Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

Schoeningh Verlag

Filter

Das Arbeitsheft enthält Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Dabei werden alle Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt es Bezug auf den Schülerband, es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar.

CHF 17.80

P.A.U.L. D. - Persönliches Arbeits- und Lesebuch Deutsch - ist ein Lehrwerk für das Fach Deutsch an Gymnasien und Gesamtschulen in der Sekundarstufe I. Es bezieht sich auf alle Aufgabenbereiche des Faches und geht im Bereich der Methodenschulung teilweise darüber hinaus. Ausgewählte thematische Schwerpunkte werden in jeder Jahrgangsstufe wieder aufgegriffen und erweitert.

Zur "Familie" gehören:

Das Arbeitsheft:

Das Arbeitsheft enthält Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Dabei werden alle Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt es Bezug auf den Schülerband, es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar.

Der Lehrerband:

Zu jedem Schülerband liegt ein Materialband für die Hand des Lehrers und der Lehrerin vor. Er enthält Lösungsvorschläge, Tafelbilder, Zusatzmaterialien (auch als Kopiervorlagen) und Vorschläge für Leistungstests bzw. Klassenarbeiten. Die beigelegte CD-ROM enthält alle Arbeitsblätter in einem Format, das eine individuelle Gestaltung, Anpassung an die Lerngruppe und Lernsituation ermöglicht.

Die Hörbücher, die ausgewählte Texte aus den Schülerbänden enthalten.

CHF 41.60

Dieses Arbeitsheft ist alternativ auch erhältlich als "Arbeitsheft mit interaktiven Übungen" (978-3-14-145091-0).

CHF 16.05

Schülerinnen und Schüler zum konzentrierten Zuhören zu motivieren ist ein wichtiger Aufgabenbereich des Deutschunterrichts. Die Kompetenz des Zuhörens versetzt sie in die Lage, individuell auf Literatur zu reagieren, Informationen aufzunehmen und zu verarbeiten und einen Austausch über erste Eindrücke vorzunehmen.

Die vorliegende Doppel-CD bietet eine Auswahl der im Schülerbuch P.A.U.L. D. 6 enthaltenen Texte, schülergerecht aufbereitet und attraktiv vorgetragen von professionellen Schauspielern.

Im konkreten Unterrichtsgeschehen können die gesprochenen Texte als motivierender Einstieg eingesetzt werden, um anschließend im Sinne einer rezeptionsästhetischen Didaktik das erste Verständnis zu erfragen und daraus Erarbeitungsschwerpunkte abzuleiten. Möglich ist es natürlich auch, die gesprochenen Texte ins Zentrum einer Stunde zu stellen, um mithilfe von Stichwortkonzepten die wahrgenommenen Informationen festzuhalten, diese - z. B. in Form einer Mindmap - zu systematisieren und in mündlichen Vorträgen individuell zu präsentieren, eine Kompetenz, die im Unterricht verschiedenster Fächer von großer Bedeutung ist.

CHF 36.75

P.A.U.L. D ist ein Lese- und Arbeitsbuch für das Fach Deutsch an Gymnasien (und Gesamtschulen).

Das Inhaltsverzeichnis verdeutlicht die Verzahnung von Themen, Methoden und Kompetenzen .

Jede Einheit beginnt mit einem Einstiegstext , der einen Ausblick auf die Erarbeitungsschwerpunkte gibt und Möglichkeiten aufzeigt, das Gelernte zu präsentieren.

Die Aufgabenstellungen berücksichtigen das jeweilige Lerntempo, die individuelle Motivationen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und ermöglichen so eine sorgfältige Binnendifferenzierung.

Differenzierungs- und Übungsmaterial ist auch in dem umfangreichen Schlusskapitel "Üben, wiederholen und mehr ?" (ab Klasse 6) enthalten. Weiteres umfassendes Differenzierungsmaterial stellen die Arbeitshefte bereit.

Werkzeugkästen geben den Schülerinnen und Schülern Tipps, wie bestimmte Lern- und Erarbeitungsprozesse angegangen werden können. Zusammenfassungen , in denen das Gelernte systematisch gebündelt wird, dienen der Festigung und Wiederholung.

Die Seiten "Kleine Übungen zur Lernkontrolle" am Ende vieler Einheiten bieten Möglichkeiten zur Selbstevaluation inkl. Lösungen.

Manche Einheiten enthalten konkrete Vorschläge zum projektorientierten Arbeiten . Umfassendere Einheiten sind so untergliedert, dass eine Auswahl von Teilkapiteln problemlos möglich ist.


CHF 39.05

Das Arbeitsheft enthält Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Dabei werden alle Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt es Bezug auf den Schülerband, es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar.

CHF 16.75

Das Arbeitsheft enthält Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Dabei werden alle Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt es Bezug auf den Schülerband, es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar.

CHF 17.80

Das Arbeitsheft enthält Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Dabei werden alle Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt es Bezug auf den Schülerband, es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar.

CHF 16.45

Lösungen zu den Übungsaufgaben in den Teilkapiteln "Grammatisches Wissen testen", "Richtig schreiben" und "Zeichensetzung - Das Komma" in P.A.U.L. D. 10 finden Sie unter der Rubrik Lösungen.


Der Band P.A.U.L. D. für die Jahrgangsstufe 10 hat innerhalb des Gesamt-Lehrwerkes eine besondere Funktion. Zum einen bereitet er zielgerichtet auf den "Mittleren Bildungsabschluss" am Ende der Klasse 10 vor, zum anderen ist er gleichzeitig auch ein Vorbereitungsband auf die Qualifikationsphase in der Oberstufe.

Außergewöhnlich an diesem Jahrgangsband ist der abschließende umfassende Teil "Methoden und mehr... ", der den Schlussteil der vorausgehenden Bände "Üben, wiederholen und mehr" ersetzt. Wie zuvor ist dieser Teil der individuellen Förderung und dem überwiegend selbstständigen Ausgleich fachlicher und methodischer Defizite gewidmet. In diesem Fall werden in weitaus umfassender und sehr systematischer Weise Materialien angeboten, mit denen die jeweilige Schülerin bzw. der jeweilige Schüler sich wiederholend mit fachlichen und methodischen Ansprüchen vor allem aus den Bereichen  Schreiben und Reflexion über Sprache (einschließlich Rechtschreibung) auseinandersetzen kann.

CHF 41.60

Der in diesem Buch vorgeschlagene Musikunterricht beruht auf einer neuartigen, interdisziplinären und praxisnahen Topos-Didaktik. Sie geht nicht von festgelegten Bedeutungen aus, sondern von offenen Erfahrungsräumen. In folgenden Bausteinen werden musikalische Naturdarstellungen hinsichtlich ihrer Technik sowie ihrer Bedeutungsmöglichkeiten exemplarisch thematisiert:

1. Morgen, Abend, Nacht
2. Im Freien
3. Bei Wind und Wetter
4. Am Bach
5. Unter Bäumen
6. Im Gebirge
7. Natur pur

20 kopierfähige Arbeitsblätter erleichtern die Unterrichtsdurchführung.

Die beigefügte CD enthält folgende Hörbeispiele (teils in Ausschnitten):
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 6 D-Dur, "Le Matin", Hob. I:6
Richard Wagner: Götterdämmerung
Markus Stockhausen: Sonnenaufgang
Richard Strauss: Traum durch die Dämmerung
Robert Schumann: Die Lotosblume (aus: Myrten, op. 25, Nr. 7)
Alban Berg: Wozzeck , Mordszene
Kurt Weill: Alabama-Song aus Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
Richard Wagner: Parsifal
Maurice Jarre: Filmmusik zu Lawrence von Arabien
Franz Liszt: Nuages gris
Jean Philipp Rameau: Les Boréades
Franz Liszt: Orage (aus: Années de Pèlerinage I: Suisse )
Frl. Menke: Hohe Berge
Luc Ferrari: Prèsque rien I

Darüber hinaus werden 30 weitere unterschiedlichste Kompositionen unterrichtsbezogen aufgearbeitet - u. a. der Earth Song von Michael Jackson, die Alpensinfonie von Richard Strauss, Werke von Debussy, Mendelssohn-Bartholdy, Pink Floyd, Schönberg, Schubert, Vivaldi, Verdi u. v. a.


CHF 45.90

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

CHF 13.35

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

CHF 12.50

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

CHF 14.00

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

CHF 10.00

Diese Interpretationshilfe bezieht sich auf die Neubearbeitung der Textausgabe, Schöningh, Bestell.-Nr.: 022585

CHF 10.35

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

CHF 14.00

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

CHF 10.00

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

CHF 10.00

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

CHF 10.00

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

CHF 10.95

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

CHF 10.95

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

CHF 14.40

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

CHF 11.30

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

CHF 10.35

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind.

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus:

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

CHF 14.00

Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz. Karl Rauch Verlag 1998. Bestell-Nr.: 0027

CHF 27.45

Chabot, Mississippi, 1970er Jahre: der weiße Junge Larry Ott und der schwarze Junge Silas Jones sind Freunde. Sie streifen in den Wäldern umher, sie fangen Schlangen, sie jagen und fischen. Ihre Freundschaft endet, als ein Mädchen spurlos verschwindet und Larry des Mordes verdächtigt, aber nicht überführt wird. Von nun verlaufen ihre Lebenswege unterschiedlich. Larry kehrt nach einem Intermezzo in der Armee nach Chabot zurück, um dort, stigmatisiert und gesellschaftlich isoliert, die väterliche Autowerkstatt weiterzuführen. Als erneut ein Mädchen verschwindet und Larry wiederum ins Visier der Behörden gerät, ist es Silas, der, nach 25 Jahren zurück in Chabot, als Polizist die Ermittlungen aufnimmt. Szenen ihrer verdrängten Vergangenheit wechseln sich ab mit den aktuellen Mordermittlungen. Das Spannungsgeflecht dieses Romans über den amerikanischen Süden beruht jedoch nicht nur auf den typischen Elementen eines Krimis, sondern vielmehr auf einem dunklen Geheimnis, das die beiden Protagonisten mehr verbindet, als sie selbst je ahnten.

Tom Franklin erhielt für diesen 2010 veröffentlichten Roman den CWA Gold Dagger Award für den besten Kriminalroman des Jahres. Er zeichnet ein treffendes Bild der Gesellschaft im amerikanischen Süden, in der die Frage nach der eigenen Identität und der Zugehörigkeit zu familiären, ethnischen und sozialen Bindungen im Fokus stehen.

Der Roman eignet sich als Lektüre für die Klassen 10 bis 12 bzw. 13. Die Ausgabe enthält neben Annotationen, while-reading questions sowie geschlossenen und halboffenen Aufgaben zu jedem Romankapitel einen Anhang mit vielfältigen Zusatzmaterialien - unter anderem ein ausführliches Interview mit dem Romanautor, Tom Franklin. Die Textausgabe bereitet auch den literarischen Aspekt des Schwerpunktthemas im Abitur Englisch in Baden-Württemberg "The Ambiguity of Belonging" auf.


Zu dieser Textausgabe ist folgendes Unterrichtsmodell erschienen, Schöningh, ISBN: 978-3-14-041289-6

CHF 19.15

In Vorbereitung.


CHF 10.00