Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

EinFach Deutsch ... verstehen von Martin Pohl

Arthur Schnitzler: Traumnovelle
CHF 14.00
ISBN: 978-3-14-022483-3
GTIN: 9783140224833
Einband: Kartonierter Einband (Kt)
Verfügbarkeit: Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
+ -

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind. 

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

*
*
*
*

Die Bände der Reihe EinFach Deutsch ... verstehen beziehen sich auf traditionelle und moderne literarische Werke, die häufig in der Schule gelesen werden und auch für Prüfungen von Bedeutung sind. 

Sie richten sich vor allem an Schülerinnen und Schüler, aber auch an andere interessierte Leserinnen und Leser, die Material suchen, um den Leseprozess zu begleiten, zu entlasten und zu optimieren.

Im Einzelnen zeichnet sich die Reihe durch folgende Elemente aus

  • ein Anschreiben an die Leserin und den Leser, welches zur Auseinandersetzung mit dem  jeweiligen Werk motivieren soll
  • ein Schaubild zur Personenkonstellation
  • eine gegliederte und mehrfach grafisch aufbereitete Inhaltszusammenfassung mit ersten Deutungsakzenten, die den Verstehensprozess initiieren und leiten
  • Hintergrundinformationen zur Entstehung des Werks, zu biografischen, kunsttheoretischen und ideengeschichtlichen Aspekten sowie zur Rezeption
  • modellhafte Charakterisierungen der Hauptfiguren
  • exemplarische Analysen zentraler Szenen
  • Übersichten zur möglichen Vernetzung mit anderen Werken
  • Hinweise zu weiterführender Literatur und zu Internetadressen

Für die Schule in besonderer Weise relevante Aufsatzformen wie die Charakterisierung und die Analyse (Beschreibung und Deutung) ausgewählter Textstellen werden dabei nicht einfach vorgegeben, sondern durch entsprechende systematische Hinweise eingeführt oder in Erinnerung gerufen.

EinFach Deutsch ... verstehen ersetzt nicht den Interpretationsprozess, die Bände der Reihe fordern den aktiven Leser und die aktive Leserin!

Autor Pohl, Martin
Verlag Schoeningh Verlag
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2010
Seitenangabe 103 S.
Lieferstatus Lieferbar in ca. 5-10 Arbeitstagen
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen einige Abb.
Masse H19.0 cm x B12.6 cm x D0.5 cm 111 g
Coverlag Schöningh Verlag in Westermann Bildungsmedien (Imprint/Brand)
Auflage 1. A.
Reihe EinFach Deutsch ... verstehen / Interpretationshilfen
Verlagsartikelnummer 022483

Über den Autor Martin Pohl

Martin Pohl is a professor emeritus at University of Geneva. He started working on particle physics with the Gargamelle neutrino experiment at CERN in the 1970s. Later, he experimented at the colliders PETRA (DESY, Hamburg Germany), LEP and LHC (CERN, Geneva Switzerland), before turning to astroparticle physics in space. He has been the director of the department for nuclear and particle physics (DPNC) at University of Geneva and head of the physics department. Until his retirement in 2017, he led the Geneva team working on the cosmic ray observatory AMS installed on the International Space Station since 2011. He is the author of a text book on particle physics, as well as the main author of two introductory online courses on the same subject.

Weitere Titel von Martin Pohl

Alle Bände der Reihe "EinFach Deutsch ... verstehen / Interpretationshilfen"