Viktorianisches England des Fin de Siècle: Algernon Moncrieff und Jack Worthing erfinden beide eine personifizierte Ausrede, die ihnen die Flucht aus ihrem Alltag ermöglichen soll. Algernons kranker Freund Bunbury gestattet ihm den ein oder anderen Ausflug aufs Land, während Jacks Bruder Ernest dessen Alibi für Vergnügungsfahrten in die Stadt ist. Als beide sich verlieben - Jack in Algernons Cousine Gwendolen und Algernon in Jacks Mündel Cecily -, führen Gwendolens Wunsch, jemanden zu heiraten, der Ernest heißt, und der Anspruch von Algernons Tante Augusta, den adäquaten Ehemann für ihre Tochter zu finden, zu allerlei ironischen und situationskomischen Verwicklungen.
Oscar Wildes letztes und erfolgreichstes Stück, das 1895 uraufgeführt wurde, verhandelt Themen wie "morality", "truth" und "social manners" und entlarvt die viktorianischen Werte gnadenlos als heuchlerisch. So sehen sich die Leser mit einer kritischen Auseinandersetzung bestehender gesellschaftlicher Strukturen konfrontiert und erleben gleichzeitig ein Drama voller Humor und Wortwitz, das immense kreative Spielräume eröffnet.
Wildes Drama ist geeignet als Schullektüre für Grund- und Leistungskurse der gymnasialen Oberstufe.
Contents:
Getting started
The Importance of Being Earnest - Act I, II, III
Con-Texts
Developing Skills
Zu dieser Textausgabe ist folgendes Unterrichtsmodell erschienen: Schöningh, Bestell-Nr.: 041197
Texas am Ende des 20. Jahrhunderts. Ort der Handlung ist ein Lager für straffällig gewordene Jugendliche. Im Mittelpunkt steht der Junge Stanley Yelnats, der sich vom Außenseiter zu einem mutigen und tatkräftigen Menschen entwickelt und zunehmend Verantwortung für sich und andere übernimmt. Mit Herz und Verstand gelingt es ihm, eine schicksalhafte Wende für alle Beteiligten einzuleiten.
Louis Sachars 1998 veröffentlichter Roman hat auch heute noch ungebrochene Aktualität. Dieser tragikomische Roman ist unterhaltsam und heiter, ohne die Realität zu beschönigen. In Holes werden auch die Schattenseiten des Rechtsstaats USA beleuchtet, wo schon Kinder in die Mühlen des Strafvollzugs geraten können. Zudem kann dieses Buch als Kritik am amerikanischen Rassismus in Vergangenheit und Gegenwart verstanden werden. Trotzdem bleibt vor allem der liebenswerte Charakter Stanley Yelnats in Erinnerung, der zwar an die Macht des Schicksals glaubt, sich diesem aber nicht ausliefert, sondern es in die Hand nimmt.
Sachars Roman ist geeignet als Schullektüre vornehmlich in den Jahrgangsstufen 9 und 10.
Zu dieser Textausgabe ist folgendes Unterrichtsmodell erschienen: Schöningh, ISBN: 978-3-14-041277-3
Fellah, Cudweeds geliebter kleiner Affe, ist verschwunden! Solstice, Cudweed und der Rabe Edgar machen sich auf eine spannende Tour durch die britische Hauptstadt, um Fellah zu finden. Dabei spielen merkwürdige Rätsel, eine alte Lady und ein nerviger Cousin wichtige Rollen. Welche Abenteuer die Otherhands auf ihrer Suche erleben, und ob Cudweed seinen geliebten Affen am Ende wieder in die Arme schließen kann - das können die Leserinnen und Leser in dieser neuen Geschichte herausfinden.
Die Lektüre enthält auch einen Link zum Audio Book.
Die On Track Ferienlektüren können in Kombination mit der On Track Bundesausgabe, der On Track Ausgabe für Bayern und der On Track Ausgabe für Englisch als 2. Fremdsprache genutzt werden.
EinFach Geschichte ...unterrichten richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer und sieht sich als Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken und orientiert sich an den Bedürfnissen des Unterrichtsalltags.
Die Reihe will mit variabel einsetzbaren thematischen Bausteinen sowie vielfältigen Methoden und Sozialformen Angebote machen für einen abwechslungsreichen Unterricht:
Jedes Heft bietet mehrere Bausteine zu interessanten Aspekten des jeweiligen Themas.
Jeder Baustein umfasst kopierfähige Arbeitsblätter - jeweils verbunden mit einer einführenden Sachanalyse, methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen in Form von ausführlichen Erwartungshorizonten.
Am Ende jedes Bausteins befindet sich ein Rätsel mit der entsprechenden Auflösung oder ein Spiel.
Aus der Praxis - für die Praxis: Unser Anliegen ist es, Lehrerinnen und Lehrern schnell und effizient das für den Unterricht nötige Hintergrundwissen bereitzustellen; daher ist die Ausführlichkeit einer wissenschaftlichen Abhandlung nicht sinnvoll. Für eine tiefer gehende stoffliche Einarbeitung sei auf die wissenschaftliche Fachliteratur verwiesen.
Bei der Verwendung der Bausteine gibt es keine bindende Reihenfolge, sondern es kann nach eigenen didaktischen Überlegungen eine Auswahl getroffen werden. Das Bausteinprinzip der Reihe bietet so flexible Möglichkeiten und erleichtert damit nicht zuletzt auch die Unterrichtsvorbereitung.
Obwohl die Lehrpläne der Bundesländer unterschiedliche Schwerpunkte setzen, stimmen die zentralen thematischen Inhalte vielfach überein, sodass die Hefte bzw. Bausteine der Reihe EinFach Geschichte...unterrichten problemlos in allen Bundesländern zum Einsatz kommen können.
Das Arbeitsheft enthält Differenzierungs- und Übungsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Dabei werden alle Bereiche des Deutschunterrichts berücksichtigt. Thematisch nimmt es Bezug auf den Schülerband, es ist jedoch auch unabhängig davon einsetzbar.
Fachdidaktische Beratung: Henning Gießen, Friedrich Schäfer
Fachwissenschaftliche Beratung: Klaus Herbers, Gregor Weber
Neuer Lehrplan PLUS - neues Lehrwerk Geschichte für Bayern
Geschichte heißt die neue Werkreihe auf Grundlage des neuen Lehrplan PLUS für Bayern.
Kompetenzorientiert, passgenau
Die passgenauen Angebote des neuen Lehrwerks Geschichte ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, die vom Lehrplan PLUS verlangten historischen Kompetenzen systematisch aufzubauen. Das Lehrwerk bietet altersgemäße Materialien, die spannende Fragen aufwerfen und die Neugier wecken. Es behandelt Themen, die zum Nachdenken einladen und durch ihren Gegenwartsbezug Orientierungshilfen für die Schülerinnen und Schüler bieten. Das Lehrwerk vermittelt historische Kenntnisse im narrativen Zusammenhang und bietet vielfältige Anlässe, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeit entwickeln können, eigene Narrationen zu verfassen. Geschichte fördert durch seinen spiralcurricularen Aufbau sowie durch Wiederholungs- und Vertiefungsangebote das nachhaltige Lernen. Kompetenzorientierte Lernaufgaben, die im Unterricht direkt einsetzbar sind, runden das praxisbezogene Angebot des Lehrwerks Geschichte ab.
Verständlich, altersgemäß, innovativ
Verständliche, altersgemäße und zugleich interessante Texte wurden ausschließlich von aktiven Geschichtslehrerinnen und -lehrern geschrieben, die die Bedürfnisse ihrer jugendlichen Leserinnen und Leser aus eigener Unterrichtserfahrung genau kennen. Die Werkreihe Geschichte vermittelt Schülerinnen und Schülern eine sichere Orientierung in der Zeit (z. B. durch die Verankerung der „Grundlegenden Daten und Begriffe“ des Lehrplan PLUS ), ein klar geordnetes Geschichtswissen sowie ein Denken in historischen Zusammenhängen. Vertraute Themen aus der Regionalgeschichte der eigenen Umgebung werden verbunden mit innovativen Längsschnitten, die der Lehrplan PLUS vorsieht. So öffnen sich für Schülerinnen und Schüler neue, gegenwartsbezogene Perspektiven auch auf die eigene Geschichte. Neben die Themen der politischen Geschichte treten immer wieder Aspekte der Alltags-, Gesellschafts-, Wirtschafts-, Geschlechter- und Kulturgeschichte. Und die bayerische und deutsche Geschichte werden dort, wo es die Erfordernisse eines zeitgemäßen Geschichtsunterrichts verlangen, in den europa- und globalgeschichtlichen Kontext eingebettet.
Differenzierung: Individuelle Lernzugänge
Die Werkreihe Geschichte folgt einem systematischen Differenzierungskonzept. Darstellungstexte, Materialien und Aufgaben ermöglichen das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen und machen Angebote für individuelle Lernzugänge.
Aus der Praxis für die Praxis
Die Werkreihe Geschichte ermöglicht es Lehrerinnen und Lehrern, trotz knapper Zeitbudgets einen modernen, kompetenzorientierten und nachhaltigen Unterricht auf hohem Niveau vorzubereiten. Dabei unterstützen sie auch die umfangreichen Begleitmaterialien und das digitale Zusatzangebot.
Die Arbeit mit englischsprachiger Literatur führt zu CLC ( Communicative Literary Competence ): Ob literature with a small l (Popsongs, mini-sagas , clerihews u.a.) oder Literature with a Capital L (bekannte Kurzgeschichten, Gedichte, Dramen und Romane) - literarische Texte aller Art können Lesespaß bereiten, rezeptive und produktive Kompetenzen fördern, kreatives Sprachhandeln ausbauen und die persönliche Entwicklung bereichern. Dieses Potenzial versuchen die mehr als 30 erprobten Methoden auszuschöpfen, die unterteilt sind in general methods, shorties, novels, plays, poems und modern media .
Das Werkprofil
Die Neuausgabe nimmt die Erfahrungen mit dem G8-Kernlehrplan für die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen auf und bietet als Leitmedium ein "alltagstaugliches" Konzept für die Umsetzung des Lehrplans im Unterricht.
Unterrichtspraktischer Zuschnitt - Die Neuausgabe ...
Kompetenzorientierung - Die Neuausgabe ...
Schülerorientierung - Die Neuausgabe ...
Die Werkteile
Jedes Kapitel beinhaltet verschiedene konzeptionelle Elemente, durch die das Werkprofil konsequent umgesetzt wird:
Dieses Arbeitsheft ist alternativ auch erhältlich als "Arbeitsheft mit interaktiven Übungen" (978-3-14-145090-3).
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Franz Kafka: Die Verwandlung. Brief an den Vater und weitere Werke - Neubearbeitung. ISBN 978-3-14-022585-4
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe aus der Reihe EinFach Deutsch: Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts. ISBN 978-3-14-022366-9
DEUTSCH: Profile berücksichtigt punktgenau die zurzeit gültigen Kernlehrpläne (hier exemplarisch an den Bildungsplänen NRW festgemacht). Entsprechend stellen die folgenden sechs Module für die sechs Kurshalbjahre (11.1 bis 13.1) den Kern des Lehrbuches dar:
Modul 1:Kommunikatives und sprachliches Handeln in berufsbezogenen und gesellschaftlichen Situationen
Modul 2 : Fiktionales Erzählen, lyrisches Sprechen und Schreiben, szenisches Darstellen und Interpretieren
Modul 3: Sachtexte verstehen und analysieren - Argumentieren in persönlichen, öffentlichen und beruflichen Situationen
Modul 4: Literarische Gestaltung eines Themas: Dramatik
Modul 5: Literarische Gestaltung von Wirklichkeit unter epochenspezifischen Gesichtspunkten: Epik und Lyrik
Modul 6 : Nachdenken über medial vermittelte Wirklichkeit
Der Band enthält außerdem einen Einführungsteil (Ziele des DU's und Kernkompetenz Lesen) , einen anschaulichen Überblick zur Literaturgeschichte (von der Aufklärung bis zur Gegenwart), eine Zusammenstellung zum fachlichen und methodischen Basiswissen, Übungen zur Rechtschreibung und Kommasetzung sowie einen Überblick zur Grammatik.
In den einzelnen Modulen werden Trainingsvorschläge für Klausuren und das schriftliche Abitur angeboten; dafür sind im Anhang Lösungen gegeben.
Dem Heft beigefügt sind zwei Audio-CDs, die sowohl Audio-Dateien als auch eine pdf-Datei mit den Lösungen der Übungen in diesem Arbeitsheft enthalten.
Summit G8 ist ein kompaktes Arbeitsbuch für die gymnasiale Kurs- bzw. Oberstufe, mit dem die Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Abitur geführt werden.
Abiturrelevante Inhalte, die sich an den Bildungs- und Lehrplänen orientieren, werden durch vielfältige Texte anschaulich vermittelt.
Traditionelle text-immanente, eher geschlossene Aufgaben und text-transzendente, offene Aufgaben sowie zahlreiche handlungsorientierte Methoden bilden eine vernünftige Basis für balanced teaching, das effektiven und spannenden Unterricht ermöglicht. Sprachbezogene Aufgaben trainieren Wortschatz, Grammatik und Sprachmittlung. Reine Höraufgaben schulen das Hörverständnis (Text im Lehrerbuch). Filmanalytische Kompetenzen werden durch ausgewählte Filmsequenzen (auf beiliegender CD-ROM) mit passenden Aufgaben aufgebaut. Die (monologische und multilogische) Sprechkompetenz wird durch zahlreiche "Focus on Conversation"-Aufgaben trainiert.
Dem Aufbau eines landeskundlichen Basiswissens dienen die zahlreichen "Focus on Facts"-Seiten, die von den Schülern auch gezielt für die eigenständige Abiturvorbereitung genutzt werden können.
Der ausführliche Method Kit bietet eine solide Grundlage für das Erlernen und Trainieren traditioneller und moderner kreativer Arbeitsmethoden (z. B. presentation, mediating, debate, skimming and scanning, summary, composition, book report, characterization, film analysis etc.).
Der Language Kit enthält neben Fachbegriffen und phrases für Textanalyse und -produktion einen Thesaurus für overused words, eine Liste von common mistakes und die Charakteristika von spoken English.
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder. Suhrkamp Verlag. ISBN 978-3-518-18811-8
Utopische und dystopische Texte sind so alt wie das Schreiben selbst. Diese Textsammlung enthält prophetische Texte aus Bibel und Koran, Exzerpte aus Platons Republik, Texte der "klassischen" Utopisten um Sir Thomas More, Auszüge aus den berühmten frühen Dystopien des 19. und 20. Jahrhunderts (The Time Machine, Brave New World, 1984), sowie Gegenwartsliteratur u.a. von Margaret Atwood , M. T. Anderson und Robert Sheckley. Darüber hinaus finden sich mehrere Songtexte zum Thema und ein Drehbuchexzerpt aus "The Matrix".
Utopische und dystopische Texte weisen auf Gefahren und Chancen für die Zukunft von Welt und Gesellschaft hin. Damit fordern sie die Leser auf, sich auch mit ihren eigenen Erwartungen und Befürchtungen auseinanderzusetzen.
Die Texte sind umfassend annotiert und eignen sich als Lektüre in den Grund- und Leistungskursen der gymnasialen Oberstufe.
Zu dieser Textausgabe ist folgendes Unterrichtsmodell erschienen: Schöningh, Bestell-Nr.: 041204
Das Arbeitsfeld Grammatik und Stil zielt auf die Entwicklung und Schulung der grammatischen und stilistischen Kompetenz ab. Dies heißt vor allem:
Die Schülerinnen und Schüler
P.A.U.L. D. für Gemeinschaftsschulen und Realschulen in Baden-Württemberg orientiert sich an den Vorgaben des Bildungsplans 2016 . Das neue Lehrwerk umfasst dabei alle Aufgabengebiete des Faches Deutsch, ermöglicht konsequent einen kompetenzorientierten Unterricht und fördert selbstständiges Lernen .
P.A.U.L. D. bietet:
Training:
Das Arbeitsheft ergänzt die Schwerpunkte des Schülerbandes. Es bietet vor allem unterschiedliche Texte für ein Training von Lese- und Erschließungskompetenzen; das beiliegende Lösungsheft enthält Stichwort- und Musterlösungen für die einzelnen Aufgabenstellungen bzw. für die geforderten Textinterpretationen bzw. Textanalysen.
Das Übungsmaterial umfasst Sachtexte und literarische Texte der Epik, Lyrik und Dramatik. Trainiert werden Basiskompetenzen für die Textarbeit sowie die für das Abitur vorgesehenen Aufgabenarten mit ihren Anforderungsniveaus.
Den Schülerinnen und Schülern wird mit diesem Trainingsheft ermöglicht, selbstständig die für die Schulaufgaben sowie das schriftliche und mündliche Abitur erforderlichen Kompetenzen zu trainieren.
Texts:
Agatha Christie: The Case of the Perfect Maid - Gilbert Keith Chesterton: The Queer Feet - Raymond Chandler: Marlowe Takes on the Syndicate - Sara Paretsky: Settled Score - Susan Dunlap: Death and Diamonds - Mary Wings: Kill the Man for Me - Liza Cody: Excerpt from Bucket Nut
Zu dieser Textausgabe ist folgendes Unterrichtsmodell erschienen: Schöningh, Bestell-Nr.: 041207
Inhalt:
Die Personen und der Inhalt - Portrait de Louis Malle - Vorüberlegungen zum Einsatz des Films/Drehbuchs im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Grundsätzliches zum Einsatz des Films/Séquencier du film/Les éléments/connotations politiques, historiques, géographiques et socio-culturelles/Vocabulaire thématique - Modules - Klausuren - Anhang
Module 1: Le contexte historique: la France occupée
Module 2: Approche du film
Module 3: Le film
Module 4: Referate/exposés
Module 5: Approfondissement: vers d'autres dimensions
Module 6: Comparaison de deux films: Au revoir, les enfants et Lacombe Lucien
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Reclam, Bestell-Nr.: 009290
Die thematischen Bausteine des Unterrichtsmodells:
Baustein 1: Liebesfrühling
Baustein 2: Die schmerzensreiche Liebe
Baustein 3: Die objektbezogene Liebe
Baustein 4: Die körperliche Liebe
Baustein 5: Transzendente Liebe
Baustein 6: Liebe jetzt!
Auf der beigefügten CD befinden sich folgende Hörbeispiele:
Hörbeispiel 1: Michel Lambert: Sans les peines que j'endure (1:36) - Hörbeispiel 2: Henry Purcell: When I am laid in earth (4:13) - Hörbeispiel 3: Duke Ellington, I got it bad and that ain't good (Ivy Anderson) (3:17) - Hörbeispiel 4: Duke Ellington, I got it bad and that ain't good (Nina Simone) (4:09) - Hörbeispiel 5: Claude Debussy: Serenade for the doll (aus Children's Corner) (2:36) - Hörbeispiel 6: Hugo Wolf: Auch kleine Dinge (2:16) - Hörbeispiel 7: Arnold Schönberg: Erwartung op. 2,1 (4:14) - Hörbeispiel 8: Claudio Monteverdi: Pur ti miro (4:11) - Hörbeispiel 9: Johann Sebastian Bach: Aus Liebe will mein Heiland sterben (4:35) - Hörbeispiel 10: Gitme turnam (3:04) - Hörbeispiel 11: Freundeskreis: A-N-N-A (6:06) - Hörbeispiel 12: Michael Ahlers: Instrumental Beat 1 (3:13) - Hörbeispiel 13: Michael Ahlers: Instrumental Beat 2 (3:00)
Zu jeder Doppelseite des Students' Book gibt es entsprechende Doppelseiten im Workbook - mit Ausnahme der bildgesteuerten Auftaktseiten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler zu jeder Zeit genau wissen, was die korrespondierenden Übungen und activities im Workbook sind.
Für den erhöhten Übungsbedarf in der 2. Fremdsprache wurde das Workbook für On Track E2 darüber hinaus mit zahlreichen Aufgaben ergänzt, um die neuen Grammatikphänomene zu trainieren. Im Workbook finden auch solche Aufgabentypen ihren Platz, die im Schulbuch nicht optimal abgebildet werden können. Auch die ergänzten Themenfelder aus dem Schulbuch werden im Workbook wieder aufgegriffen.
Unter kapiert.de und phase-6.de finden Sie weitere Möglichkeiten zum Üben und Wiederholen der Themen und Vokabeln aus On Track.
Das praxiserprobte Programm der Reihe EinFach Deutsch enthält ein vielseitiges Serviceangebot für einen lebendigen Deutsch- und Literaturunterricht.
Die effektive Vermittlung der Lektüre steht im Zentrum der Unterrichtsmodelle . Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer erhalten hier viele Anregungen für eine effiziente und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Gerade in Verbindung mit den Textausgaben, auf deren Basis sie arbeiten, stellen die Unterrichtsmodelle die ideale Lösung für einen modernen, aber dennoch substanziellen Deutschunterricht dar.
Die Pluspunkte der EinFach Deutsch-Unterrichtsmodelle auf einen Blick:
Die Unterrichtsmodelle beziehen sich und verweisen auf die Textausgaben der Reihe EinFach Deutsch oder auf gängige Taschenbuchausgaben anderer Verlage.
Innovativ, konzeptionsstark, kernlehrplangetreu
Passgenau auf die sieben Anforderungssituationen des Kernlehrplans für NRW.
PROFIL gewinnen ist ein Arbeitsmittel für den Fachbereich Deutsch/Kommunikation in der Höheren Berufsfachschule , Bereich Wirtschaft und Verwaltung.
Die Reihe ist passgenau auf die sieben Anforderungssituationen des Kernlehrplans für NRW zugeschnitten. Um im Detail auf die spezifischen Leistungsniveaus und Interessen der Schülerinnen und Schüler einzugehen, wird jeweils ein Band für die Jahrgangsstufe 11 (Unterstufe) und ein Band für die Jahrgangsstufe 12 (Oberstufe) angeboten. Die schülerbezogenen Arbeitsmittel sind bewusst schlank gehalten, um die Stofffülle zu reduzieren und Stoffdruck im Unterricht zu vermeiden. Die Autoren und beratenden Fachdidaktiker sind überzeugt davon, dass zur Hebung des Niveaus die Reduzierung der Stoffmenge durch exemplarisches Arbeiten sinnvoll ist: Es geht nicht um möglichst schnelles Lernen von möglichst viel Stoff, sondern um ein intensives, den Schülerindividuen angepasstes Lernen , um Erfolgserlebnissefür Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Die Konzeption zielt auf positive psychische Effekte bei Schülerinnen und Schülern ; sodass neben der kleinschrittigen, gelenkten inhaltlichen Erarbeitung ausgewählter Themenbereiche die für die berufliche Orientierung und Zukunft so wichtigen Kompetenzen wie emotionale Intelligenz und Empathie, Flexibilität und Antizipation, Teamgeist und Führungsstärke erworben und trainiert werden können. Bei Bedarf können Lehrerinnen und Lehrer zur Ergänzung ihres Unterrichts zusätzliche Angebote aus dem Lehrer- und Materialienband nutzen. Jedes Modul enthält Trainingseinheiten für schriftliche Übungen (Text- und Gesprächsanalyse, Sprach- und Stilübungen, Übungen zur Rechtschreibung und Kommasetzung). Die ausgewählten Texte sind punktgenau auf die augenblickliche Situation der Schülerinnen und Schüler und auf zukünftige beruflichen Kommunikationssituationen bezogen:
Die beiden Schulbücher enthalten vier Module und einen knappen Anhang.
Jedes Modul wird eingeleitet durch eine Doppelseite als „Auftakt“ ; ein entsprechendes impulsgebendes Bild signalisiert die Thematik des Moduls. Außerdem wird auf der Auftaktseite in knapper Form für die Schülerinnen und Schüler dargestellt,
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Urs Widmer: Top Dogs. Verlag der Autoren. ISBN 978-3-88661-189-8
Zu jeder Doppelseite des Students' Book gibt es entsprechende Doppelseiten im Workbook - mit Ausnahme der bildgesteuerten Auftaktseiten. Dadurch wird sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler zu jeder Zeit genau wissen, was die korrespondierenden Übungen und activities im Workbook sind.
Für den erhöhten Übungsbedarf in der 2. Fremdsprache wurde das Workbook für On Track E2 darüber hinaus mit zahlreichen Aufgaben ergänzt, um die neuen Grammatikphänomene zu trainieren. Im Workbook finden auch solche Aufgabentypen ihren Platz, die im Schulbuch nicht optimal abgebildet werden können. Auch die ergänzten Themenfelder aus dem Schulbuch werden im Workbook wieder aufgegriffen.
Unter kapiert.de und phase-6.de finden Sie weitere Möglichkeiten zum Üben und Wiederholen der Themen und Vokabeln aus On Track.
Die Webcodes zum Schülerband finden Sie unter der Adresse:
www.schoeningh-schulbuch.de/webcodes
Mit dieser CD ergänzen Sie Ihre Unterrichtsreihe zum Film "Four Weddings and a Funeral" um ein wertvolles Hilfsmittel und neuartige interaktive Zugänge:
Systemvoraussetzungen
PC ab Pentium 800, 1 GB RAM, 700 MB Festplatten-Speicherplatz, Soundkarte u. Lautsprecher, DVD-Laufwerk, Internet Explorer 7, Windows XP/Vista/7
Im Schülerband werden an einigen Stellen über sogenannte Webcodes auf den Band zugeschnittene Materialien und ausgewählte Links zu passenden Websites zur Verfügung gestellt.
Zur Nutzung der Codes aus dem Buch rufen Sie bitte folgende Website auf und geben den gedruckten Code in das Suchfeld ein.
www.westermann.de/webcodes
Beispiel für einen Code wäre:
SNG-24470-001
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Max Frisch: Andorra. Suhrkamp Taschenbuch, 75. Auflage 2015. ISBN 978-3-518-36777-3
Die vorliegende Grammatik enthält alle Grammatikseiten des Schülerbandes von RUTAS para ti in der Reihenfolge der Module. Als Anexo wird zur Vervollständigung eine Übersicht über das synthetische Futur, den potencial und den imperfecto de subjuntivo angeboten. Es folgen Verbtabellen mit den regelmäßigen und unregelmäßigen Verben sowie der Index mit den Stichwörtern zur Grammatik.
Die Webcodes zum Schülerband finden Sie unter der Adresse:
www.schoeningh-schulbuch.de/webcodes
RUTAS Uno nueva edición - für den spätbeginnenden Spanischunterricht in der Einführungsphase
Authentisch auf Spanisch kommunizieren mit echten Inhalten, Themen und Materialien aus der spanischsprachigen Welt: Diesem Motto ist das Lernen mit RUTAS Uno nueva edición verpflichtet.
Das völlig neu bearbeitete, einbändige Lehrwerk RUTAS Unonueva edición richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die in der Einführungsphase der Jahrgangsstufen 10 oder 11 beginnen, Spanisch zu lernen. Mit RUTAS Uno nueva edición lernen sie motivierend und zielgerichtet, sich auf Spanisch über ihr Umfeld zu äußern und in Alltagssituationen erfolgreich zurechtzukommen. Auch erhalten sie das Rüstzeug für ein Ferienpraktikum in Spanien. Darüber hinaus vermittelt RUTAS Uno nueva edición die erforderlichen Grundlagen für die spätere Arbeit in der Qualifikationsphase der Oberstufe.
RUTAS Unonueva edición ist von der Progression her an die Altersstufe angepasst: Es berücksichtigt die unterschiedlichen Sprachlernerfahrungen und das Weltwissen der Jugendlichen. Ebenso bezieht es ihre Fähigkeiten im selbstständigen, problemlösenden und kooperativen Arbeiten mit ein. Somit geht es auf die besondere Lernausgangslage des spätbeginnenden Spanischunterrichts ein und greift dies motivierend in interessanten Themen und einem stringent strukturierten (Sprach-)Lehrgang auf.
Insgesamt zwölf abwechslungsreiche und aktuelle Module gestalten das Spanischlernen mit RUTAS Unonueva edición . Die Module bieten systematisch Inhalte, sprachliche Mittel und Methoden an, die Schritt für Schritt den Grundstock in der spanischen Sprache legen und an oberstufengemäßes Arbeiten heranführen.
RUTAS Unonueva edición ist durchgängig auf die neuen Kernlehrpläne und -curricula abgestimmt (Kompetenzstufen A1 und A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens). Den Fachkonferenzen ermöglicht eine Übersicht über die Module und die Kompetenzbereiche eine leichte Umsetzbarkeit in einen schulinternen Lehrplan des jeweiligen Bundeslandes.
RUTAS Unonueva edición ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den gezielten Ausbau aller Kompetenzen mit folgenden Elementen:
In den Modulen von RUTAS Unonueva edición stehen Mündlichkeit und der Anwendungsbezug im Vordergrund, das heißt, die Schülerinnen und Schüler bereiten sich darauf vor, elementare interkulturelle Begegnungssituationen in der Praxis zu bewältigen.
RUTAS Unonueva edición bietet eine angemessene Progression und ermöglicht individuelle Lernwege , indem es Aufgaben und Materialien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und auf unterschiedlichen Niveaus zur Verfügung stellt. In der Rubrik En autonomía finden sich zusätzliche Übungsaufgaben, die an die Modulthemen angebunden sind und die zur Binnendifferenzierung und zur individuellen Vertiefung sowie begleitend bei der Bearbeitung der Lernaufgaben verwendet werden können.
Ein Anhang stellt Instrumente zur Selbstevaluation und Selbstbewertung zur Verfügung sowie einen Index der Grammatik zum schnellen Nachschlagen und Tabellen mit den regelmäßigen und unregelmäßigen Verben zur schnellen Orientierung und gezielten Rekapitulation der Konjugationen.
Der Wortschatz ist in drei Darbietungsformen angelegt: 1. modulbezogen und dargeboten in Kollokationen nach Themenfeldern, 2. modulbezogen und chronologisch, 3. als alphabetischer Gesamtwortschatz.
Das praxiserprobte Programm der Reihe EinFach Deutsch enthält ein vielseitiges Serviceangebot für einen lebendigen Deutsch- und Literaturunterricht.
Die effektive Vermittlung der Lektüre steht im Zentrum der Unterrichtsmodelle . Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer erhalten hier viele Anregungen für eine effiziente und abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung. Gerade in Verbindung mit den Textausgaben, auf deren Basis sie arbeiten, stellen die Unterrichtsmodelle die ideale Lösung für einen modernen, aber dennoch substanziellen Deutschunterricht dar.
Die Pluspunkte der EinFach Deutsch-Unterrichtsmodelle auf einen Blick:
Die Unterrichtsmodelle beziehen sich und verweisen auf die Textausgaben der Reihe EinFach Deutsch oder auf gängige Taschenbuchausgaben anderer Verlage.
Das für die Sekundarstufe I didaktisch bewährte Fair Play -Konzept wird weitergeführt und orientiert sich dabei konsequent an dem neuen Bildungsplan für Baden-Württemberg. Jedes darin enthaltene Thema wird behandelt und alle genannten Teilkompetenzen werden im neuen Fair Play abgedeckt.
Ethisch-moralische Urteilsbildung in praktischer Absicht:
Die ethisch-moralische Urteilsbildung ist oberstes Ziel des Ethikunterrichts. Schülerinnen und Schüler sollen zur Gestaltung eines selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Lebens befähigt werden.
Basiskompetenzen:
Der Prozess der Urteilsbildung vollzieht sich in verschiedenen prozessbezogenen Teilkompetenzen:
Diese vier Kompetenzpaare werden in Fair Play konsequent und transparent zusammen mit ausgewählten schülerinnen- und schülernahen Inhalten auf den entsprechenden Doppelseiten vermittelt und eingeübt.
Leitbegriffe:
"Freiheit", "Gerechtigkeit" und "Verantwortung" sind zentrale Leitbegriffe des Bildungsplans für das Fach Ethik. Sie durchziehen wie rote Fäden die einzelnen Kapitel von Fair Play und geben so dem Buch eine genuin moralisch-ethische Struktur. Zu Beginn jedes Kapitels wird auf einer „Transparenzseite“ der Begriff genannt, um den es in dem folgenden Kapitel zentral geht.
Leitperspektiven:
Der Ethikunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zu den im Bildungsplan genannten und erläuterten Leitperspektiven, z. B. zu „Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt“ (BTV), „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE), „Medienbildung“ (MB) oder „Verbraucherbildung“ (VB). In Fair Play werden diese Leitperspektiven auf den Doppelseiten, auf denen sie behandelt werden, ausgewiesen.
Vernetzungsmöglichkeiten:
Der Umgang mit den Themenfeldern zeichnet sich in Fair Play durch viele Vernetzungsmöglichkeiten aus.
Prinzip der Selbststeuerung:
Das didaktische Prinzip der Selbststeuerung wird in Fair Play auf allen Doppelseiten konsequent und praktikabel durchgeführt.
Didaktisch bewährte Elemente werden auch im neuen Konzept von Fair Play weitergeführt wie z.B. der „Marabu“ bei vertiefenden Fragen („Warum eigentlich?“) oder Fragen zum Perspektivenwechsel („Durch ein andere Brille sehen“).
Zu dieser Textausgabe ist folgendes Unterrichtsmodell aus der Reihe EinFach Deutsch erschienen: Hans Joachim Schädlich: Der Sprachabschneider. ISBN: 978-3-14-022732-2
EinFach Mathe ist eine Reihe von Lernhilfen für die Sekundarstufe I.
Jeder Band behandelt einen klar abgegrenzten Problem- und Themenbereich der Mathematik in den Schuljahren 5 - 10.
EinFach Mathe konzentriert sich auf fundamentale Konzepte und Fähigkeiten , die Schülerinnen und Schüler im weiteren Mathematik-Unterricht - in jeder Schulform, jedem Bundesland und auch im Alltag - immer wieder brauchen.
Mit EinFach Mathe wird Mathe einfach:
Übungen und Anwendungen einschließlich der Lösungen sind konsequent ganzseitig gestaltet. Dieses Konzept erleichtert der/dem Unterrichtenden die Nutzung der Lernhilfe im Unterricht.
Im Jahr der Mathematik 2008 erschienen viele der Aufgaben in der Samstagsausgabe einer Tageszeitung und erfuhren bei den Leserinnen und Lesern aller Altersstufen eine große positive Resonanz.
Viele eingereichte Lösungen zeigten den Ideenreichtum, die Kreativität und die mathematische Begabung der Menschen, die sich mit den Problemstellungen auseinandersetzten, fernab einer Bewertung, allein dem Ziel verpflichtet, einen Lösungsweg zu finden und die Lösung zu meistern.
Einmal mehr wurde der Beweis erbracht, dass das DENKEN zu den größten Vergnügungen des Menschen gehört - unabhängig vom Alter, von der Herkunft oder vom Geschlecht.
Mit den zum Mitdenken herausfordernden Aufgabenstellungen wird eine Brücke gebaut zwischen einer strengen Wissenschaft (der Mathematik) und dem Freude spendenden Nachdenken, das sich frei und unbekümmert den Phänomenen stellen kann.
Jeder, der dieses Buch zur Hand nimmt, wird sich dem herausfordernden Aufruf zum Mitdenken kaum entziehen können.
In der Schule können die Aufgaben den Mathematikunterricht oder auch jede Vertretungsstunde bereichern.
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf die EinFach Englisch Textausgabe Classic and Contemporary American Short Stories
Das Unterrichtsmodell bietet didaktische Hinweise und Materialien zur unterrichtlichen Umsetzung der in der Textausgabe Classic and Contemporary American Short Stories abgedruckten Erzählungen. Die Texte der Sammlung stehen beispielhaft für die thematische Breite und soziokulturelle Tiefe, welche die amerikanische Kurzgeschichte seit jeher kennzeichnen und Leserinnen und Leser innerhalb und außerhalb Amerikas faszinieren. Die Texte können in der gesamten gymnasialen Oberstufe eingesetzt werden, zeigen unterschiedliche sprachliche und literarische Niveaus und lassen sich an zahlreiche Themen anschließen, die die Lehr- und Bildungspläne für das Fach Englisch ausweisen. Das Spektrum reicht von Texten wie Langston Hughes' " One Friday Morning ", der in einer durchschnittlichen zehnten Klasse gelesen werden kann, bis Deborah Eisenbergs Erzählung " Twilight of the Superheroes ", die in ihrer komplexen Struktur auch für einen Leistungskurs herausfordernd ist.
Contents
Getting started der Textausgabe - Das Unterrichtsmodell - Vorüberlegungen zum Einsatz der Texte im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Die Textsammlung - Klausuren
Component 1: Dreams and nightmares: Getting started - Characters and attitudes - the different ages of man - Nihilism versus existentialism - What's beneath the iceberg? - Post-reading tasks - Meeting F. Scott and Zelda Fitzgerald in Paris (Film: Midnight in Paris)- Characters and relationships - Waste - faults - dreams - ghosts - Wrapping up - First approach - Successive reading and interpretation of the short story - Role biography - narrative perspective - the American Dream deferred
Component 2: Multi-ethnic America: Clarifying the content -Characters and narration - Mindsets and tribal background - The role of nature, landscape and weather - The state policeman, the evil and the question of guilt - Additional tasks - Plot and characters - Writing a review - An interview with Jhumpa Lahiri - Plot, characters, narration and language - Context: Gender and ethnicity
Component 3: Global perspectives: Approaching the story: a future scenario - Characters and narration - Context: 9/11 and beyond - Approaching the story via images - Plot and characters - Themes- First Steps - Clarifying the content: settings, characters, timeline - Relationships: Reyna and Boyd; Reyna and Kiki - The narrative perspective - "About My Aunt" - the basis of "Improvement" (2017)
Hinweis: Bei Component 3 stimmen teilweise die Nummerierungen der Copies nicht. Die Korrekturen mit den korrekten Nummerierungen finden sich bei den Ergänzenden Materialien weiter unten auf dieser Seite.
EinFach Mathe ist eine Reihe von Lernhilfen für die Sekundarstufe I.
Jeder Band behandelt einen klar abgegrenzten Problem- und Themenbereich der Mathematik in den Schuljahren 5 - 10.
EinFach Mathe konzentriert sich auf fundamentale Konzepte und Fähigkeiten, die Schülerinnen und Schüler im weiteren Mathematik-Unterricht - in jeder Schulform, jedem Bundesland und auch im Alltag - immer wieder brauchen.
Mit EinFach Mathe wird Mathe einfach:
Übungen und Anwendungen einschließlich der Lösungen sind konsequent ganzseitig gestaltet. Dieses Konzept erleichtert der/dem Unterrichtenden die Nutzung der Lernhilfe im Unterricht.
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Janne Teller. Nichts. Was im Leben wichtig ist. dtv (Reihe Hanser). ISBN 978-3-423-62517-3
Antike Figuren wie der Torso von Belvedere sind nur bruchstückhaft erhalten. Obgleich die fragmentarische Form demnach nicht Ergebnis eines bewussten Gestaltungwillens ist, entwickelt sich im Laufe der Jahrhunderte eine bewusste Auseinandersetzung mit dem antiken Vorbild eines unvollständigen Körpers im Rahmen unterschiedlicher künstlerischer Biografien und historischer Bedeutungszusammenhänge. Seit Michelangelos Torsi und Non-Finito-Skulpturen, spätestens aber mit Rodins fragmentarischen Figurationen kann von einer absichtsvollen und ästhetischen Form des Unfertigen gesprochen werden. Sie speist sich aus dem antiken Formvokabular und verbindet sich gen Moderne bei Künstlern wie Giacometti mit den Möglichkeiten einer zunehmend abstrahierten oder stilisierten Wirklichkeitswiedergabe. Exemplarisch für die verschiedenen Epochen und Darstellungsformen werden im Heft die fragmentierten und abstrahierten Körper von Michelangelo über Rodin und Giacometti bis hin zu Gegenwartsbeispielen anhand theoretischer und fachpraktischer Unterrichtsvorschläge vorgestellt.
Thematisiert werden dabei nicht nur der epochale Wandel und die unterschiedlichen Werkprinzipien, sondern auch das in den Plastiken und Skulpturen zum Ausdruck kommende Menschenbild sowie die historischen Hintergründe. Im Heft werden zahlreiche Materialien und Aufgaben für die Vermittlung von Praxis und Theorie bereitgestellt:
Praxis:
Theorie:
Diese Materialien dienen der Sicherung eines grundlegenden Verständnisses, welches nicht auf die im Titel angedeutete Thematik beschränkt bleibt. Die Baustein-Struktur ermöglicht dabei hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Künstler, Werke oder praktische Aufgaben durchaus gesondert behandelt können werden.
Inhalt:
Die Personen - Der Inhalt - L'auteur - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Modules - Klausuren - Anhang
Module 1: L'école: L'école primaire - Le collège Camille-Claudel - Mme Beaulieu - M. Théophile
Module 2: La famille: Said - Les parents de Said - Mounir - Abdelkrim - Samira - Tarek
Module 3: L'identité: Les Beurs - La fuite d'Abdelkrim à Alger
Module 4: L'initiation: La cité - La sortie à Paris (pp. 48-54) - Le week-end à Saint-Lô
Module 5: L'amitié: Les potes - La rupture
Module 6: Approches interactives: Les mots-clés de Said - Glückstopf - Dix questions pour un champion - Les relations des personnages - La rue des blancs manteaux - SOFT-Analyse - Le travail avec le film - Les chansons
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Reclam, Bestell-Nr.: 019737
Inhaltsübersicht
Künstler inszenieren in Selbstbildnissen je nach historischem und gesellschaftlichem Kontext ihre Individualität. Exemplarisch für die damit verbundenen Rollenspiele werden in diesem Band fachpraktische und theoretische Unterrichtsvorschläge zu Dürer, Rembrandt, Dix und Sherman, aber auch zu Selbstdarstellungen in den heutigen Medien gemacht.
Folglich wird in diesem Band vornehmlich auf Selbstbildnisse eingegangen. Gleichwohl werden beispielsweise im Baustein zu Dix außerdem Selbstdarstellungen mit anderen Porträts des Künstlers verglichen.
Im Heft werden zahlreiche Materialien und Aufgaben für die Vermittlung von Praxis und Theorie bereitgestellt:
Praxis:
Theorie:
Diese Materialien dienen der Sicherung eines grundlegenden Verständnisses, welches nicht auf die im Titel angedeutete Thematik beschränkt bleibt. Die Baustein-Struktur ermöglicht dabei hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Künstler, Werke oder praktische Aufgaben durchaus gesondert behandelt werden können.
Die beigefügte CD enthält farbige Abbildungen der Kunstwerke inkl. damit verbundener Unterrichtsimpulse.
Das Trainingsheft enthält Textmaterial zum Trainieren (Sachtexte und literarische Texte)
Ein Lösungsheft für Schüler ermöglicht ein selbstständiges Erarbeiten und Überprüfen und somit eine effektive und individuelle Vorbereitung auf das Abitur.
Hans Belting weist in seiner 2001 erschienenen Bild-Anthropologie darauf hin, dass der Mensch in Bildern und Skulpturen als Körper erscheine, diese Körperbilder aber den Menschen nicht einfach nur abbilden, sondern bedeuten. Damit ist gemeint, dass die Art und Weise, wie der Körper künstlerisch dargestellt wird, etwas über allgemeinere, abstrakte Vorstellungen vom Menschen aussagt. Diese Verkörperungen machen folglich historische Auffassungen des Menschseins greifbar.
In diesem Heft aus der Reihe EinFach Kunst werden exemplarische Stationen der Skulpturengeschichte aufgezeigt, um den Wandel in Körper- und Menschenbild anhand von konkreten Unterrichtsmaterialien begreifbar machen zu können. Neben der mediatisierten Alltagswirklichkeit des 21. Jahrhunderts, die gerade für Schülerinnen und Schüler lebensbedeutsam ist, werden in den Unterrichtssequenzen Beispiele aus der Antike, der Renaissance, dem Barock (Bernini) sowie der zeitgenössischen Kunst (Gormley) gezeigt. Den Schwer- und Ausgangspunkt bilden hierbei die drei Phasen der Antike (Archaik, Klassik und Hellenismus), die die Hälfte des Heftes einnehmen. Ein Zusatzmaterial zur Skulptur der Moderne ermöglicht eine erweiternde Kontextuierung.
Wie üblich finden sich im Heft sowohl praktische als auch theoretische Unterrichtsmaterialien. Der Unterricht wird erleichtert durch...
Anleitungen, wie eine ästhetische Forschung (nach Kämpf-Jansen) im Unterricht durchgeführt werden kann,
unterschiedliche zeichnerische, fotografische, plastische und skulpturale Verfahren (Kernseife, Ton, Wachs, usw.),
Sachtexte zur Kontextuierung (Künstler, Werke, Epoche, Sozialgeschichte usw.),
farbige Abbildungen der Kunstwerke als Download,
didaktische Erläuterungen zum Einsatz von Methoden und methodischen Alternativen
und Tafelbilder, die erwartbare Unterrichtsergebnisse anzeigen.
Die Baustein-Struktur ermöglicht dabei eine hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Werke, Werkbetrachtungen oder Epochentexte gesondert behandelt werden können. Wahlweise können die Werkbetrachtungen im Unterricht auch als Erwartungshorizonte von Beschreibungen bzw. Klausuren, zur Erläuterung des Aufbaus einer Werkbetrachtung oder zur schriftlichen Übung verwendet werden.
Gestern noch vandalismusverdächtig, ist die Street-Art heute eine gefeierte Kunstbewegung, die nachhaltig zur Verwischung der Grenzen von U- und E-Kultur beigetragen hat. Den vielfältigen Formen dieser Stilrichtung ist gemein, dass es sich um eine nichtmuseale Kunstrichtung handelt, die im öffentlichen, vornehmlich städtischen Raum anzutreffen ist. Adressaten sind folglich nicht Kunstkenner, sondern tagtägliche Passanten, die die Arbeiten häufig im Vorbeigehen oder -fahren wahrnehmen. Aufgrund dieser Entstehungs- und Rezeptionsbedingungen zielt die provokative Kunstform auf schnelle Lesbarkeit. Die meist ikonische Sprache ist daher verständlich und massentauglich, in ihrer Prägnanz aber durchaus avanciert.
In diesem Heft der Reihe EinFach Kunst werden verschiedene Positionen aus der neueren Street-Art anhand von Materialien vorgestellt. Der Fokus liegt dabei auf dem praktischen Nachvollzug und dem Kennenlernen vielfältiger Techniken, die aufgrund ihrer Aktualität und Nähe zur Jugendkultur für Schüler und Schülerinnen sehr zugänglich sind. Im Zusammenhang mit den vorgestellten Positionen finden sich praktische Anleitungen ...
Die Baustein-Struktur ermöglicht eine hohe Flexibilität im Umgang mit den Unterrichtsmaterialien, da einzelne Künstler, Werke oder praktische Aufgaben durchaus gesondert behandelt werden können.
Inhalt:
Die Personen - Der Inhalt - L'auteur - Vorüberlegungen zum Einsatz der Kurzgeschichte im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Modules - Klausur - Anhang
Module 1: "Là, ils exagèrent" Racisme et totalitarisme - les dangers: Activités avant la lecture - Lecture et compréhension - Analyse - Définition du totalitarisme
Module 2: "Résister davantage - mais comment?" Droit et morale - les résistances: Courage civique et lâcheté - La Résistance - Droit et morale, questions de culpabilité
Module 3:Actualité : L'extrême droite en France - "Indignez-vous!" - Le débat, la discussion
Module 4: Questions littéraires : Les genres littéraires - Le point de vue/la focalisation - Le style littéraire
Der Text der Kurzgeschichte " Matin brun " ist in diesem Unterrichtsmodell enthalten.
Inhaltsübersicht:
Inhaltsübersicht
Sowohl der Landschaftsmalerei als auch dem Stillleben wohnt eine ungebrochene Aktualität inne, denn sie sind Gradmesser dafür, wie der Mensch sich zu seiner natürlichen Umgebung ins Verhältnis setzt. Schon dadurch ist in der Thematik des Hefts ein unmittelbarer Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler gegeben.
Darüber hinaus wird in den beiden Genres das Verhältnis des Eigenen zum Fremden verhandelt – auch das ein aktueller Bezug zu unserer gesellschaftlichen Realität.
Fachspezifisch betrachtet, stellen Stillleben und Landschaftsdarstellung Genres dar, die exemplarisch für die Kunstentwicklung selbst gelten können.
Die vorliegenden Unterrichtsbausteine reflektieren dies in ihrer chronologischen Abfolge.
Baustein 1 zeigt, wie das niederländische Barockstillleben Standards für die darauffolgenden Epochen setzt. In ihm wird schwerpunktmäßig das Verfassen einer Werkbetrachtung eingeübt.
Baustein 2 widmet sich dem Werk Caspar David Friedrichs, wodurch die romantische Landschaftsmalerei zu ihrem Recht kommt.
Das einträchtige Nebeneinander beider Bildgattungen im Werk Paul Cézannes ist Thema des Bausteins 3 ; als Wegbereiter der modernen Kunst kommt ihm eine Brückenfunktion zu.
Mit Wolfgang Tillmans ist der Baustein 4 einem fotografischen Werk gewidmet, das als paradigmatisch für die zeitgenössische Beschäftigung mit den Fragen von Bild und Abbild gesehen werden kann. Als letzte Station beschließt er den Themenkreis des vorliegenden Hefts.
In der künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema sollen die Lernenden Kompetenzen im Hinblick auf die Gestaltung erwerben und über experimentelle und produktorientierte Verfahren verfügen. Bei der Konzeption wurde besonders darauf geachtet, der Vielfalt zweidimensionaler Techniken gerecht zu werden, sodass neben der klassischen Handzeichnung und dem Farblinolschnitt auch prozessorientierte, aus den Feldern der Fotografie und der digitalen Bildbearbeitung kommende Praktiken ausprobiert werden können. Praktische Prinzipien werden von Schülerinnen und Schülern selbst in kunstanalogen Prozessen nachvollzogen - so fällt es ihnen leicht, ein tiefergehendes Verständnis künstlerischer Methoden und ihrer Funktionen zu gewinnen.
Für die schnelle Orientierung im Text werden Einzelschritte innerhalb des Unterrichts kenntlich gemacht. Das kleinschrittige Vorgehen, das eine thematische Progression sicherstellen soll, kann selbstverständlich gerafft oder variiert werden. Dort, wo es sich anbietet, werden Hinweise auf Kürzungsmöglichkeiten sowie alternative Herangehensweisen gegeben. Piktogramme geben auch ohne eingehende Lektüre Aufschluss über angewendete Methoden. Innerhalb des Hefts wird auf zahlreiche Arbeitsmaterialien verwiesen: Bei den Arbeitsblättern handelt es sich um die kopierfähigen Materialien, die am Ende jedes Bausteins abgedruckt sind. Mit dem Hinweis auf die „ Abbildungen“ wird auf digital verfügbares Material („Webcodes“) verwiesen, auf denen farbiges Bildmaterial angeboten wird. Diese Dateien können für den Gebrauch am Overheadprojektor oder Visualizer vom Verlags-Server heruntergeladen, ausgedruckt oder in der Vollbildfunktion am PC gezeigt und via Beamer projiziert werden.
Inhaltsübersicht:
Die Personen - Der Inhalt - L'auteur - Vorüberlegungen zum Einsatz des Romans im Unterricht - Konzeption des Unterrichtsmodells - Modules - Klausuren - Anhang
Module 1: Activité avant la lecture: L'héroïsme
Module 2: Le paratexte: Les quatrièmes de couverture - Le titre et l'exergue - La dédicace
Module 3: Le narrateur se souvient: La structure du roman - L'incipit et le début du récit - Le portrait du père-clown - Caston et Nicole - Le narrateur entre dans les secrets des grands/Le Pont
Module 4: Le discours de Gaston: Le récit dans le récit: L'acte de sabotage - L'arrestation - Bernd - La peur - Arrèt sur lecture: Au soir, un de nous serait executé ... - Le discours de Bernd - Libérés - La solution de l'énigme: Nicole - La fin du récit de Gaston: film - Le film de Jean Becker
Module 5: Retour au présent
Module 6: Le contexte historique: La France de Vichy - La France occupée: Collaboration et Résistance
Module 7: Elargissement - comparaison thématique: Littérature et Histoire - Sartre: Le mur
Dieses Unterrichtsmodell bezieht sich auf folgende Textausgabe: Klett, Bestell-Nr.: 597267
Inhaltsübersicht
Über die Rubrik "Empfehlungen" gelangen Sie zu den aktuellen Ausgaben des Xa-Lando Deutsch- und Sachbuchs und zu Zusatzmaterialien wie Schreibheften, Audio-CDs, Förder- und Inklusionsmaterial.
EinFach Geschichte ...unterrichten richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer und sieht sich als Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken und orientiert sich an den Bedürfnissen des Unterrichtsalltags.
Die Reihe will mit variabel einsetzbaren thematischen Bausteinen sowie vielfältigen Methoden und Sozialformen Angebote machen für einen abwechslungsreichen Unterricht:
Jedes Heft bietet mehrere Bausteine zu interessanten Aspekten des jeweiligen Themas.
Jeder Baustein umfasst kopierfähige Arbeitsblätter - jeweils verbunden mit einer einführenden Sachanalyse, methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen in Form von ausführlichen Erwartungshorizonten.
Am Ende jedes Bausteins befindet sich ein Rätsel mit der entsprechenden Auflösung oder ein Spiel.
Aus der Praxis - für die Praxis: Unser Anliegen ist es, Lehrerinnen und Lehrern schnell und effizient das für den Unterricht nötige Hintergrundwissen bereitzustellen; daher ist die Ausführlichkeit einer wissenschaftlichen Abhandlung nicht sinnvoll. Für eine tiefer gehende stoffliche Einarbeitung sei auf die wissenschaftliche Fachliteratur verwiesen.
Bei der Verwendung der Bausteine gibt es keine bindende Reihenfolge, sondern es kann nach eigenen didaktischen Überlegungen eine Auswahl getroffen werden. Das Bausteinprinzip der Reihe bietet so flexible Möglichkeiten und erleichtert damit nicht zuletzt auch die Unterrichtsvorbereitung.
Obwohl die Lehrpläne der Bundesländer unterschiedliche Schwerpunkte setzen, stimmen die zentralen thematischen Inhalte vielfach überein, sodass die Hefte bzw. Bausteine der Reihe EinFach Geschichte...unterrichten problemlos in allen Bundesländern zum Einsatz kommen können.
Inhaltsübersicht
Dieser Begleitband ist für die individuelle Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das Abitur gedacht. Er enthält alle Seiten "Focus on vocab" und "Focus on Facts" sowie Auszüge der Seiten "Focus on Skills" und "Focus on Language" aus dem Schülerband.
Ergänzend sind jedem Fachbereich "Specialist vocab" sowie Musterbriefe für den Themenbereich "Commercial Correspondence" beigefügt.