Die Reihe
EinFach Religion
wendet sich an Schulpraktiker, die nicht nur auf das bewährte modulare Bausteinprinzip der Reihe
EinFach
, sondern zusätzlich auf die für den Religionsunterricht unverzichtbare Sachanalyse zurückgreifen wollen.
Die thematischen Schwerpunkte spiegeln die aktuellen Richtlinien und Lehrpläne verschiedener Bundesländer wider und sind bis auf wenige Ausnahmen im katholischen und evangelischen Unterricht gleichermaßen einsetzbar.
Im Einzelnen erfolgen:
- Vorüberlegungen zum Einsatz des theologischen Themas im Unterricht;
- Hinweise zur Konzeption der Bausteine in Form einer grafischen Übersicht und eines erweiterten Inhaltsverzeichnisses, das neben den Themen auch die Medien, Methoden und Kompetenzen berücksichtigt;
- eine am aktuellen Forschungsstand orientierte Sachanalyse des theologischen Themas, die die Lehrkräfte umfassend informiert;
- Ausführliche Darstellung der einzelnen Bausteine mit Interpretationen der Medien, methodischen Kommentaren sowie zugehörigen Arbeitsblättern und Zusatzmaterialien.
Besondere Merkmale der Reihe sind die informativen Hintergrundinformationen zu biblisch-theologischen Problemen, die Zugänge zu ihnen über moderne Medien, die Aktualität und Schülerinnen- und Schülerbezug garantieren, sowie die methodischen Kommentare der praxisorientierten Bausteine, die kopierfähige Arbeitsblätter, Vorschläge zur Leistungsüberprüfung, Tafelbilder, konkrete Arbeitsaufträge und Projektvorschläge enthalten. Handlungsorientierte Methoden werden ebenso berücksichtigt wie eher traditionelle Verfahren der Texterschließung und -bearbeitung.
Das Bausteinprinzip ermöglicht es dabei, Unterrichtsreihen in flexibler Weise und mit unterschiedlichen thematischen Akzenten problemlos und variabel zu konzipieren.
Auf diese Weise erleichtern theologische Analysen und Bausteine die Unterrichtsvorbereitung und damit die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.
Über den Autor Claudia Gärtner
Claudia Gärtner (Prof. Dr.), geb. 1971, lehrt Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik an der Technischen Universität Dortmund. Ihre Forschungsschwerpunkte sind religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung, ästhetisches Lernen, Jugendverbandsarbeit in der Ganztagsschule sowie fachdidaktische Entwicklungsforschung. Sie war langjährig als Gymnasiallehrerin tätig.
Kartonierter Einband (Kt) | 2025
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Set mit div. Artikeln (Set) | 2018
Kartonierter Einband (Kt) | 2020
Kartonierter Einband (Kt) | 2019
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Kartonierter Einband (Kt) | 2012
Kartonierter Einband (Kt) | 2019
Kartonierter Einband (Kt) | 2014
Kartonierter Einband (Kt) | 2020
Kartonierter Einband (Kt) | 2013
Kartonierter Einband (Kt) | 2015
Kartonierter Einband (Kt) | 2012
Kartonierter Einband (Kt) | 2022
Set mit div. Artikeln (Set) | 2021
Kartonierter Einband (Kt) | 2019
Kartonierter Einband (Kt) | 2025
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Kartonierter Einband (Kt) | 2023
Kartonierter Einband (Kt) | 2025