diese - z.B. in Form einer Mindmap - zu systematisieren und in mündlichen Vorträgen individuell zu präsentieren, eine Kompetenz, die im Unterricht verschiedenster Fächer von großer Bedeutung ist.
Zu dieser Textausgabe ist folgendes Unterrichtsmodell erschienen: Schöningh, Bestell-Nr. 046279
CD 1: Alle Audiomaterialien zum Schülerband
CD 2: Alle Audiomaterialien zum Workbook
DVD: Videomaterialien zum Schülerband, z.T. mit Untertiteln
In diesem Unterrichtsmodell wird eine besondere und neuartige Musikgeschichte entfaltet: An Beispielen aus allen Bereichen der Musik - an Liedern, Pop-Songs, Instrumentalmusik und elektronischer Musik -, die sich mit dem menschlichen Unterwegs-Sein zu Fuß, zu Pferde, mit der Kutsche, dem Schiff, der Eisenbahn, dem Auto und dem Flugzeug befassen, wird gezeigt, dass der technische Fortschritt im Bereich der Verkehrsmittel parallel zum Fortschritt in Bereich der musikalisch-kompositorischen Technik verlief.
Neben Hör- und Musizieraufgaben enthält der Band zahlreiche Anregungen zum eigenen Komponieren. Offen bleibt am Ende die Frage, ob der technische Fortschritt im Verkehr und der kompositorische Fortschritt in der Musik uneingeschränkt dem Wohle des Menschen diente.
Der vorgeschlagene Unterricht besteht aus folgenden Bausteinen:
1. Zu Fuß: Auf der Suche nach Identität
2. Mit Pferden und Wagen: Alles Glück dieser Erde?
3. Mit dem Schiff: Lebensfreude und Angst um das Leben
4. In der Eisenbahn: Rausch und Ernüchterung
5. Mit dem Auto: Immer schneller - oder mit Stil?
6. Luftfahrt: Triumph der Technik?
7. Probleme mit dem Fortschritt:
18 kopierfähige Arbeitsblätter erleichtern die Unterrichtsdurchführung.
Die beigefügte CD enthält folgende Hörbeispiele (teils in Ausschnitten):
Igor Strawinsky: Marsch des Soldaten, aus: Die Geschichte vom Soldaten
Arnold Schönberg: Gurre-Lieder, 3. Lied, Ausschnitt
Robert Schumann: Freisinn
T.C.H.I.K.: Ich und mein Pony
Wencke Myhre: Er hat ein knallrotes Gummiboot
Fr. Menke: Tretboot in Seenot
Charles Valentin Alkan: Le Chemin de Fèr
Pierre Schaeffer: Étude aux chemins de fèr
John Adams: Short Ride on an Fast Machine
Sugar Ray: Mean Machine
Die Toten Hosen: Opel-Gang
WIZO: Kadett B
Bert Brecht/Paul Hindemith/Kurt Weill: Der Lindberghflug
Jean-Claude Risset: "Fall" aus "Computer Suite from Little Boy"
Darüber hinaus werden zahlreiche weitere unterschiedlichste Kompositionen unterrichtsbezogen aufgearbeitet - u. a. von George Antheil, Bully Buhlan, Arthur Honegger, Kraftwerk, Udo Lindenberg, Iron Maiden, Reinhard Mey, Pink Floyd, Steve Reich, Franz Schubert, Robert Schumann, Georg Philipp Telemann, Harry Warren/Glenn Miller und Richard Wagner.
Die Reihe EinFach Religion wendet sich an Schulpraktiker, die nicht nur auf das bewährte modulare Bausteinprinzip der Reihe EinFach, sondern zusätzlich auf die für den Religionsunterricht unverzichtbare Sachanalyse zurückgreifen wollen.
Die thematischen Schwerpunkte spiegeln die aktuellen Richtlinien und Lehrpläne verschiedener Bundesländer wider und sind bis auf wenige Ausnahmen im katholischen und evangelischen Unterricht gleichermaßen einsetzbar.
Im Einzelnen erfolgen:
Besondere Merkmale der Reihe sind die informativen Hintergrundinformationen zu biblisch-theologischen Problemen, die Zugänge zu ihnen über moderne Medien, die Aktualität und Schülerbezug garantieren, sowie die methodischen Kommentare der praxisorientierten Bausteine, die kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge zur Leistungsüberprüfung, Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge und Projektvorschläge enthalten. Handlungsorientierte Methoden werden ebenso berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung.
Das Bausteinprinzip ermöglicht es dabei, Unterrichtsreihen in flexibler Weise und mit unterschiedlichen thematischen Akzenten problemlos und variabel zu konzipieren.
Auf diese Weise erleichtern theologische Analysen und Bausteine die Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.